Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Magdalena
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2013, 15:19

Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von Magdalena »

Hallo,
im Urlaub letzte Woche ist es passiert. Die Kinder haben unseren Kühlschrank kaputt gemacht.
Na ja, ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht :wink:
An sich ist er noch funktionstüchtig. Was kaputt gegangen ist, ist die Schließe des Kühlschranks.
Ich hab leider keine Ahnung wie das richtig heißt. Und daher auch nicht wonach ich genau suchen soll.
Außerdem ist unser Wohnwagen (Triton) aus den 80ern und wie es da mit Ersatzteilen aussieht weiß ich auch nicht :oops:

Leider ist unser Wohni gerade untergestellt, so dass ich kein Foto machen kann.
Ich versuche es zu beschreiben, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um diesen "Knopf", den man zum Öffnen des Kühlschrankes nach oben zieht. Beim Schließen drückt man ihn wieder nach unten, so dass der Stift in das dafür passende Loch in der Tür passt. Der Knopf bleibt nicht mehr oben und ist ganz locker. Er ist nur mit einer Schraube an so einem kleinen Plastikteil festgeschraubt, das müsste eigentlich einfach auszutauschen sein. Wenn man denn ein Ersatzteil findet...

Weiß jemand was ich meine und hat einen Tipp für mich wo ich sowas herbekomme?
Danke euch!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von Roman »

Ich würde zuerst beim Hersteller anfragen:

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
D-57074 Siegen
Tel +49 (0) 271 692-0

Habe ich auch schon gemacht. Ein freundlicher Herr hat lange gesucht, aber für meinen 78er war das gesuchte Ersatzteil nicht mehr lieferbar. War allerdings kein schlichter Verschluss, sondern das Gasrohr hinten zum Brenner.

Du solltest dafür aber die genaue Kühlschrankbezeichnung wissen. Bei Auslieferung war für den Kühlschrank ein Haufen Papiere dabei, vielleicht hat der Verkäufer ihn euch mitgegeben. Ich schreibe es, weil ich mir einen abgebrochen habe beim Versuch, den verblichenen Aufkleber am Gerät zu entziffern, und erst hinterher die Zettel gefunden habe.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von Trokolin »

Schau mal hier: http://www.movera.com/no_cache/shop/mov ... 14227.html
auf Seite 3 des PDF

Wenn die Verriegelung dabei ist, hast du auch sofort eine Artikelnummer und eine Bezeichnung mit der du dich an einen Hymerhändler oder an Dometic wenden kannst.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Magdalena
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2013, 15:19

Re: Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von Magdalena »

Oh ihr seid super!!!

Ja, genau auf Seite 3 10a müsste es sein :D

Dann werde ich da mal anrufen und hoffen, dass wir Glück haben.
Im Notfall würde es zwar auch so weiterhin gehen, aber es nervt schon ziemlich.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von upsma »

...ggf. auch mal in der E-Bucht unter "Türverriegelung Dometic" schaun :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
hbauer
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.2021, 09:38

Re: Ersatzteil Kühlschrank - woher?

Beitrag von hbauer »

Wer einen 3D-Drucker hat kann es mal mit diesem https://www.thingiverse.com/thing:4972218 Model versuchen. Bei meinem RM5xxx musste ich hinten etwas abschneiden und vorne mit Panzerband etwas "Substanz" auftragen.

Nicht schön und richtig stabil, aber dafür kann ich mir 5 von den Dingern drucken und muss nicht 30 Euro für ein Ersatzteil ausgeben.

Vielleicht finde ich ja mal jemanden, der ein richtiges Model macht.
PXL_20221016_145734647.MP.jpg
PXL_20221016_145755714.jpg
Antworten