Kurze Fenstermarkisen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Asrai »

Liebe Touringler,
gibt es eigentlich auch kurze Dachmarkisen, die an ein kleines 74er-Pückle passen? Ich seh überall nur so ellenlange Dinger von 180 cm. :shock:. Muss das Puckfenster erst noch messen, sobald ich ihn wieder bei mir stehen hab, aber 180 cm ist auf jeden Fall viiiiel zu lang. Das würde ja rechts und links rausragen und der Puck könnte fliegen. :lol:
LG, Asrai
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Killerdackel »

1. Kederleiste an nen Stoffrest drannähen.
2. Stoffende unten zur Schlaufe umschlagen und annähen.
3. Holzstab durch Schlaufe durchstecken.
4. Große Klammer macht die Abschattung in der Höhe variabel.
5. Abschattung wandert bei offenem Fenster mit hoch.
004-klein.jpg
Detailfoddo hochgerollt zeigt TOURING eines Kollegen beim ERIBA-EURO-TREFFEN in Lindau 2011:
IMG_0227.JPG
Nach diesem "Strickmuster" ham wirs mit seiner Erlaubnis nachgemacht.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Asrai »

Ja Killerdackel, die Idee kam mir gestern dann auch. Danke für das Anschauungsmaterial und den Tipp mit dem Stab. :idea: Vielleicht hab ich sogar noch Reststoff vom Sonnendach, das ich schneidern hab lassen. Dann würde das sogar optisch passen. :)

Kann man die Schiene eigentlich auch drankleben oder muss ich das Pückle da anbohren? Hält geklebt? Es geht ja ums Heckfenster und da ist keine Kederschiene drüber.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von mikegold »

...also unser 78er Triton hat eine Kederleiste in der Scharnierleiste des Heckfensters...
Für eine Markise kann man eine Kederleiste aufkleben. Oder die Regenleiste verwenden.
P1130575.JPG
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Asrai »

Oh WOW, vielleicht klappt das ja tatsächlich auch mit der Dachrinne. Kann es grade leider noch nicht ausprobieren. Der Puck steht momentan noch eingekastelt im Winter-Lager, werde ihn aber bald befreien und das dann testen. Reststoff habe ich gefunden, muss aber noch ausmessen. :)
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich hab mir Fenstermarkisen aus einem übriggebliebenen Riesenvorzelt eines Möbelkoffers genäht. Der Vorteil ist, dass da schon Keder drin vernäht sind, auch Ösen sind drin.

Hab das aus der Scheidungsmasse eines Freundes, die Ex hatte den WW bekommen, das Vorzelt aber nicht haben / nicht brauchen/ nicht aufbauen können oder was weis ich, jedenfalls liegen lassen. Das Gestänge hat sie übrigens aus Schäbbigkeit mitgenommen, somit war Verkauf unmöglich.

Aus diesem Stoff hab ich so manches rausschneiden und nähen können.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Kurze Fenstermarkisen

Beitrag von Werner »

35001092002.jpg
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten