Thule Omnibike Sport Caravan Universal für Triton?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
hymer2000
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2009, 12:49
Wohnort: Oelde, Münsterland

Thule Omnibike Sport Caravan Universal für Triton?

Beitrag von hymer2000 »

Hallo,

wir liebäugeln mit diesem Fahrradträger für unseren Triton. Grund: Mein Mann möchte nicht in die Rückwand bohren.

Meine Frage daher, ist das eine Alternative? Er wird ja im Unterboden befestigt und in der Kederschiene.

Danke schon mal.
Gruß aus dem Münsterland
Melina
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Hymer2000!
Stell´doch mal ein Bild/Link ein, dann kann man sich das besser vorstellen.... :wink: Das Ganze hört sich nach Heckträger für den Wohnwagen an: IMO immer eine ungünstige Lastverteilung, weil viel Last am heck vom Gespann ist (Schlinger-/Schleudergefahr), dazu noch ein relativ hoher Schwerpunkt der Beladung (Fahrräder), was Kipp- u. Schleudergefahr zusätzlich erhöht! Außerdem drückt Dir der caravan die Stützlast am PKW hoch, was ungünstig ist.
Ich würde eher zu einem Deichselträger am Caravan raten, oder die Bikes auf´s Autodach wuchten. Ein Heckträger am PKW käme für mich auch nicht in Frage, weil beim PKW die Hinterachse dann schnell überladen ist...

Meine Meinung! 8)

Gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Beitrag von jerichoTroll »

Hallo Zusammen.

Bei meinem 94er Troll LMT hatte ich immer eine sehr hohe Stützlast.
Die lag im "alles nach hinten packen-Modus" trotzdem immer bei mindestens 75 kg.
Beim erstenmal einladen sogar bei 130kg.

Seit längerem einen Heckträger(mit Bohren) . Jetzt ist natürlich alles viel besser zu verteilen. mehr als 25kg lade ich aber auch nicht auf die Träger wegen evtl. undichtigkeiten am Fenster.
Ich habe eine Alko 3000 und noch nie eine kritische Aktion von hinten gemerkt. Fahre auch 100km/h damit.

Viele Grüße


Christoph
hymer2000
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2009, 12:49
Wohnort: Oelde, Münsterland

Beitrag von hymer2000 »

Hallo,

mit der Stützlast ist natürlich blöd.

Aber auf dem Dach haben wir schon eine breite Dachbox, von daher sind ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

Die Deichsel ist ja extrem kurz. Und zwei Räder vergrößern ja nicht gerade den Rangierspielraum, oder?

In den Wohnwagen wollen wir nicht mehr mit den Rädern, damit unsere kleine Maus (2,5 J) auch auf dem Rastplatz mal zur Toilette kann. Außerdem ist die Gefahr von Macken natürlich auch viel größer beim rein und rauswuchten.

Habt Ihr denn sonst eine andere Lösung?
Gruß aus dem Münsterland
Melina
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Melina!

Ich sach jetzt mal nur, was ich mir bei diesem Thema bisher gedacht habe:

Vorne auf der Deichsel scheidet bei mir völlig aus, komme so schon mit der hinteren Ecke vom Auto beim Rangieren an den Gaskasten.
Gleiche Begründung für´s Fahrzeugheck.
Auf dem Auto (Höhe > 2m) fällt auch aus.
Nächste Möglichkeit, Wohnwagenheck.
Eigentlich auch nicht so prall, Gründe siehe Vorschreiber.
Ich hatte mir schon im Zuge meiner weiteren Überlegungen zu meiner Fahrwerksänderungen am Troll überlegt, nach hinten eine AHK oder ähnliches zu legen, wo man dann vielleicht auchmal nen Fahrradträger draufbekommt. Aber eigentlich möcht ich da garnix hängen haben.

Da nen Fahrrad für mich im Wowa-Urlaub nur für Kurzstrecken da wäre (Brötchen holen, etc.), hab ich schonmal über nen Klapprad nachgedacht.

In Eurem Fall würd ich für´s Autodach plädieren. Was wollt Ihr denn da alles in die Dachbox reintun, habt Ihr sonst (Wohni, Auto) keinen Platz???

Gruß, der Feger

P.S.: Ne kurze Beschreibung von Wohnwagen und Auto (Typ, Baujahr, Gaskasten davor oder integriert) könnte helfen, Lösungen zu finden.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
hymer2000
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2009, 12:49
Wohnort: Oelde, Münsterland

Beitrag von hymer2000 »

Hallo feger,

zum Auto: C-Klasse Kombi / G-Klasse und 2000er Triton mit integriertem Gaskasten.

Mein Mann hat extra eine breite Dachbox gekauft, damit er die Camping-Stühle und Kleinkram reinpacken kann. Die letzten Jahre hatten wir immer die Räder auf dem Dach.

Dieses Jahr nehmen wir aber (hoffentlich ist es schnell fertig) ein richtiges Vorzelt mit und die Kurze beansprucht ja auch eine Menge Platz. Daher unser Gedanke: Dachbox, Vorzelt und Räder hintendran.

Nur scheitern wir jetzt an der für uns besten Lösung für die Räder.....grhhhhh Achso, beide Räder wiegen zusammen ca.30 Kg.

Da Mein Mann aber nicht hinten in den Triton bohren will, haben wir über den Thule nachgedacht.

Vielen Dank schon mal für Mühe.
Gruß aus dem Münsterland
Melina
hymer2000
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2009, 12:49
Wohnort: Oelde, Münsterland

Beitrag von hymer2000 »

hier ein Versuch einen Link einzufügen:


Er ist unten auf der Seite:

http://www.omnistor.com/gb/products/bikecaravantech.php
Gruß aus dem Münsterland
Melina
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Melina!

Es hat hier mal jemand unter Tipps & Tricks eine selbsterstellten Fahrradträger für´s Heck beschrieben, der nur am Unterboden befestigt wird, also ohne Löcher in der Heckwand.
Vielleicht ist das ein Schritt zur Lösung Eures Problems.
Gucke mal hier:
http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... raeger.pdf

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
hymer2000
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2009, 12:49
Wohnort: Oelde, Münsterland

Beitrag von hymer2000 »

Hallo,

hat echt niemand hier diesen Träger am Eriba???

Schade.....
Gruß aus dem Münsterland
Melina
Antworten