Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
arndtt
Beiträge: 62
Registriert: 20.10.2011, 09:39
Wohnort: 48351 Everswinkel

Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von arndtt »

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Suche keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden, meistens erfolgt der Umbau ja genau andersherum ...

Wir haben ein 550 GT (Bj. 2003) mit festem Querbett im Heck und Seitensitzgruppe vorn. Bisher waren wir zu dritt unterwegs, da war das alles mehr oder weniger machbar. Wenn die Kurze auf der umgebauten Sitzgruppe geschlafen hat (die geht ja meist eher als wir ins Bett), mussten wir draußen bleiben. Bei gutem Wetter alles kein Thema. Bei Regen im Vorzelt noch okay, wenn es dann aber kalt wurde, nicht so schön.

Nun sind wir zu viert und stehen vor der Frage: Wie geht es weiter. Einerseits wollen wir natürlich weiter campen, andererseits wird es zu viert schon mächtig eng im Troll. Unsere Alternativen sind derzeit:
- Koffer kaufen (mmh, passt mir eigentlich nicht)
- Troll 540 mit Etagenbett finden (nicht so einfach, die sind recht selten)
- Unseren Troll familientauglicher machen (ggf. Etagenbett vorn, Sitzgruppe hinten)

Um die dritte Alternative etwas genauer bewerten zu können:
Hat von Euch schonmal jemand den Umbau von einem Festbett zu einer Sitzgruppe gemacht?
Den 550 gab es damals optional mit Sitzgruppe im Heck - wie ist die genau aufgebaut?
Hat vielleicht jemand vom Umbau Festbett auf Sitzgruppe noch die originale Sitzgruppe (Bänke, Polster, Tisch... ) im Weg liegen und möchte die verkaufen?

Ich möchte selbst sehr nah am Originalzustand bleiben, daher wäre ich hier für alle Informationen, Fotos, Maße etc. dankbar.

Gruß

Thorsten
Fern der Heimat und doch zu Hause; Troll 550 GT Bj 2004
2010: 2277 km - 9 Nächte
2011: 8878 km - 50 Nächte
2012: 7250 km - 34 Nächte
2013: 6293 km - 39 Nächte
2014: 7529 km - 47 Nächte
2015: 3158 km - 25 Nächte
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Ollerzausel »

Schau Dir den Aufbau der Gegensitzgruppe vorne an. Anders sieht die hinten auch nicht aus. Ist halt entsprechend breiter und der Tisch länger.

Zum gleichen Thema machen wir uns auch gerade Gedanken. Ergebnis für dieses Jahr: Papa hat mit großem Kind im Zelt gepennt :roll:. Das Festbett würde ich nicht aufgeben, auch Eltern müssen ein richtiges Bett haben, nicht nur ein Matratzenpuzzle. Mir geistert ja immer noch ein Schlafdach a la Feeling im Kopf herum. Mal sehen, ob das mal Realität wird. Sonst sind wir abends auch im Vorzelt, wenn drinnen schon geschnarcht wird. Entweder mit Heizlüfter, oder der "Vorzeltheizung" von Truma. Ist jedenfalls nicht ungemütlich damit. Und wenn's damit auch zu kalt wird, geht man ohnehin besser in die Koje. Wir fahren allerdings mit Kids nicht im Winter.

Habt Ihr jetzt nen 550 oder 555?
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von stormy_weather »

Meine Polster könntest Du haben, ich werde gewiss nicht wieder vom Festbett darauf umbauen. Die Tischplatte möchte ich aber behalten und die Sitztruhen sind ohnehin Teil meiner Bettkonstruktion.

Und mein Troll ist ein 530 von 2007 (2 m breit), zumindest das hintere runde Abschlusspolster dürfte also nicht perfekt passen - Dein Toll ist 210 breit?

Melde Dich...

Gruss,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von stormy_weather »

So sah das bei mir aus:
IMG_5848.JPG
Die Schiene, in die man den Tisch hinten einhängt, habe ich auch noch übrig.

Gruß,

Sven
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Roman »

Ich kann dir unsere Erfahrungen nennen. Wir campen zu viert in einem Troll M, also hinten ein Bett/Sitzgruppe von 140x188cm, die Sitzgruppe vorne ist ganz raus. Auf dem Boden liegt eine zurecht geschnittene Matratze, darüber ein Stockbett, was mittlerweile 100 kg aushält.

Wir haben hinten die Sitzgruppe gelassen. Ich finde, man schläft auf dem Polsterpuzzle gar nicht so schlecht, obwohl unseres bald 40 Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hat eine Schaumstoffmatte von ca. 2 cm Stärke gekauft, die liegt bei uns immer noch drauf. Das ist natürlich ein bisschen unpraktisch, weil, wenn die Sitzgruppe aufgebaut wird, muss die dicke Rolle auch noch irgendwohin, also ins Zugfahrzeug.

In unseren Sommerurlauben im Mittelmeerraum kommt es vor, dass die Sitzgruppe im WW nicht ein einziges Mal genutzt wird, der Tisch fährt dann sinnfrei mit.

Aber in den Reisen in den Oster- und Herbstferien steht die Sitzgruppe so gut wie jeden Tag. Meist ist es gerade Abends zu kalt um draußen zu sitzen. Allerdings haben wir kein Vorzelt, nur ein Dinkel. So sehr viel dürfte das aber keine Alternative sein, denn abends läuft meist die Heizung auf niedriger Stufe.
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben:...
Wir haben hinten die Sitzgruppe gelassen. Ich finde, man schläft auf dem Polsterpuzzle gar nicht so schlecht, obwohl unseres bald 40 Jahre alt ist. Der Vorbesitzer hat eine Schaumstoffmatte von ca. 2 cm Stärke gekauft, die liegt bei uns immer noch drauf. Das ist natürlich ein bisschen unpraktisch, weil, wenn die Sitzgruppe aufgebaut wird, muss die dicke Rolle auch noch irgendwohin, also ins Zugfahrzeug.
...
Ich habe auf den Polstern auch prima geschlafen, das Umbauen und - noch schlimmer - bei gemachtem Bett nochmal was drunter hervorholen fand ich allerdings extrem nervig.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Roman »

Ja, kann ich nur bestätigen. Besonders ätzend ist die Umbauerei, wenn es draußen regnet, weil ja das Bettzeug raus ins Zugfahrzeug getragen werden muss. Dann steht natürlich, besonders wenn man zu viert den Troll bewohnt, überall was herum. Das wird dann heruntergerissen. Optimal ist anders, um es mal vorsichtig auszudrücken.

In unseren Staukästen hinten ist eh nur leichtes Zeug, und dass nur während der Anfahrt. Wenn wir dann am Ziel angekommen sind, räumen wir sie aus und auf kurzen Zwischenetappen nicht wieder ein. Es ist zu nervig, sich bei Bedarf daraus zu bedienen. Die Schmutzwäsche sammeln wir dort.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Werner »

man könnte noch ein wenig Stauraum unterm Hubdach kreieren,habe jetzt kein Foto davon, aber ein schmales Brett,z B 40 cm Breit quer auf die umlaufende Aluleiste am unteren Ende des Hubdachstoffes auflegen.
dort passen viel Kleinigkeiten hin,allerdings ist dann die Betteinlaufhoehe verändert und am Beginn kann es sein das man normal Richtung Bett geht aber mit einem dicken Schädel aufwacht :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Roman »

So fürchterlich viel Stauraum braucht man gar nicht. Zumindest in einem Troll M ist reichlich vorhanden. Mir ist auch nicht klar, wieso man bei einem Festbett da unten besser rankommen sollte?
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der Werner meint sowas, ursprünglich bei Loddar geklaut:
L1000800.JPG
L1000801.JPG
L1000806.JPG
Und im beladenen Zustand:
L1030084.JPG
Der Troll im Koffer
Reinhard
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Killerdackel »

Bettzeugs unterm Hubdach befestigt. Foddo = geklaut:
Dateianhänge
Bettzeugs unterm Hubdach befestigt.jpg
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Werner »

Ja Reinhard, bzw nee,so meinte ich es nicht,ich habe nur ein Querbrett,also quer ober die Betten.
Da kann mal leicht verschieben um die Dreieck Öffnungen bedienen zu können,in meinem Fall auch um das Solarpanel zu putzen
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von stormy_weather »

Roman hat geschrieben:So fürchterlich viel Stauraum braucht man gar nicht. Zumindest in einem Troll M ist reichlich vorhanden. Mir ist auch nicht klar, wieso man bei einem Festbett da unten besser rankommen sollte?
Ich ziehe es komplett hoch, es rastet ein und alles liegt vor mir. Ich nehme raus, was ich brauche und senke das Bett wieder ab, fertig.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Werner »

Killerdackel hat geschrieben:Bettzeugs unterm Hubdach befestigt. Foddo = geklaut:
Mann und auch Frau achte auf den Winterschal innen am Hubdach :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umbau Festbett zur Sitzgruppe

Beitrag von Roman »

stormy_weather hat geschrieben: Ich ziehe es komplett hoch, es rastet ein und alles liegt vor mir. Ich nehme raus, was ich brauche und senke das Bett wieder ab, fertig
Ah, verstehe. Ja, das ist ein Unterschied.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten