Frage zum Sonnendach
Frage zum Sonnendach
Moin zusammen!
Ich habe an meinem Pan dieses Sonnendach.
Da ja im Sommer 2008 ziemliches Schietwetter war, hätte ich wohl besser ein Regendach in den Norden mitgenommen. Der Wind hat es mir mindestens zwei mal weggeblasen und ständig musste ich die Wassersäcke ausleeren. Vielleicht waren die Umstände ja auch etwas zu widrig.
Aber selbst unter normalen Bedingungen finde ich die Konstruktion verbesserungswürdig. Es hat lediglich die drei senkrechten Stangen. Folglich flattert es im Wind immer auf und ab und zerrt an den Spannleinen bis sie immer lockerer werden.
Selbst ohne Wind hängt es Gesetzt der Physik in der Mitte durch. Hier habe ich mir geholfen und einfach eine Stange, die ich noch hatte dorthin gestellt. Sonst hätte ich mit meinen "enormen" 1,77m nicht mal gerade drunter stehen können.
Wie kann man das Teil optimieren? Ich würde mal sagen, Querstangen würden helfen. Zwischen den drei vorhandenen sicher kein Problem. Aber in Richtung Wohnwagen müssten doch auch welche her und wie diese hier befestigen? Ösen unterhalb der Kederleiste?
Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.
Hat jemand einen Tip für mich? Muß das so sein? Wenn ja, kann ich es wohl besser wegschmeißen und mir was Anständiges kaufen.
Vielen Dank schon mal.
Mit fragenden Grüßen
Martin
Ich habe an meinem Pan dieses Sonnendach.
Da ja im Sommer 2008 ziemliches Schietwetter war, hätte ich wohl besser ein Regendach in den Norden mitgenommen. Der Wind hat es mir mindestens zwei mal weggeblasen und ständig musste ich die Wassersäcke ausleeren. Vielleicht waren die Umstände ja auch etwas zu widrig.
Aber selbst unter normalen Bedingungen finde ich die Konstruktion verbesserungswürdig. Es hat lediglich die drei senkrechten Stangen. Folglich flattert es im Wind immer auf und ab und zerrt an den Spannleinen bis sie immer lockerer werden.
Selbst ohne Wind hängt es Gesetzt der Physik in der Mitte durch. Hier habe ich mir geholfen und einfach eine Stange, die ich noch hatte dorthin gestellt. Sonst hätte ich mit meinen "enormen" 1,77m nicht mal gerade drunter stehen können.
Wie kann man das Teil optimieren? Ich würde mal sagen, Querstangen würden helfen. Zwischen den drei vorhandenen sicher kein Problem. Aber in Richtung Wohnwagen müssten doch auch welche her und wie diese hier befestigen? Ösen unterhalb der Kederleiste?
Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.
Hat jemand einen Tip für mich? Muß das so sein? Wenn ja, kann ich es wohl besser wegschmeißen und mir was Anständiges kaufen.
Vielen Dank schon mal.
Mit fragenden Grüßen
Martin
83er Mex & 88er Pan M
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Billigste & simpelste Lösung:
Pavi ausm Baumarkt mit 4 Seitenteilen, wenn der kaputt ist holst Dir einfach nen Neuen - gibts normal oder mit Scherengestängen.
Und ja, ich weiß, daß diese Lösung eher "unkultig" ist.
Pavi ausm Baumarkt mit 4 Seitenteilen, wenn der kaputt ist holst Dir einfach nen Neuen - gibts normal oder mit Scherengestängen.
Und ja, ich weiß, daß diese Lösung eher "unkultig" ist.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
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Re: Frage zum Sonnendach
Ja, genau so würde ich es machen. Diese Schraubösen muss es zu kaufen geben, die sind bei mir massenweise verbaut. Vorzelte, Dinkel, was weiß ich. Dann noch ein paar Laschen an das Dach, und fertig ist die Laube.danskbug hat geschrieben:Ösen unterhalb der Kederleiste?
Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.
Fragt sich halt, ob es sich lohnt, oder Du Dir lieber gleich ein gebrauchtes Dinkel kaufst. Das baust du eigentlich nur nach, ohne die Mittelstange.
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Re: Frage zum Sonnendach
Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns momentan ein echtes Sonnensegel- und Dinkelproblem beschäftigt!danskbug hat geschrieben: Aber selbst unter normalen Bedingungen finde ich die Konstruktion verbesserungswürdig. Es hat lediglich die drei senkrechten Stangen. Folglich flattert es im Wind immer auf und ab und zerrt an den Spannleinen bis sie immer lockerer werden.
Selbst ohne Wind hängt es Gesetzt der Physik in der Mitte durch. Hier habe ich mir geholfen und einfach eine Stange, die ich noch hatte dorthin gestellt. Sonst hätte ich mit meinen "enormen" 1,77m nicht mal gerade drunter stehen können.
Wie kann man das Teil optimieren? Ich würde mal sagen, Querstangen würden helfen. Zwischen den drei vorhandenen sicher kein Problem. Aber in Richtung Wohnwagen müssten doch auch welche her und wie diese hier befestigen? Ösen unterhalb der Kederleiste?
Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.
Martin
Gibt es da denn nicht die einfache, ultimative Lösung?
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Kein Urlaub ist zu teuer, denn arbeiten gehen kostet ja auch Zeit!
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Re: Frage zum Sonnendach
Wegen der Markisengeschichte kam ich ja erst darauf, auch mal zu fragen.funsportfan hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns momentan ein echtes Sonnensegel- und Dinkelproblem beschäftigt!
83er Mex & 88er Pan M
Re: Frage zum Sonnendach
Ja, ein Dinkel.funsportfan hat geschrieben: Gibt es da denn nicht die einfache, ultimative Lösung?
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Unser 1. mit Steckrohren stammt von 95, hat zwar schon etliche Blessuren abgekriegt und in stark böigen Fallwinden hats das auch schon bööös hin- und hergeschwenktgezerrt - kaputt ists dennoch nicht.Roman hat geschrieben:Das ist eine Sache, die ist nicht wichtig, aber die Baumarktdinger, die ich kenne, zerlegt es bei der ersten Böe.Killerdackel hat geschrieben: eher "unkultig" ist.
Unser 2. mit Scherengitter ist noch nicht erprobt - ist noch einfacher zum Aufstellen und hat oben mittig ne Art Hutze, damit dort Luft rauskann.
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Hi Martin!
Die beste Optimierung würde sein: Du spannst das Tarp links und recht der Keder ab und baust dir einen First paralel zur Keder mittels einer Schnur oder Stange. Der First sollte höher als die Kederschiene liegen um den Wasserablauf zu fördern.
Wir hatten uns vor einigen Monaten Ein Tarp (in Baumw.-Mischgewebe) von "Tatonka" gekauft und an der langen Kante eine Keder genäht. Wir dachten uns, das ist "für mal eben so" schnell aufgebaut und verschafft eine Menge Platz bei Regen oder Sonne.
http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... dll?2463&0
Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.
Siehe Tarp:
Abspannpunkte (Ösen oder Schlaufen) sind reichlich vorhanden aber auch kein Problem welche nachzurüsten.
Wird sicherlich auch ein leichtes sein an deinem Sonnendach zu nähen oder Nieten. Vielleicht Schlaufen aus Gurtband...?
Grüsse,
Frank
Die beste Optimierung würde sein: Du spannst das Tarp links und recht der Keder ab und baust dir einen First paralel zur Keder mittels einer Schnur oder Stange. Der First sollte höher als die Kederschiene liegen um den Wasserablauf zu fördern.
Wir hatten uns vor einigen Monaten Ein Tarp (in Baumw.-Mischgewebe) von "Tatonka" gekauft und an der langen Kante eine Keder genäht. Wir dachten uns, das ist "für mal eben so" schnell aufgebaut und verschafft eine Menge Platz bei Regen oder Sonne.
http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... dll?2463&0
Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.
Siehe Tarp:
Abspannpunkte (Ösen oder Schlaufen) sind reichlich vorhanden aber auch kein Problem welche nachzurüsten.
Wird sicherlich auch ein leichtes sein an deinem Sonnendach zu nähen oder Nieten. Vielleicht Schlaufen aus Gurtband...?
Grüsse,
Frank
Hej Frank,Pantau hat geschrieben:Hi Martin!
Die beste Optimierung würde sein: Du spannst das Tarp links und recht der Keder ab und baust dir einen First paralel zur Keder mittels einer Schnur oder Stange. Der First sollte höher als die Kederschiene liegen um den Wasserablauf zu fördern.
Wir hatten uns vor einigen Monaten Ein Tarp (in Baumw.-Mischgewebe) von "Tatonka" gekauft und an der langen Kante eine Keder genäht. Wir dachten uns, das ist "für mal eben so" schnell aufgebaut und verschafft eine Menge Platz bei Regen oder Sonne.
http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... dll?2463&0
Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.
Abspannpunkte (Ösen oder Schlaufen) sind reichlich vorhanden aber auch kein Problem welche nachzurüsten.
Wird sicherlich auch ein leichtes sein an deinem Sonnendach zu nähen oder Nieten. Vielleicht Schlaufen aus Gurtband...?
Grüsse,
Frank
das ist doch mal ein Vorschlag. Super, daß kann ich mir nachbauen.
Die Tiefe meines Daches sollte ausreichen um einen First einzubauen.
Dann brauche ich mir nur zwei Ösen an den Ecken zum Wohnwagen (hier ist es mir beim Wind auch immer rausgerutscht) und zwei in der Mitte der Seiten reinmachen. Ein paar Stangen sollte ich noch rumfliegen haben.
Du hast in der Mitte vom Dach eine Stange. Wie hält die da? Gibt es hierfür evtl. eine "geschlossene Öse" damit die Stange auf dem glatten Material Halt hat?
Vielen Dank.
Gruß
Martin
83er Mex & 88er Pan M
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Vorab muß ich gestehen, wir basteln gerne im, am und auch um unseren Pan gerne herum. Hier ein Schräubchen, da ein undichter Schlauch und "wie kann man's Draußen gemütlich machen... Das ist wohl ein Hobby geworden....
@Roman
Das Tarp, so dachten wir, nehmen wir wenn wir auf der Durchreise sind und einen Stopp einlegen. kurz: in die Kederschiene- Aufstellstangen drunter-abspannen-fertig. Die Schnüre belassen wir am Stoff. Es hat kaum Gewicht
Das Dinkel ist auch schnell aufgestellt, hat aber auch zwei Seitenwände gegen schlecht Wetter und es war beim Kauf unseres Tourings dabei.
@Martin
Die Stange in der Mitte des Tarp war eine Notlösung. Beim 1. Aufbau und Minusgraden um Sylvester fiel mir nichts besseres ein.
Gehalten hat sie alleine vom Abspannen rundherum, gepolstert durch ein Handtuch um das Durchstechen zu verhindern.
Die leichteste Lösung ist aber die "Firstschnur", wenn man dann gerade eine zur Hand hat...
Wir hatten vor unserm Touring, mehrwöchige Kanutouren unternommen und immer ein Tarp dabei gehabt. Seinerzeit hatten wir ein Kanuseil von Baum zu Baum gespannt und das Tarp entsprechend darüber gespannt. Wenn kein Baum in der Nähe war, kamen Paddel oder Stangen zum Einsatz. Hat immer gehalten ohne größere Wassersäcke.
Viele Grüsse,
Frank
@Roman
Das Tarp, so dachten wir, nehmen wir wenn wir auf der Durchreise sind und einen Stopp einlegen. kurz: in die Kederschiene- Aufstellstangen drunter-abspannen-fertig. Die Schnüre belassen wir am Stoff. Es hat kaum Gewicht
Das Dinkel ist auch schnell aufgestellt, hat aber auch zwei Seitenwände gegen schlecht Wetter und es war beim Kauf unseres Tourings dabei.
@Martin
Die Stange in der Mitte des Tarp war eine Notlösung. Beim 1. Aufbau und Minusgraden um Sylvester fiel mir nichts besseres ein.
Gehalten hat sie alleine vom Abspannen rundherum, gepolstert durch ein Handtuch um das Durchstechen zu verhindern.
Die leichteste Lösung ist aber die "Firstschnur", wenn man dann gerade eine zur Hand hat...
Wir hatten vor unserm Touring, mehrwöchige Kanutouren unternommen und immer ein Tarp dabei gehabt. Seinerzeit hatten wir ein Kanuseil von Baum zu Baum gespannt und das Tarp entsprechend darüber gespannt. Wenn kein Baum in der Nähe war, kamen Paddel oder Stangen zum Einsatz. Hat immer gehalten ohne größere Wassersäcke.
Viele Grüsse,
Frank
Dann werde ich mich erstmal mit den vier Ösen und den zwei zusätzlichen Stangen beschäfftigen, ohne Mittelstange unterm First. Das Seil unterm First sollte wahrscheinlich ausreichen. Mal sehen wie's klappt.Pantau hat geschrieben:Die Stange in der Mitte des Tarp war eine Notlösung. Beim 1. Aufbau und Minusgraden um Sylvester fiel mir nichts besseres ein.
Gehalten hat sie alleine vom Abspannen rundherum, gepolstert durch ein Handtuch um das Durchstechen zu verhindern.
Die leichteste Lösung ist aber die "Firstschnur", wenn man dann gerade eine zur Hand hat...
83er Mex & 88er Pan M
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Hi Touris,
ich wollte ja eigentlich eine Omnistor an meinem Troll anbringen, aber nachdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass die Adapter für die Markise ins GFK-Dach geschraubt werden, habe ich mich dagegen entschieden!
Nun hat mir ein Freund (ehmaliger T4 Fahrer) erzählt, dass es Kederleisten gibt, die man auch aufkleben kann (siehe http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste_riad.php).
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass man doch über der vorhandenen Kederleiste, einfach eine neue auf’s GFK-Dach kleben könnte, die dann auch eine vernünftige Höhe für ein normales Sonnensegel hätte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit geklebten Kederleisten gemacht und in welchem Camping-Zubehör-Laden kann man welche bekommen?
funsportfan
ich wollte ja eigentlich eine Omnistor an meinem Troll anbringen, aber nachdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass die Adapter für die Markise ins GFK-Dach geschraubt werden, habe ich mich dagegen entschieden!
Nun hat mir ein Freund (ehmaliger T4 Fahrer) erzählt, dass es Kederleisten gibt, die man auch aufkleben kann (siehe http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste_riad.php).
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass man doch über der vorhandenen Kederleiste, einfach eine neue auf’s GFK-Dach kleben könnte, die dann auch eine vernünftige Höhe für ein normales Sonnensegel hätte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit geklebten Kederleisten gemacht und in welchem Camping-Zubehör-Laden kann man welche bekommen?
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