Frage zum Sonnendach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Frage zum Sonnendach

Beitrag von danskbug »

Moin zusammen!

Ich habe an meinem Pan dieses Sonnendach.

Bild

Da ja im Sommer 2008 ziemliches Schietwetter war, hätte ich wohl besser ein Regendach :D in den Norden mitgenommen. Der Wind hat es mir mindestens zwei mal weggeblasen und ständig musste ich die Wassersäcke ausleeren. Vielleicht waren die Umstände ja auch etwas zu widrig.

Aber selbst unter normalen Bedingungen finde ich die Konstruktion verbesserungswürdig. Es hat lediglich die drei senkrechten Stangen. Folglich flattert es im Wind immer auf und ab und zerrt an den Spannleinen bis sie immer lockerer werden.

Selbst ohne Wind hängt es Gesetzt der Physik in der Mitte durch. Hier habe ich mir geholfen und einfach eine Stange, die ich noch hatte dorthin gestellt. Sonst hätte ich mit meinen "enormen" 1,77m nicht mal gerade drunter stehen können.

Wie kann man das Teil optimieren? Ich würde mal sagen, Querstangen würden helfen. Zwischen den drei vorhandenen sicher kein Problem. Aber in Richtung Wohnwagen müssten doch auch welche her und wie diese hier befestigen? Ösen unterhalb der Kederleiste?

Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.

Hat jemand einen Tip für mich? Muß das so sein? Wenn ja, kann ich es wohl besser wegschmeißen und mir was Anständiges kaufen.

Vielen Dank schon mal.

Mit fragenden Grüßen

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Billigste & simpelste Lösung:
Pavi ausm Baumarkt mit 4 Seitenteilen, wenn der kaputt ist holst Dir einfach nen Neuen - gibts normal oder mit Scherengestängen.
Und ja, ich weiß, daß diese Lösung eher "unkultig" ist.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Sonnendach

Beitrag von Roman »

danskbug hat geschrieben:Ösen unterhalb der Kederleiste?

Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.
Ja, genau so würde ich es machen. Diese Schraubösen muss es zu kaufen geben, die sind bei mir massenweise verbaut. Vorzelte, Dinkel, was weiß ich. Dann noch ein paar Laschen an das Dach, und fertig ist die Laube.

Fragt sich halt, ob es sich lohnt, oder Du Dir lieber gleich ein gebrauchtes Dinkel kaufst. Das baust du eigentlich nur nach, ohne die Mittelstange.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Killerdackel hat geschrieben: eher "unkultig" ist.
Das ist eine Sache, die ist nicht wichtig, aber die Baumarktdinger, die ich kenne, zerlegt es bei der ersten Böe.
funsportfan
Beiträge: 90
Registriert: 31.01.2009, 23:39
Wohnort: 45359 Essen

Re: Frage zum Sonnendach

Beitrag von funsportfan »

danskbug hat geschrieben: Aber selbst unter normalen Bedingungen finde ich die Konstruktion verbesserungswürdig. Es hat lediglich die drei senkrechten Stangen. Folglich flattert es im Wind immer auf und ab und zerrt an den Spannleinen bis sie immer lockerer werden.

Selbst ohne Wind hängt es Gesetzt der Physik in der Mitte durch. Hier habe ich mir geholfen und einfach eine Stange, die ich noch hatte dorthin gestellt. Sonst hätte ich mit meinen "enormen" 1,77m nicht mal gerade drunter stehen können.

Wie kann man das Teil optimieren? Ich würde mal sagen, Querstangen würden helfen. Zwischen den drei vorhandenen sicher kein Problem. Aber in Richtung Wohnwagen müssten doch auch welche her und wie diese hier befestigen? Ösen unterhalb der Kederleiste?

Und selbst wenn ich das alles machen würde, bräuchte ich ja auch noch Führungssschlaufen an der Plane für die Stangen, sonst würde sie ja immer noch schlackern und hätte keinen richtigen Halt.

Martin
Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns momentan ein echtes Sonnensegel- und Dinkelproblem beschäftigt!

Gibt es da denn nicht die einfache, ultimative Lösung?

8) funsportfan
Kein Urlaub ist zu teuer, denn arbeiten gehen kostet ja auch Zeit!
8) funsportfan 8)
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Frage zum Sonnendach

Beitrag von danskbug »

funsportfan hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, das uns momentan ein echtes Sonnensegel- und Dinkelproblem beschäftigt!
Wegen der Markisengeschichte kam ich ja erst darauf, auch mal zu fragen.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage zum Sonnendach

Beitrag von Roman »

funsportfan hat geschrieben: Gibt es da denn nicht die einfache, ultimative Lösung?
Ja, ein Dinkel.
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben:
Killerdackel hat geschrieben: eher "unkultig" ist.
Das ist eine Sache, die ist nicht wichtig, aber die Baumarktdinger, die ich kenne, zerlegt es bei der ersten Böe.
Unser 1. mit Steckrohren stammt von 95, hat zwar schon etliche Blessuren abgekriegt und in stark böigen Fallwinden hats das auch schon bööös hin- und hergeschwenktgezerrt - kaputt ists dennoch nicht.
Unser 2. mit Scherengitter ist noch nicht erprobt - ist noch einfacher zum Aufstellen und hat oben mittig ne Art Hutze, damit dort Luft rauskann.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also ich kann deine erfahung nicht teilen.

waren letzten herbst mit dem triton + dinkel weg, und das war super stabil. wenn es richtig aufgebaut und gespannt wird, flattert da nichts, und wassersäcke bilden sich auch keine...
Bild
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hi Martin!

Die beste Optimierung würde sein: Du spannst das Tarp links und recht der Keder ab und baust dir einen First paralel zur Keder mittels einer Schnur oder Stange. Der First sollte höher als die Kederschiene liegen um den Wasserablauf zu fördern.
Wir hatten uns vor einigen Monaten Ein Tarp (in Baumw.-Mischgewebe) von "Tatonka" gekauft und an der langen Kante eine Keder genäht. Wir dachten uns, das ist "für mal eben so" schnell aufgebaut und verschafft eine Menge Platz bei Regen oder Sonne.
http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... dll?2463&0
Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.

Siehe Tarp:
Bild
Bild
Bild

Abspannpunkte (Ösen oder Schlaufen) sind reichlich vorhanden aber auch kein Problem welche nachzurüsten.
Wird sicherlich auch ein leichtes sein an deinem Sonnendach zu nähen oder Nieten. Vielleicht Schlaufen aus Gurtband...?

Grüsse,
Frank
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Pantau hat geschrieben: Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.
Hallo Frank, Deine Tarplösung gefällt mir - auch als Dinkelersatz. Wann nehmt ihr das Tarp, und wann das Dinkel? Welches hat was für Vorteile?

Gruß, Roman
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Pantau hat geschrieben:Hi Martin!

Die beste Optimierung würde sein: Du spannst das Tarp links und recht der Keder ab und baust dir einen First paralel zur Keder mittels einer Schnur oder Stange. Der First sollte höher als die Kederschiene liegen um den Wasserablauf zu fördern.
Wir hatten uns vor einigen Monaten Ein Tarp (in Baumw.-Mischgewebe) von "Tatonka" gekauft und an der langen Kante eine Keder genäht. Wir dachten uns, das ist "für mal eben so" schnell aufgebaut und verschafft eine Menge Platz bei Regen oder Sonne.
http://intranet.tatonka.com/infosys/inf ... dll?2463&0
Desweiteren haben wir noch ein Dinkel mit zwei Seitenwänden, was wir aber auch nicht missen wollen.

Abspannpunkte (Ösen oder Schlaufen) sind reichlich vorhanden aber auch kein Problem welche nachzurüsten.
Wird sicherlich auch ein leichtes sein an deinem Sonnendach zu nähen oder Nieten. Vielleicht Schlaufen aus Gurtband...?

Grüsse,
Frank
Hej Frank,

das ist doch mal ein Vorschlag. Super, daß kann ich mir nachbauen.

Die Tiefe meines Daches sollte ausreichen um einen First einzubauen.

Bild

Dann brauche ich mir nur zwei Ösen an den Ecken zum Wohnwagen (hier ist es mir beim Wind auch immer rausgerutscht) und zwei in der Mitte der Seiten reinmachen. Ein paar Stangen sollte ich noch rumfliegen haben.

Du hast in der Mitte vom Dach eine Stange. Wie hält die da? Gibt es hierfür evtl. eine "geschlossene Öse" damit die Stange auf dem glatten Material Halt hat?

Vielen Dank.

Gruß

Martin
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Vorab muß ich gestehen, wir basteln gerne im, am und auch um unseren Pan gerne herum. Hier ein Schräubchen, da ein undichter Schlauch und "wie kann man's Draußen gemütlich machen... Das ist wohl ein Hobby geworden....

@Roman
Das Tarp, so dachten wir, nehmen wir wenn wir auf der Durchreise sind und einen Stopp einlegen. kurz: in die Kederschiene- Aufstellstangen drunter-abspannen-fertig. Die Schnüre belassen wir am Stoff. Es hat kaum Gewicht

Das Dinkel ist auch schnell aufgestellt, hat aber auch zwei Seitenwände gegen schlecht Wetter und es war beim Kauf unseres Tourings dabei.

@Martin
Die Stange in der Mitte des Tarp war eine Notlösung. Beim 1. Aufbau und Minusgraden um Sylvester fiel mir nichts besseres ein. :?
Gehalten hat sie alleine vom Abspannen rundherum, gepolstert durch ein Handtuch um das Durchstechen zu verhindern.
Die leichteste Lösung ist aber die "Firstschnur", wenn man dann gerade eine zur Hand hat...

Wir hatten vor unserm Touring, mehrwöchige Kanutouren unternommen und immer ein Tarp dabei gehabt. Seinerzeit hatten wir ein Kanuseil von Baum zu Baum gespannt und das Tarp entsprechend darüber gespannt. Wenn kein Baum in der Nähe war, kamen Paddel oder Stangen zum Einsatz. Hat immer gehalten ohne größere Wassersäcke.

Viele Grüsse,
Frank
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Beitrag von danskbug »

Pantau hat geschrieben:Die Stange in der Mitte des Tarp war eine Notlösung. Beim 1. Aufbau und Minusgraden um Sylvester fiel mir nichts besseres ein. :?
Gehalten hat sie alleine vom Abspannen rundherum, gepolstert durch ein Handtuch um das Durchstechen zu verhindern.
Die leichteste Lösung ist aber die "Firstschnur", wenn man dann gerade eine zur Hand hat...
Dann werde ich mich erstmal mit den vier Ösen und den zwei zusätzlichen Stangen beschäfftigen, ohne Mittelstange unterm First. Das Seil unterm First sollte wahrscheinlich ausreichen. Mal sehen wie's klappt.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
funsportfan
Beiträge: 90
Registriert: 31.01.2009, 23:39
Wohnort: 45359 Essen

Beitrag von funsportfan »

Hi Touris,

ich wollte ja eigentlich eine Omnistor an meinem Troll anbringen, aber nachdem ich aus dem Forum erfahren habe, dass die Adapter für die Markise ins GFK-Dach geschraubt werden, habe ich mich dagegen entschieden!

Nun hat mir ein Freund (ehmaliger T4 Fahrer) erzählt, dass es Kederleisten gibt, die man auch aufkleben kann (siehe http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste_riad.php).
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass man doch über der vorhandenen Kederleiste, einfach eine neue auf’s GFK-Dach kleben könnte, die dann auch eine vernünftige Höhe für ein normales Sonnensegel hätte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit geklebten Kederleisten gemacht und in welchem Camping-Zubehör-Laden kann man welche bekommen?

8) funsportfan
Kein Urlaub ist zu teuer, denn arbeiten gehen kostet ja auch Zeit!
8) funsportfan 8)
Antworten