Korsika 2017

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Korsika 2017

Beitrag von eddi the eagle »

Hallo Zusammen!

Wir haben für den Sommerurlaub 2017 Korsika als Ziel ins Auge gefasst. Nach Irland, Frankreich (Dordogne) und England soll es mal wieder in den Süden gehen.
Wir waren noch nie auf Korsika, daher bin ich sehr an Informationen bzw. euren Erfahrungen interessiert.
Welche Fährverbindung ist empfehlenswert? Wann bucht man die Fähre vorzugsweise? Könnt ihr CPs empfehlen (klein, ohne Animation etc). Müssen CPs vorgebucht werden (die niedersächsischen Sommerferien beginnen schon am 22.06.)? Fragen über Fragen.....
Vielen Dank für eure Tipps!
Christian
Troll 530, BJ 2004
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Korsika 2017

Beitrag von Roman »

Den Dia-Abend von mir kennst du vermutlich:

viewtopic.php?f=21&t=15703

Die CPs, die wir kennengelernt haben, sind dort beschrieben. Vorbuchen mussten wir nicht, wir waren ähnlich früh im Sommer unterwegs wie ihr.

Zur Fähre: Je früher du buchst, um so günstiger wird es. Welche ist egal, nimm einfach die billigste. Du kannst auch hin und zurück eine andere nehmen.

Wichtig bei der Preisberechnung: Wenn du über Italien fährst, musst du durch die Schweiz. Das kostet dich je eine Plakette für WW und Auto, macht 80 Euro. Diese Gebühr gilt für hin und zurück. Wenn du hin über Frankreich fährst, zurück über Italien/Schweiz, sind trotzdem die 80 Euro fällig, zzgl. AB-Gebühren in F. Das sind für eine Strecke ungefähr 80 Euro, also das Doppelte hin und zurück. Aber! Die Frankreich-Tour fährt sich viel schneller als die durch D, Schweiz und Italien. Die Autobahnen in D gehören zu den Hauptstrecken, in der Schweiz darfst du nur 80 fahren, in Italien querst du die Ballungsräume im Norden. Feeling wie im Ruhrgebiet, gigantische Autobahnen mit zähflüssigem Verkehr Sonntags gegen Null Uhr. Das macht keinen Spaß. In F ziehst du halt so durch, je nach Gespann mit 130 km/h. Das kostet halt Geld.
Achte immer auf den Horizont!
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Korsika 2017

Beitrag von Ana »

Hallo Christian,
wir waren letztes Jahr mit dem Troll auf Korsika. War eine tolle Reise, der Troll ist wie geschaffen für die Insel. Im Mai/Juni waren die CP noch nicht stark belegt.
Ich habe viele Infos aus dem Korsika Forum.
http://www.korsika-forum.info/index.php ... #post31933
Hier eine Zusammenfassung unserer Rundreise. Viel Spaß beim Planen und Reisen.
Gruß
Ana
Unsere erste Korsikareise
Hallo Zusammen,
wir sind glücklich, gesund und ohne Schrammen an PKW und Troll wieder im Alltag gelandet. Erstmal ein großes Danke an Alle hier im Forum für die guten Infos und Tipps, incl. Paradiso!!
Jetzt hier nur eine kurze Rückmeldung, besonders für all die die ihren Urlaub noch vor sich haben. Bilder kommen dann später.

Zitat
Sind mit einem Gespann unterwegs. Wie ist eure Empfehlung: über D155, D
55, D555 Richtung Porticcio/Ajaccio und dann auf die D 81 (ist die
Strecke Gespann geeignet - unser Eriba Touring Troll ist klein, wendig
und nur 2 Meter breit - ?) Oder besser zurück bis kurz vor Propiano,
dann auf die N 197 bis Ajaccio, dann weiter auf der D 81?


Die Strecke konnten wir mit unserem Gespann gut fahren, sind morgens früh gestartet, das entspannte es.

19.05.-18.06.2016
Unsere Tour - wir haben vor Ort spontan, auch je nach Wetter wegen der Wanderungen - war folgende:
- Heimat/Hessen- Savona, CP Vittoria, guter Platz, 10 Min. zur Fähre
- Bastia - Corte , CP La Restonica, idealer CP als Ausgangspunkt für Wanderungen und Stadtbesichtigung
- Ostküste Nähe Bravone CP Bagheera/FKK, toller Platz, von hier Tagestour Cervione, wunderschöne Strecke im Hinterland
- Bonifacio, CP lÀraguina, ideal für Küstenwanderungen und Stadtbesichtigung, unsere Empfehlung für Bonifacio: eine Bootstour
- Serra di Ferro, CP Cupabia, schöne Umgebung, wir hatten hier leider etwas bescheidenes Wetter
- Piana, CP Plage dÀrone, schöner Platz, leider etwas entfernt vom Strand, sehr schöne Umgebung, gute Wandermöglichkeiten
- von Piana aus ging´s zum Stausee Calacuccia, auch hier sollte man sicher im rangieren als Gespannfahrer sein, auch im Rückwärtsfahren, wunderschöne Strecke, immer wieder Stoppmöglichkeiten nutzen, in Calacucccia CP Acquaviva, toller Blick auf den See, guter Platz als Ausgang für Wanderungen
- auch die Etappe nach Marine de Farinole zum CP A Stella sollte man früh starten, wieder eine wunderschöne Streckenführung, ab und an mussten wir Rückwärtsfahren wenn Busse oder kleine LKW`s entgegenkamen, aber alles machbar
- eigentlich wollten wir hier auf CP A Stella die letzten Tage vor der Rückreise bleiben, aber der starke Wind trieb uns zur Ostseite zum
- CP San Daminano, nur 5 km von Bastia entfernt, angenehmer Platz, schöner Strand und da unsere Fährzeit von 11:00 auf 08:00 vorverlegt wurde, ein guter Standort

Es wurden bei der Rückreise nur Stichkontrollen ausgeübt, einige hier im Forum berichteten von größeren Kontrollen.

Wir konnten EC-Karte + KK Karten überall gut nutzen. Viele CP wollen Bargeld sehen.

Es war rundum eine schöne, entspannte Reise, jederzeit machbar mit einem kleinen Gespann, reichlich CP , Toiletten und Duschen einfach, aber sauber.

Unser größtes Erlebnis: der besondere immer wieder beschriebene Duft der Macchia, der ist einzigartig.

Gruß

Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsika 2017

Beitrag von Isabella ETC 507 »

Hallo...wir waren dieses Jahr auf Korsika.... wenn du Camping ohne Animation und Handyempfang suchst, bist du auf dem CP Tunai im Restonica Tal richtig. Wir waren mit dem Troll dort und die einizigen WW-Camper. Sonst Zelte und Kastenwagen. Camping mitten in der Natur, Badegumpen und Eidechsen inclusive.
Hier hat es uns auch gut gefallen: http://www.camping-amarina.com/
Kleiner Platz direkt am Meer. Das Meer kann an dieser Stelle allerdings auch mal sehr wild sein.
Dateianhänge
Caming A Marina 1.jpg
Restonica 2.jpg
Restonica 1.jpg
Restonica 0.jpg
Restonica.jpg
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Korsika 2017

Beitrag von Roman »

Isabella ETC 507 hat geschrieben:Hallo...wir waren dieses Jahr auf Korsika.... wenn du Camping ohne Animation und Handyempfang suchst, bist du auf dem CP Tunai im Restonica Tal richtig. Wir waren mit dem Troll dort und die einizigen WW-Camper. Sonst Zelte und Kastenwagen.
Ja, das hat aber auch seine Gründe! Alle Achtung, wer da mit einem Hänger hochfährt, kann rangieren. Ich bin da solo hoch und mir ist zeitweilig der Arsch auf Grundeis gegangen, wie man so schön sagt. Ich bin nun auch nicht der großartigste Autofahrer vor dem Herrn.

Alles machbar mit normalem Straßen-Gespann, gut geteerte Straße, nicht übermäßig steil, aber halt über weite Strecken kaum breiter als ein Möbelkoffer. Es passen definitiv keine zwei Normal-PKW aneinander vorbei. Auf der einen Seite geht es steil hoch, auf der anderen Seite, nun ja, wenigstens keine elend langen Todeskämpfe auf irgendwelchen Intensivstationen mehr.

Das Problem ist der Gegenverkehr, und der kommt reichlich, denn es handelt sich leider nicht um eine gottverlassene Wildnis, sondern um einen der Touri-Viewpoints der Insel. Folglich karren dort jede Menge Landeier aus F, D, I und NL hoch, denen zuhause die Karre gar nicht groß genug sein konnte. Tja, nun muss man es zuhause nur von der eigenen Einfahrt zum Aldiparkplatz schaffen; aber hier steht dir dann alle Nase lang ein vor Angst schlotternder Oppa in seinem Volvo oder BMW Xwasweißich mitten auf der Straße, links 50 cm und dann 100 Meter abwärts, rechts 50cm und dann 100 Meter aufwärts - und bewegt sich keinen Meter vorwärts. Von rückwärts wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich bin dort auf der Tour einiger Male einige Hundert Meter rückwärts gefahren bis zur nächsten Ausweichbucht. Das möchte ich mit dem Troll am Haken nicht machen.
Achte immer auf den Horizont!
Isabella ETC 507
Beiträge: 465
Registriert: 06.08.2011, 08:52
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsika 2017

Beitrag von Isabella ETC 507 »

:mrgreen:

Da ich nicht der Fahrer war und erst seit Werner's Treffen rangieren "kann", hatte ich desöfteren die Augen geschlossen. :PM:
Man musste an der ein oder andern Stelle schonmal rückwärts rangieren.

LG
2012: 58 Übernachtungen 9540 km
2013: 65 Übernachtungen 11820 km
2014: 82 Übernachtungen 7550 km
2015: 55 Übernachtungen 4210 km
2016: 44 Übernachtungen 5760 km
2017: ? Übernachtungen 280 km
2018: 16 Übernachtungen
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Korsika 2017

Beitrag von Werner »

Sehr gut,mach die Anfänger fertig :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Antworten