und wo man in N letztendlich hin fahren möchte...harald_to hat geschrieben:In Richtung Norwegen sind wir eigentlich immer mit Stena von Fredrikshavn nach Goteborg gefahren. Dort gibt es rel. günstige Abfahrten am späten Abend, Ankunft in Schweden morgens um 02:00 Uhr herum.
Dann noch ein paar Kilometer in Richtung Norden und auf der Insel Tjörn übernachtet.
Ist aber grundsätzlich Geschmackssache, abhängig davon wieviel ich fahren möchte und von wo aus ich starte ....
die geringste Fahrerei hat man mit der Kiel-Oslo-Fähre, dann kommen die Touren mit Fährverbindung von Dänemark nach Norwegen, danach die von dir genannte Tour mit Überfahrt Fredh.-Göteborg und ganz zum Schluss die Brückengeschichte über den großen Belt und den Öresund, für die man immerhin insgesamt 300€ Brückenmaut und am meisten Kraftstoff investieren muss.
habe gerade mal folgende Fährverbindung geprüft:
Hirtshals-Langesund
Langesund liegt westlich vom Oslofjord, quasi direkt am Skagerrak.
Eingabe Hinreise: 30.06.2017, Rückreise: 14.07.2017
2 Erwachsene, WoWa-Gespann unter 10m und unter 2,35m Höhe.
Kosten je Tour: 247€ mit dem teuersten (Flex) Ticket.
Ist also letztendlich nur ca 150€ insgesamt teurer, als wenn man über die beiden Brücken fährt, denn da muss man ca 90€ zusätzliche Spritkosten plus die 300€ Brückenmaut rechnen.
Wahrscheinlich spart man noch mehr, denn über die Brückentour wird vermutlich je Strecke noch eine weitere Übernachtung fällig.
Ich als Puck L Besitzer habe es sogar noch etwas günstiger, denn mit WoWa unter 2,2m Höhe kostet die Fähre maximal nur 180€ pro Strecke und damit wäre die Geschichte für mich, alles zusammengerechnet, in jedem Fall günstiger, als die Brückentour und ich spare mir 2 Urlaubstage, die ich sonst in Schweden (Südschweden ist auch nicht besonders aufregend...) verbringen müsste.