Deichselfahrradträger von Hymer

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Päddes
Beiträge: 100
Registriert: 17.01.2014, 17:52
Wohnort: 76571 Gaggenau

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Päddes »

Wie ist das vom Einschlagwinkel,bei engen Wendemanövern?
Ist da noch Platz zum Heck vom Zugfahrzeug?
Und beim Rangieren, komm ich da in Kontakt mit den Rädern?
Danke!
Unterwegs mit Troll 530 Bj. 2013 (EZ März 2014)
Seit Ostern 2017 mit Feeling 470 - jetzt zufrieden, auch mit der Qualität
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo Päddes,
Ich war noch nicht in der Situation, das ich mit vollem Lenkradanschlag um die Ecke musste. Optisch würde ich sagen das es da zumindest beim Passat so schnell keine Probleme gibt. Eventuell sind wir nächstes WE unterwegs. Werde es dann mal testen und berichten. Dann allerdings mit Volvo XC60.

Gruß Andreas
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

... besser spät als nie, hier die versprochenen Bilder!
IMG_1139.JPG
IMG_1140.JPG
IMG_1141.JPG
IMG_1143.JPG
IMG_1144.JPG
Gruß
Andreas
Benny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2017, 15:42

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Benny »

heliotroph hat geschrieben:... besser spät als nie, hier die versprochenen Bilder!
IMG_1139.JPG
IMG_1140.JPG
IMG_1141.JPG
IMG_1143.JPG
IMG_1144.JPG
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
und liebe Interessierte.

Ich interessiere mich für den Thuleträger, den Du im September letzten Jahres erworben hast und mit dem Du wohl auch zufrieden bist. Nach meinem Eindruck handelt es sich um den Träger: Thule Caravan Superb sv 16 (Short Version 2016). In der Montageanleitung wird er auf einer V-Deichsel befestigt.
Ich habe einen Touring von 2007. Er hat als Deichsel nur ein 65 mm Vierkantrohr. Man braucht zusätzliche Befestigungspunkte. Dafür scheint mir die Verbindung des Trägers mit der Deichsel, die Deine Bilder zeigen, eine gute Lösung zu sein.
Fragen:
1. Wer hat Dir den Träger einschließlich Verstärkung geliefert? (Adresse)
2. Zu welchem Preis?

Gruß
möw
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo möv,

Ich habe den regulären Hymerpreis (395,00€) bezahlt und selbst montiert. Sollte also über jeden Hymerdealer kein Problem sein. Unser kommt von Palmowski Bielefeld.

Gruß Andreas
Benny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2017, 15:42

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Benny »

Moin Andreas.

Danke für Deine Antwort.
Vielleicht komme ich ja doch noch an meinen "Traumfahrradträger".
Das ist der Thule Caravan Superb Short Version 2016, den ich auf das Vierkantrohr eines Familias von 2007 befestigen möchte.
Du schreibst: "Sollte also über jeden Hymerdealer kein Problem sein."

Meine Erfahrungen sehen anders aus.
Ich versuche es kurz zu machen.
Eine ortsnahe WoMo-Vertretung, die ich bzgl. der Deichselmontage fragte, riet mir Hymer zu befragen.
Antwort von Hymer; der Fahrradträger ist Zubehör, bitte an einen Hymerhändler wenden.
Inzwischen hatte ich zu drei Hymervertretungen Kontakt.
Die erste bot mir an, auf die Deichsel einen Kugelkopf zu montieren und darauf den Klemmfix zu befestigen.
Die zweite würde mir zwar auf eine V-Deichsel, aber nicht auf mein Vierkantrohr den Träger montieren. Grund: Dafür können sie keine Gewährleistung übernehmen.
Die dritte hat sich in Bad Wiessee erkundigt und grünes Licht für meine Deichsel bekommen. Sie bieten mir den Träger zum Hymerpreis für 395 € an, dazu kämen noch ihre Montagekosten.
Meine Suche im Internet hat ergeben, dass der obige Träger bei Movera für 289 €, bei Obelink 235 €, bei Wagner 219 € und bei Pieper für 173 € angeboten wird.
Das bedeutet die Verstärkung bzw. Unterkonstruktion zur Befestigung des Thuleträgers beläuft sich auf ca 200 € ohne Montage. Das finde ich "happig"!
Hast Du Informationen, wer Deine Unterkonstruktion hergestellt hat.
Ansonsten überlege ich, besagte Verstärkung mit einer örtlichen Schlosserei zu realisieren.
Könntest Du mir dazu Fotos, Skizzen und/oder Zeichnungen zu kommen lassen.
Wichtig wären Maße, Blechstärken, Material.
Die anfallende Montage bzw. Demontage sollte für mich kein Problem sein.

Danke und Gruß
möw
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Killerdackel »

Benny hat geschrieben:.... Die dritte hat sich in Bad Wiessee erkundigt .....
Falls Du mal in die "Heimat" vom Touring fahren solltest:
Fahr eher nicht nach Bad Wiessee, obwohls am Tegernsee wunderschön ist !
Fahr lieber nach Bad Waldsee = da bist richtig ! *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo Benny,
Wo kommst du denn her?
Benny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2017, 15:42

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Benny »

heliotroph hat geschrieben:Hallo Benny,
Wo kommst du denn her?
Hallo Andreas.

Wohne im Westmünsterland.
Die nächsten Hymerhändler habe ich in Dortmund und Mülheim/Ruhr. Interessante Camping(groß)händler sind für mich auch Pieper/Gladbeck und Obelink/Winterwijk. Bei meiner Suche nach dem Träger einschließlich Verstärkung hat mir Thule/Belgien inzwischen die entsprechenden Montagezeichnungen gemailt. Insbesondere die Zeichnungen des Adapters haben mich so überzeugt, das Träger mit Adapter (Verstärkung) als Original nun gekauft werden.

Danke für Deine Rückmeldungen
und allzeit gute Fahrt
möw
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Super, dann ist das ja geklärt! Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil, und bei jedem Blick in den Rückspiel freue ich mich, wie fest und sicher die Räder stehen! :)
Benny
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2017, 15:42

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Benny »

Moin Andreas.

Genau - das erhoffe ich mir von dem Träger.

Allzeit Gute Fahrt
und man sieht vielleicht irgendwo, irgendwann

möw alias Benny
RG1965
Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2017, 16:47

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von RG1965 »

Guten Tag.

Ich bin seit kurzem auch Eigentümer eines Puck 225gt. Ich möchte ein ebike auf der Deichsel transportieren und suche einen passenden Deichsel Adapter. Als Träger würde ich gerne den Thule xpress nehmen. Meine Deichsel ist ein Vierkantrohr mit ca 65mm Kanten Länge.

Bin auch für Alternativen offen :thumbs:

Danke für eure Hilfe!

LG RG1965
Dateianhänge
IMG_20170407_162713.jpg
Zuletzt geändert von RG1965 am 09.04.2017, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von Piratentroll »

Benny hat geschrieben:
heliotroph hat geschrieben:Hallo Benny,
Wo kommst du denn her?
Hallo Andreas.

Wohne im Westmünsterland.
Die nächsten Hymerhändler habe ich in Dortmund und Mülheim/Ruhr. Interessante Camping(groß)händler sind für mich auch Pieper/Gladbeck und Obelink/Winterwijk. Bei meiner Suche nach dem Träger einschließlich Verstärkung hat mir Thule/Belgien inzwischen die entsprechenden Montagezeichnungen gemailt. Insbesondere die Zeichnungen des Adapters haben mich so überzeugt, das Träger mit Adapter (Verstärkung) als Original nun gekauft werden.

Danke für Deine Rückmeldungen
und allzeit gute Fahrt
möw
Moin,

ich hoffe die bestellten Originalteile sind nicht nur angekommen, sondern auch schon verbaut worden.

Falls ja, würde -wahrscheinlich nicht nur ich- aber ich im Besonderen, mich über Preise, Quellen und ein Foto vom Ergebnis sehr freuen.

Da ich den bisherigen Heckträger am Troll nicht mehr nutze, suche ich noch immer eine vernünftige Alternative.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Bilder hatte ich hier bereits gepostet, musst du den Fred nochmal durchgucken! Montage ist einfach, ca. 11/2 - 2 Stunden. Gekauft über Palmowsky in Bielefeld zum Listenpreis (395,00€)
Haben inzwischen ein paar Hundert Kilometer hinter uns und sind super zufrieden! Fahrräder stehen wirklich bombenfest und sind leicht drauf zu kriegen :?
Da wir schon ein bisschen Gewicht hinter der Achse haben, erreiche ich mit den Bikes erst eine Stützlast von 90-100 kg.

Gruß Andreas
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Deichselfahrradträger von Hymer

Beitrag von neja »

heliotroph hat geschrieben:Bilder hatte ich hier bereits gepostet, musst du den Fred nochmal durchgucken! Montage ist einfach, ca. 11/2 - 2 Stunden. Gekauft über Palmowsky in Bielefeld zum Listenpreis (395,00€)
Haben inzwischen ein paar Hundert Kilometer hinter uns und sind super zufrieden! Fahrräder stehen wirklich bombenfest und sind leicht drauf zu kriegen :?
Da wir schon ein bisschen Gewicht hinter der Achse haben, erreiche ich mit den Bikes erst eine Stützlast von 90-100 kg.

Gruß Andreas
und dieser Träger passt amPuck L, der noch in Frankreich produziert wurde?

Was mich ohnehin wundert ist, dass der Puck GT225 einen rechteckigen Deichselrohrquerschnitt hat. Mein GT230 hat ein gekröpftes Deichselrundrohr und dafür (rund) gibt es auch z.B. einen passenden Adapter von Klemmfix.
GT230/Puck L
Antworten