Montagehilfe um die Kederschiene aufs Dach kleben

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Klaas
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2010, 11:01

Montagehilfe um die Kederschiene aufs Dach kleben

Beitrag von Klaas »

Liebe Touring-Fans!
Seit 14 klebt nun die Sackmarkise auf dem Dach des Triton und hat auch nach harten Marokko- und Islandreisen (viel Schotter!) ihre Position exakt behalten. Für die Montage- und Klebetipps, die ich damals bei Euch erhalten habe, bin ich dankbar.
Beim Aufräumen fand ich nun die von mir damals benutzte Montagehilfe, die ich jetzt weitergeben könnte. (Porto reicht!)

Wegen der Dachrundung ist die Fixierung der fast 4m langen Schiene nicht leicht zu realisieren. Ich habe mir aus 2mm Alu-Blech drei Streifen geschnitten, denen ich auf einer 5Kg Gasflasche eine dem Dach entsprechende Rundung (Spanngurt) verpasst habe. Die Länge der Streifen wude dann so bemessen, dass sie dem Abstand Regenrinne - Kederschiene entsprachen. Die Bilder geben das wieder. Den Andruck kann man so erzielen, dass man die Balken des Carports - wie bei uns -nutzt. Das Bild zeigt einen Test ohne Sika. Besser, und ohne viel Fummelei, gelingt es mit einigen Hantelscheiben die man mit Band vorher auf der anderen WW-Seite fixiert und nach der Positionierung vorsichtig auf die Schiene legt. Im Hubdachbereich hilft ein Spannseil längs. Wichtig beim Kleben: Beide Seiten aufrauen, Staub entfernen und mit Isopropanol reinigen.
Gruß!
Klaas
Antworten