Vorzeltproblem: Wo wird die Mittelstange befestigt?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
biko

Vorzeltproblem: Wo wird die Mittelstange befestigt?

Beitrag von biko »

Hallo, wir sind neu hier und heißen Birgit und Gebhard. Wir haben einen Familia 310 Bj. 2008 und seit neuestem ein 4jähriges Vorzelt "Modul" gebraucht gekauft, natürlich ohne Aufbauanleitung. Bis auf eine Stange haben wir aber alles hinbekommen. Es ist die mittlere Stange (ca. 40 cm lang mit 3 beweglichen Seitenteilen 10 cm Spinne?) direkt am Wohnwagen. Sie ist unten abgeflacht und leicht abgeknickt. Wo und wie wird sie am Wohnwagen befestigt. Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Beitrag von Matze ETC 445 »

Seit ihr sicher, dass ihr die Stange richtig herum montieren wollt ?
Die abgeflachte und abgeknickte Seite müsste meiner Meinung nach vorn an dem horizontalen Holm befestigt werden.
Am Wowa müsste vermutlich ein Haken in die mittlere Öse am Keder eingehangen werden.
Vorn bräuchtet ihr dann noch eine Schelle ...
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
Pantau ETC 423
Beiträge: 148
Registriert: 02.09.2008, 21:06
Wohnort: Lengerich

Beitrag von Pantau ETC 423 »

Hallo,

wahrscheinlich wird sie das sein!
Bild
Sie wird in die Schiene unterhalb der Keder gedrückt und hält durch das Gewicht (Gestänge und Zelthaut) von oben bzw. richtiges ablängen des Gestänges in den Schellen.
Ein bisschen Gefummel beim Aufbau des Vorzeltes weil sich das Teil gerne wieder von seinem Platz verabschiedet...

Grüsse,
Frank
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi :D , ...das glaube ich auch, hier mal der

Gestänge-Plan-Modul (FreeDownload-Movera) :wink: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Beitrag von Matze ETC 445 »

:idea: Ui, ich hab ja nichts gesagt :oops:
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
biko

Beitrag von biko »

Hallo zusammen, und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist die Stange, die auf dem Bild zu sehen ist. Wir konnten es nur nicht glauben, dass sie so halten soll.
biko

Beitrag von biko »

Hallo noch mal!
Ich war doch noch beim freundlichen Hymer-Händler.
Es gibt für diese Stange doch eine Halterung. Sie kostet 3,20 € und wird unterhalb der Keder festgeschraubt.


Gruß Birgit
Lisannette
Beiträge: 148
Registriert: 01.10.2008, 11:38
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Lisannette »

@ UPSMA:
Toll!!!! den Gestänge Plan hab ich mir auch gleich ausgedruckt.
Wir haben nämlich ein gebrauchtes Vorzelt bekommen und hoffen nun damit schneller Licht in das Dunkel der ominösen Stangenstecksysteme zu bekommen. ..... :shock:
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Joost198 »

Wir haben dieses Stängelchen durch eine neue Stange ersetzt. Dann geht das Küchenfenster zwar nicht mehr auf, aber das wird eh kaum genutzt.

Jetzt haben wir ein komplettes Alugestänge mit einer Stahlstange mit Bodenständer. Sieht deutlich stabiler aus.

Das Vorzelt wird bei uns sowieso nur in kälteren und vor allem windigeren Gegenden eingesetzt. Da ist es irgendwie beruhigender, wenn die Stange auf der Erde steht.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

tripple five

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Birgit,

schaue doch mal hier nach. Bild zwei zeigt die Oese der mittleren Aufstellstange für das Vorzelt. Auf dem Bild nur um 180 Grad gedreht. Vorsicht, nicht die Kederleiste durchlöchern (ist schon in einer ehemaligen Hymerwerksniederlassung passiert).
Goetz
dr.mo
Beiträge: 34
Registriert: 27.09.2007, 17:48
Wohnort: 73614

Beitrag von dr.mo »

Hallo,

ich hatte mir den Plan in Folie laminiert.
Dann kann man den Plan problemlos zwischen Gardine und Fenster
stellen.
Hat immer einen Blick drauf und man mus nicht befürchten dass er weggeweht wird.
Das hat mir die ersten male beim Aufbau ganz gut geholfen.

Stefan

P.S.: Nie versuchen das Zelt übers aufgebaute Gestänge ziehen! Das hält nicht und man riskiert Dellen im Wohnwagen wenn das Gestänge zusammenklappt.
Antworten