Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Bärbel
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2017, 14:24

Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Bärbel »

Moin an alle-
hier sind Fotos vom Wasserschaden. Leider haben wir das eindringende Wasser zu spät realisiert. Jetzt gilt es die Ursachen des Schadens zu finden und die Schäden zu beheben...
Wir vermuten, dass die Verschraubung der hinteren Dachleiste undicht ist. Die Dichtung des Bremslichtes haben wir erneuert.
Wir haben begonnen, die angegammelte Innenverkleidung abzubauen.
Eine direkte Frage: Wie baut man hinten den oberen Schrank aus? Können wir den Teil des Oberschranks, der quer zur Fahrtrichtung parallel über dem hinteren Fenster verbaut ist, separat ausbauen oder müssen wir den Oberschrank komplett, also mit dem rechten und linken Teil zusammen ausbauen?
Gibt es im Forum einen kleinschrittigen Threat zu diesem Thema? Ich erinnere nur welche von Angezogen- schwupps- Ausgezogen...
Danke im voraus für´s Mitdenken und Unterstützen
schreibt die Bärbel
Dateianhänge
IMG_6991.JPG
IMG_6992.JPG
IMG_6994.JPG
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Roman »

Oha, das ging ja fix. :thumbs: Mein Troll ist viel älter älter als deiner, darum sind die Erfahrungen vielleicht nur bedingt übertragbar. Der Möbelbau hat sich sicherlich etwas geändert in den Jahrzehnten. Bei mir musste man alle Schränke rausnehmen. Die seitlichen Stauschränke sind auch an den Hochschränken verschraubt. Dazu mit Blechschrauben im Rahmen.

Eine Doku davon gibt es meines Wissens nicht. Problem: Wenn du am Fummeln bist, hast du keinen Nerv auf's Dokumentieren. Außerdem, bei den meisten Aktionen hatte der Bastler nicht vor, so viel auszubauen. Tja, und plötzlich steht der Wagen dann leer vor einem und die Möbel im Keller.

Von deinem Baujahr gibt es kaum Berichte. Die meisten hier haben ältere Modelle restauriert. Logisch halt, weil die jüngeren noch dicht gewesen sind. Das ändert sich jetzt langsam mit den Jahren.

Sonderlich kompliziert sind die Möbel nicht zu zerlegen. Das meiste erklärt sich beim Auseinandernehmen von alleine und kommt einem dann zu trivial vor um es zu dokumentieren. Ich fand den Einbau schwieriger als den Ausbau. Das geht nur zu zweit. Schwierig war es, die Löcher im Rahmen für die Schrauben zu finden.

Viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Um die Löcher im Rahmen wieder zu finden beim Einbau der Möbel .... nimmt man Markierungsspray der kleinsten Sprühvariante mit feinem punkturellem Austritt und in Neonfarbend ..... dies sind die Richtlinien für nicht eingeschweiste oder einmal Bastler .
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Roman »

Hm, verstehe ich nicht. Bei mir war das so: Holzleiste wieder auf dem Rahmen, Bespannung drauf getackert, dabei sich natürlich gemerkt, wo das alte Loch ist. Ich habe es mit einem Stift gemacht. Kleiner Strich von oben nach unten genau auf der Breite. Jetzt diesen scheiß Kasten dran gehalten. Der ist ja sperrig und schwer. Nur, da ist ja alles rund, mehr so ungefähr, weich und schwabbelig wegen der Bespannung, die erst der Kasten richtig spannt. Der Strich kommt unter dem Kasten hervor. Innen sieht man ihn auch, allerdings ist bei mir hinten im Kasten eine breite Leiste, worein die Schraube gesteckt wird. Ich sehe zwar in der Horizontalen, auf welcher Breite das Loch sein muss, wenigstens so ungefähr, aber nicht in der Vertikalen, weil man den Kasten ein bisschen mehr oder weniger gegen die Bespannung pressen kann. Wenn man dann die Schraube von innen reinsteckt und das Loch nur im einen Millimeter verfehlt, merkt man es zuerst nicht, weil sie sich zuerst in die Holz-Leiste schraubt und dort auch fasst. Nur geht es dann nicht mehr weiter, weil kein Loch im Stahlrahmen. Was habe ich geflucht! Ich habe dann zuerst den Kasten vorne festgemacht, dort geht es leichter, danach hinten neu gebohrt. Immer in Angst, auch das Stahlprofil zu treffen und nicht mit Schmackes außen vom Touring wieder rauszukommen. Währenddessen muss einer den Kasten genau richtig hinten anpressen. Nur ein bisschen gewackelt in der Zeit, wo ich den Bohrer rausziehe und die Schraube reinstecke - und ich finde das Loch wieder nicht...
Achte immer auf den Horizont!
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

@Bikefloh hatte es mal irgendwo gut beschrieben, wie er die Oberschränke wieder befestigt hatte.
Er hatte sich Stricknadeln besorgt und somit die Lochpositionen optisch dargestellt.

Wenn Du entsprechend etwas dünnere als Bohrloch bzw. Schraubendurchmesser nimmst, kannst Du diese auf 5-10 cm kürzen, ins vorhandenen Bohrloch stecken und
dann die Oberschränke auf die Stricknadeln "aufschieben" Dann nacheinander die Nadeln nach vorne
rausziehen und die Schrauben reinschrauben. Fertig.
-> Geht m.E. aber nur wenn Zwei die Oberschränke fixieren und halten und der Dritte schraubt.

Viel Erfolg

Rainer
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Schrauber »

Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Er hatte sich Stricknadeln besorgt ...
Jemand anderes hatte glaub' ich mal Fahrradspeichen empfohlen.
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

Schrauber hat geschrieben:
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Er hatte sich Stricknadeln besorgt ...
Jemand anderes hatte glaub' ich mal Fahrradspeichen empfohlen.
...ich hätte noch schlanke asiatische Essstäbchen im Angebot.... :mrgreen:
auf jeden Fall ist diese Vorgehensweise simpel und effektiver als
irgendwelche Richtlinien für Einmalbastler ....
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Roman »

:shock: Wieso bin ich seinerzeit nicht selbst auf die Idee gekommen?
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Schrauber »

Schrauber hat geschrieben:
Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Er hatte sich Stricknadeln besorgt ...
Jemand anderes hatte glaub' ich mal Fahrradspeichen empfohlen.
Doch nicht "jemand anderes", der o.g. bikefloh wars: viewtopic.php?p=129096#p129096
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Roman »

Den mochte ich nicht. Darum habe ich seinen Kram meistens nicht gelesen. Allerdings waren da meine Stauschränke schon lange wieder eingebaut.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Den mochte ich nicht ...
Wem sagst du das :mrgreen:
Aber man ja kann ja trotzdem korrekt zitieren :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben:Wem sagst du das

OT: hattet Ihr beef? :shock:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben:OT: hattet Ihr beef? :shock:
Lies mal in meinem Link oben 'n bisschen weiter ...
Bärbel
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2017, 14:24

Re: Wasserschaden Heckbereich Famila 310

Beitrag von Bärbel »

Moin Leute-
vielen Dank fürs Mitdenken und Antworten. Nur die letzten Kommentare haben nix mehr mit meiner Frage zu tun.
Bevor hier weiter ausgebaut wird schauen wir jetzt nach einer Unterstellmöglichkeit, denn draußen geht das ja grad nicht wirklich gut. Wer also da etwas in Bochum weiß?
Und in der nächsten Woche stellen wir den Eriba bei dem Profimenschen in Mühlheim vor um das Ganze einschätzen zu lassen.
Werde berichten wie es weitergeht.
;-)
Antworten