Größe Gummi für feststehendes Fenster
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Größe Gummi für feststehendes Fenster
Wo muss ich für die Länge des Fenstergummis (feststehende Scheibe) messen? Ich nehme an, an der Außenkante der Scheibe, ein Mal 'rum (daher meine Anfrage zum Radius der Rundung).
Danke für alle Antworten!
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Leg n, Schnur um dein Fenster auf genaues Außenmaß samt Stoß.
Zur Gegenkontrolle rate ich n, zweite Schnur im Rahmen aus zu legen . Beide Schnüre nebeneinander legen und vergleichen . Entscheident ist die Schnur um die ausgebaute Scheibe, die Zweite zeigt dir auf wenn sie länger ist wieviel Dekalin du in den Rundungen pumpen kannst bevor der Spreizkeder gezogen wird .
Zur Gegenkontrolle rate ich n, zweite Schnur im Rahmen aus zu legen . Beide Schnüre nebeneinander legen und vergleichen . Entscheident ist die Schnur um die ausgebaute Scheibe, die Zweite zeigt dir auf wenn sie länger ist wieviel Dekalin du in den Rundungen pumpen kannst bevor der Spreizkeder gezogen wird .
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Super Tipp!
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Entscheidend ist die exakte Passung im Rahmen / Fensterausschnitt !
Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit"
ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt.
Und dafür benötigt die Scheibe entsprechend Platz .
Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit"
ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt.
Und dafür benötigt die Scheibe entsprechend Platz .
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Das heist dan das ich am besten den Gummi inden Ramen drücke da kann ich ihn gut Stauchen Um die Länge zu bestimmen ??Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Entscheidend ist die exakte Passung im Rahmen / Fensterausschnitt !
Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit"
ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt.
Und dafür benötigt die Scheibe entsprechend Platz .
Also doch dan Erst Gummi einbauen und dann die Scheibe in den Gummi fummeln ??
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Nein!!!Sachs 3466 hat geschrieben:Das heist dan das ich am besten den Gummi inden Ramen drücke da kann ich ihn gut Stauchen Um die Länge zu bestimmen ??Rainer FR ETC 393 hat geschrieben:Entscheidend ist die exakte Passung im Rahmen / Fensterausschnitt !
Die Dichtungslippe im Bereich der Scheibe ist quasi für eine "schwimmende Fenstereinheit"
ausgelegt, zumal sich diese im Sommer unter Sonnenbestrahlung auch entsprechend in alle Richtungen ausdehnt.
Und dafür benötigt die Scheibe entsprechend Platz .
Wie Du es machst ist egal... Hauptsache die Dichtung sitzt richtig satt im Rahmen. Bedenke,dass auch die Gummidichtung durch Witterung/ UV noch um Größe X schrumpft. Schnittkanten entfetten und mit irgendeinem Sekundenkleber punktuell fixieren. Dann kannst du die Kanten mit einem Gummikleber optisch schön zusammenkleben / vulkanisieren.
Also doch dan Erst Gummi einbauen und dann die Scheibe in den Gummi fummeln ??
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Touringwiki -> Die Technik -> Fenster -> Austausch der Fensterdichtung ( speziell für feststehende Fenster)
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
danke für den link .Im Metallbau heist es immer Min 1% Längenzugabe
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Der Beschreibung kannst du ruhig vertrauen , wenn er es nicht bringt wüste ich keinen anderen
Er hat schon Scheiben in Tourings eingebaut , da war hier in der Restaurationsbude noch absolut tote Hose und Scheiben setzen im Touring samt Aus / Einbau wurde hier zu der Zeit als Meisterprüfung samt zusätzlicher drei Ausbildereignungsprüfungen gehandelt .
Lehrer Ast ..... Singen , wandern und pfeifen ..... natürlichst wie immer..... pfeifen durchgefallen .
Manch einer kannte noch nicht mal n, Touring auf blanken Gestell / Rahmen zu der Zeit .... also nackig .... aber wie immer....... viele konten es sich nur so vorstellen das dies so sein mus .
Meine Empfehlung noch zum Dekaseal , 570 ml Beutelware ist preiswerter in Shops als wie die 310 ml Pulle .
Haste nicht solch große Spritze zum abdrücken , Beutel halbieren und in die kleine Spritze fertig .
Und auch mit der 600ml Spritze fährt man sauber unter der Dachleiste hinweg zum eindichten ,obwohl der Platz beengt ist , hierbei kann man sich behelfen in dem dieser Shop sehr gut bewaffnet ist . Ebenso wird dort das Adapter für Beutelware angeboten
https://www.schletek-shop.de/images/pro ... spitze.jpg
Fals allein gewerkelt wird und zum ersten mal , empfehle ich für ungeübte noch n, Doppelsaugheber , hilft ungemein und gerade bei den Duravid Scheiben ( Glas ) sehr sinvoll und vor allen Dingen bedeutet dieses Arbeitserleichterung .
Zum Schluss fehlt die noch entspannende Mucke bei der hochkonzentrierten Arbeit , also einlegen und ab geht der Peter .
https://youtu.be/jpv2tMJJuz0
Und zum Abschluss erwartet man natürlichst das Ergebnis samt Bilder vom Einbau der Scheibe die Anfragen sind natürlichst notiert von meiner Seite aus .
Er hat schon Scheiben in Tourings eingebaut , da war hier in der Restaurationsbude noch absolut tote Hose und Scheiben setzen im Touring samt Aus / Einbau wurde hier zu der Zeit als Meisterprüfung samt zusätzlicher drei Ausbildereignungsprüfungen gehandelt .
Lehrer Ast ..... Singen , wandern und pfeifen ..... natürlichst wie immer..... pfeifen durchgefallen .
Manch einer kannte noch nicht mal n, Touring auf blanken Gestell / Rahmen zu der Zeit .... also nackig .... aber wie immer....... viele konten es sich nur so vorstellen das dies so sein mus .
Meine Empfehlung noch zum Dekaseal , 570 ml Beutelware ist preiswerter in Shops als wie die 310 ml Pulle .
Haste nicht solch große Spritze zum abdrücken , Beutel halbieren und in die kleine Spritze fertig .
Und auch mit der 600ml Spritze fährt man sauber unter der Dachleiste hinweg zum eindichten ,obwohl der Platz beengt ist , hierbei kann man sich behelfen in dem dieser Shop sehr gut bewaffnet ist . Ebenso wird dort das Adapter für Beutelware angeboten
https://www.schletek-shop.de/images/pro ... spitze.jpg
Fals allein gewerkelt wird und zum ersten mal , empfehle ich für ungeübte noch n, Doppelsaugheber , hilft ungemein und gerade bei den Duravid Scheiben ( Glas ) sehr sinvoll und vor allen Dingen bedeutet dieses Arbeitserleichterung .
Zum Schluss fehlt die noch entspannende Mucke bei der hochkonzentrierten Arbeit , also einlegen und ab geht der Peter .
https://youtu.be/jpv2tMJJuz0
Und zum Abschluss erwartet man natürlichst das Ergebnis samt Bilder vom Einbau der Scheibe die Anfragen sind natürlichst notiert von meiner Seite aus .
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
danke für den Tipp Große Beutel Spritze Habe ich Spitzen Hat meine Firma Auch welche Für Enge Stellen
Ich hoffe den Abtupfbare Bytul Dichtstoff Hoffe ich Im ZFZ Zubehör handel zu bekommen
Welche menge werde ich da Ca Benötigen Für die Drei Scheiben ?
Leider Bin Ich noch am verhandeln mit der Werkstatt den der glaubt mir nicht das der Gummi falsch ist
er Möchte Den Murks ausbessern Da ich Jetzt den WW nicht aus dem Winterquartier holen möchte (salz) wird sich Das alles Auf Frühjahr Verschieben Mittwoch Verhandle ich Noch mal Vor Ort
Da ich jetzt weis Wie das mit den Handy Bilder geht werde ich Sicher Bilder einstellen
Ich hoffe den Abtupfbare Bytul Dichtstoff Hoffe ich Im ZFZ Zubehör handel zu bekommen
Welche menge werde ich da Ca Benötigen Für die Drei Scheiben ?
Leider Bin Ich noch am verhandeln mit der Werkstatt den der glaubt mir nicht das der Gummi falsch ist
er Möchte Den Murks ausbessern Da ich Jetzt den WW nicht aus dem Winterquartier holen möchte (salz) wird sich Das alles Auf Frühjahr Verschieben Mittwoch Verhandle ich Noch mal Vor Ort
Da ich jetzt weis Wie das mit den Handy Bilder geht werde ich Sicher Bilder einstellen
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Re: Größe Gummi für feststehendes Fenster
Zwei Beutel reichen .
Ich pesöhnlichst spritze zusätzlich immer noch von innen im Wagen ab, tut der Bespannung nicht weh und lässt sich ebenso sauber abtupfen ohne den immer hoch gejubelten Orangenölreiniger der bei mir eh dafür keine Verwendung findet , dafür verwenden die richtigen Schrauber / Restaurateure in der Szene einfachere und dezentere Mittel zum reinigen in diesem und bestimmten anderen Segmenten von Oldtimern .
Zur benötigten Dichtung , die kannst du auch dort anfordern , dann bitte unter der email Adresse anfragen steht auf der Eingangsseite .
Modell und Baujahr angeben dann sollte dies problemlos und vor allen Dingen günstiger gehen als wie bei deinem Hymerdealer der kläglichst versagt hat in der Erstazteilbeschaffung ..... trauriges Spiel
Da sind bestimmte gerissene Restaurateure gewiefter und legen selber Hand an .
https://www.eribasar.de/
Ich pesöhnlichst spritze zusätzlich immer noch von innen im Wagen ab, tut der Bespannung nicht weh und lässt sich ebenso sauber abtupfen ohne den immer hoch gejubelten Orangenölreiniger der bei mir eh dafür keine Verwendung findet , dafür verwenden die richtigen Schrauber / Restaurateure in der Szene einfachere und dezentere Mittel zum reinigen in diesem und bestimmten anderen Segmenten von Oldtimern .
Zur benötigten Dichtung , die kannst du auch dort anfordern , dann bitte unter der email Adresse anfragen steht auf der Eingangsseite .
Modell und Baujahr angeben dann sollte dies problemlos und vor allen Dingen günstiger gehen als wie bei deinem Hymerdealer der kläglichst versagt hat in der Erstazteilbeschaffung ..... trauriges Spiel
Da sind bestimmte gerissene Restaurateure gewiefter und legen selber Hand an .
https://www.eribasar.de/