Bremsversagen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Bremsversagen

Beitrag von yoho »

Ich habe ja nicht oft Fragen, aber gerade stehen mein Mechaniker und ich vor einem Rätsel. Der Troll hatte Bremsversagen. Totalausfall. Nicht schön, weil die Flosse, wenn da ungebremst über eine Tonne drücken, sofort mit dem Hintern ausbricht.

Wir haben heute Nachmittag die Bremse aufgemacht und dabei festgestellt, dass auf der rechten Seite das Bremsseil aus der Einhängeöse gerutscht ist. Etwas, das eigentlich nicht passieren dürfte.

Ist eine Alko-Bremse, Typ 2051, eingebaut in einen Troll, Baujahr 1996. Das Seil unterscheidet sich da, wo es in die Einhängeöse gefädelt wird, nicht von einem Neuteil. Sprich dieser Nippel, der da aufgepresst ist, sieht völlig normal aus. Die Einhängeöse hat sich etwas geweitet (warum auch immer).
Die Bremsbeläge haben nach zwanzig Jahren fast noch die Originalstärke. Die Bremse wurde regelmäßig nachgestellt. Die Bremsseile sind ganz leicht gängig. Der Auflaufdämpfer ist ebenfalls funktionsfähig. Unser Fahrstil ist sehr verhalten.

Ist so etwas schon mal jemandem hier im Forum passiert?

Wir haben übrigens beschlossen, keine neuen Einhängeösen zu kaufen, weil ich dann wieder mit so einer Zeitbombe rumfahre, sondern die Original-Einhängeösen ein klein wenig zu modifizieren, damit das Seil da auf keinen Fall mehr rausspringen kann.
Antworten