Schlafen bei laufender Standheizung?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Sebastian
Beiträge: 13
Registriert: 02.11.2007, 16:24

Schlafen bei laufender Standheizung?

Beitrag von Sebastian »

Liebe Eribafreunde, ich habe einen alten Touring von 82 und leider nur eine einfach Heizung (unter dem Kleiderschrank). Wir möchten gerne mit dem Wohnwagen für ein Wochenende zum Skifahren. Auch wenn ich schon viele der Tips zum Wintercamping auf dieser tollen Seite gelesen habe, habe ich noch nichts zu meinen Fragen finden können. Hier die Fragen: 1. Kann ich "bedenkenlos" mit laufender Standheizung im Wohnwagen übernachten und was muss ich dabei beachten? 2. Wie kann ich sinnvoll die "Kälte von unten" beim Schlafen minimieren? Ich wäre euch sehr dankbar. Vor allem für die Beantwortung meiner ersten Frage.
Harald
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 08:09
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Harald »

Also wir haben schon oft in kalten Frühlings- und Herbstnächten von bis unter Null Grad die HEizung "klein" auf 1 oder 2 durchlaufen lassen. Gab noch nie Probleme, und überlebt haben wir es auch... ;o))
Warum sollte dass dann nicht im Winter gehen? Be- und entlüftung im Wowa sollte selbstverständliche sein!

Harald
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Sebastian,

so wie Harald schon schreibt dürfte es auf kleiner Stufe kein Problem sein.
Ich habe auch eine Heizung ohne Thermostat und ohne Umluft.
Gibt auch einige die sie über Nacht ausmachen, aber mir persönlich ist es dann bei den äußeren Minusgraden zu kalt in der Nacht und am Morgen.
Ohne Umluft sind nur die Staukästen etwas kalt, bei mir ist allerdings noch nichts eingefrohren dort.
Von unten ist es dann trotzdem kalt. Eine dicke Wolldecke auf unter dem Betttuch hilft.
Und wem es so auch noch zu kalt ist, dann eine Wärmflasche mitnehmen.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Hans-Hagen Theimer
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2007, 08:23
Wohnort: 83093 Bad Endorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Hagen Theimer »

Am Besten eine Wärmflasche mit 2 Ohren :D
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aber HHT!!!!
Es lesen auch Prüde hier :wink:
Wir heizen und übernachten seit Jahren,sind nie erfroren,schon mal etwas verschwitzt :wink:
Also,auch mal im Sommer an die Kühltasche mit 2 Ohren denken :wink:
Zuletzt geändert von Werner ETC 105 am 14.12.2007, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Werner mal wieder

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Werner,

dieses Jahr sind wir im Winter dabei.
Aber wenn es uns zu kalt ist, dann kommen wir in Euren Troll.

Es grüßt aus Köln

Ed, Frau (friert immer), Nathalie, Sarah und Jacki-Hundi

Gruß aus Köln

Ed

P.S.: Du hast es ja so gewollt !
Gruß aus Köln

Ed
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Werner mal wieder

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ed van Gotha hat geschrieben:Hallo Werner,

dieses Jahr sind wir im Winter dabei.
Aber wenn es uns zu kalt ist, dann kommen wir in Euren Troll.

Es grüßt aus Köln

Ed, Frau (friert immer), Nathalie, Sarah und Jacki-Hundi

Gruß aus Köln

Ed

P.S.: Du hast es ja so gewollt !

Ich habe es so gewollt?
Ihr wolltet es so......... ganz natürlich.............
Und Ihr dürft gerne wenns bei Euch zu schnatterig ist in unseren Troll kommen,wir übernachten ja im Eishotel :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Zum Thema - kein Problem!
Wenn die Heizung ordungsgemäß kontrolliert wurde, ist sie sicher und ihr könnt getrost bei laufender Heizung schlafen!
Gruß Jürgen
Antworten