Gas umfüllen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Aber Bitte Tom! :wink:
Was Du grade Vorschlägst ist auf Dauerstellplätzen für "fahrende Wohnwagen" eigentlich die gebräuchlichste Variante!
Unterwegs die kleinen Flaschen und für den Winter- bzw. Dauerbetrieb steht ein Gaskasten mit 2x 33Kg Flasche und Duomatik auf dem Dauerplatz!
Die normalste Sache der Welt.... 8)
Alles ganz legal!!!
Gruß Jürgen
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Mal 'ne blöde Frage:

Wenn man nun zwei Flaschen parallel hat (also die 5er von vorne und die 33er von der Gassteckdose) ist (wenn man vergißt, die 5er zu schließen) es dann Zufall, welche von denen zuerst leer ist ?

Was ich mir vorstellen könnte:
* der Regler, der durch Bauartabweichungen den geringsten Druck erzeugt geht erstmal auf und macht die entsprechende Flasche leer.
oder
* beide laufen vollparallel und beide Flaschen sind zum gleichen Zeitpunkt leer ...

:roll:
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Es wird logischerweise die Flasche zuerst entleert, die den höheren Druck hat!
Die zulässigen Toleranzen sind 5% plus und minus des Nenndrucks!
Hat also der Regler auf der 5Kg z.B. 52mbar und der auf der 33er nur 48 (bei 50mbar NIEDERDRUCK :wink:), so würde natürlich die 5kg Flasche zuerst entleert!
Der Gegendruck wäre ja höher, als der tatsächliche Arbeitsdruck des Reglers!
Sollte zufällig der Druck beider Regler exakt gleich sein, so würden natürlich beide Flasche gemeinsam entleert!
Ist logisch, oder ?

DAS ist übrigens genau die Funktionsweise einer Duomatik... aber das nur am Rande!
Deswegen sollte natürlich die Bordflasche in diesem Falle abgedreht werden!
Gruß Jürgen


Edit - habs etwas präzisiert! :wink:
Übrigens - die 5% gelten AUCH bei 30mbar!!! :idea:
Zuletzt geändert von gasmann am 12.01.2008, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Irgendwie hatte ich gerade erstmal (anstelle dieses Beitrags) eine Antwort geschrieben, die genau Deiner entsprach. Die habe ich wieder weggenommen, weil das ja Senf wäre, zweimal das gleiche zu schreiben.

Ich hatte Deine Antwort zuerst völlig falsch interpretiert, weil ich
a) irgendwie selbst nur auf 30mBar eingestellt bin :lol:
b) den Ausdruck Druck irgendwie nicht verarbeitet hatte ...

Setze ich anstelle Druck --> eingestellter Niederdruck, dann verstehe ich Dich ... 8)

Ist eigentlich auch klar ... nach einigem Nachdenken ... :wink:

Danke für Erklärung!
Antworten