Venedig-Adria,Ägäis,Türkei,weisses Meer bis Hatay

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Venedig-Adria,Ägäis,Türkei,weisses Meer bis Hatay

Beitrag von perivolkanlar »

Altstadt Zadar
Altstadt Zadar
Altstadt Zadar in Kroarien
Altstadt Zadar in Kroarien
Hier gibt es auch was für Feinschmecker
Hier gibt es auch was für Feinschmecker
20190911_112530.jpg
Camping Matea,Bibinje/Zadar
Camping Matea,Bibinje/Zadar
Über Triest ging es weiter nach Slowenien. Nur ein kurzes Stück zu fahren bis Kroatien in Richtung Rijeka. Slowenien mit guten Strassen(wie Österreich)aber man muss sich eine Maut Vignette vor der Grenze/nach der Grenze bei einer Tankstelle besorgen oder am Grenzübertritt selbst nachfragen. Währung Euro.
Kroatien auch mit gut ausgebauten Strassen(Mautgebühren an den Mautstellen auf den Autobahnen zu bezahlen.)Währung Kuna. Es empfiehlt sich doch ein bisschen Geld in Kuna umzutauschen da sich die Tankstellen oder Gasthäuser manchmal mit dem bezahlen in Euro schwer tun.
Wir wollen nach Zadar und fanden bei Zadar in Bibinje einen kleinen Campingplatz am Meer. Einfach, sauber und der Besitzer hatte sehr guten Wein aus eigener Produktion. Es gab sofort Anschluss mit den Campingnachbarn da man nicht parzelliert stand sondern miteinander sich den Platz aufteilte. War super.
Zadar eine historische Stadt(Wikipedia) war interessant.
Wenn ich daran denke wie Wir noch vor Jahren zu Titos Zeiten über den Autoputt(Inlandsroute des früheren Jugoslawiens bis nach Bulgarien) oder an der Küste entlang gefahren sind??? Slowenien,Kroatien,Serbien,Bosnien,Albanien,Kroatien,Montenegro usw. haben seit den letzten Problemen des Balkans enorm an Infrastruktur zugelegt und grösstenteils europäischen Standart erworben. Europa hat hier viel Geld investiert.
Ausser Bulgarien!! Irgendwie haben die Bulgaren( eines meiner Lieblingsländer) den Anschluss verpasst.
Von Zadar geht's weiter über Split in Richtung Dubrownik. Dafür müssen Wir ein kleines Stück durch Bosnien fahren um wieder nach Kroatien zu gelangen. Eine Grenze des ewigen Streites zwischen diesen beiden Ländern.
Die Zöllner nehmen uns erst gar nicht war weil die dösend und gelangweilt in den Zollhäuschen sitzen.
Und auf nach Dubrownik über Bosnien...………………………..
Antworten