30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollpatsch »

Wenn ich die Intention des Fadens richtig deute, ging es (zumindest teilweise) darum, einen Preis-Leistungs-Vergleich zu machen zwischen dem verlinkten Camper und dem Gefährt, das die meisten unter uns häufig oder weniger oft im Schlepptau haben, um ihre Ferien-und Freizeitträume zu realisieren.

Camper - welcher Art auch immer, ob nun luxuriöses WoMo oder schlichten, selbst ausgebauten VW Bus... - vergleichen zu wollen mit einem Wohnwagen ist eh ein Unding. Die Unterschiede brauch ich ja wohl nicht weiter zu erläutern.

Was für mich übrig bleibt, ist, dass ich - sollte ich 30k für ein Urlaubsgefährt ausgeben sollen - auf alle Fälle zum Camper greifen würde und nicht zum Troll, der zum mehr oder weniger gleichen Preis ohne geeignetes Zugfahrzeug schlicht immobil bleibt.
In diesem Zusammenhang gesehen, ist der Troll schlichtweg zu teuer und bedient einen ausgemachten Liebhaber- und Nischenmarkt.
Nix neues, oder? :wink:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

Nein, meine Intension war lediglich, diesen für mich überraschend günstigen Camperbus vorzustellen. Ich glaube, ein Vergleich zum Touring erübrigt sich. Beim Touring kaufst du ein lebendes Fossil, ein Kult- und Luxusprodukt. Der Camper ist ein einfachst ausgestatteter Transporter mit Standard-Camping-Ausbau.

Meine Frau und ich liebäugeln auch mit dieser Art Campingfahrzeuge. Darum fand ich ihn interessant. Die Motorisierung würde mir reichen, die Kröte Handschalter schlucken, mehr Campimg Ausstattung brauchen wir nicht, die Aufteilung sieht im Film sinnig aus. Nur - mit Gattin die Schwiegermutter besuchen und zu dritt in ein Gartenzenter fahren, paar Blümchen für den Balkon zu kaufen, ist nicht. Auch könnte ich nicht die Tochter und Freundin vom Flughafen Frankfurt abholen. Damit ist er für mich nicht alltagstauglich, das müsste so ein Auto leisten. Schade, 30k Euro wären ein attraktiver Preis. Ich kaufe beim Auto lieber einfach und neu als besser ausgestattet und gebraucht.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Piratentroll »

Mit dem WoMo zum Shopping ist eh immer eine Herausforderung. Zumindest in Ballungsräumen. Da zähle ich Köln mal mit zu.

Mein Bus hat im Alltag auch nur 2 Sitze. Immerhin stehen noch zwei im Keller und könnten theoretisch in Varioschienen gestellt werden. Da ist der Aufwand aber zu groß für "mal eben", da wird eher ein anderes Fahrzeug genutzt.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit dem 4.98m Fahrzeug, zzgl. Radträger und Anhängerkupplung auf 5.20m, sprechen. Hoch ist da Ding 202m. Somit noch sehr grenzwertig tiefgaragentauglich.

Ich bin täglich im Verkehr des mittleren Ruhrgebiets unterwegs, durchschnittlich 10 Termine täglich, bei denen ich einen Parkplatz suchen muss, 20 mal Ein- bzw. Ausparken. Da drehe ich so manche Runde um den Block.

Das Parken ist häufig sehr grenzwertig, Parkplätze geplant von Architkten, die zuvor Puppenstuben realisierten, viel zu wenig Parkraum, Anwohnerparken etc. machen mir da den Alltag schwer. Das dürfte in Köln nicht anders sein. Da ist der Bus soeben noch händelbar. Mit dem hier vorgestellten Fahrzeug sehe ich da weit mehr Probleme. Höhe, Länge und auch Breite machen es eben nicht zum Cityflitzer.

Da ich auch beim neuen Fahrzeug auf Stadttauglichkeit angewiesen bin, wächst es zwar, aber nur auf 5,26m. Dafür musste aber auch eine 360' Kamera mit rein, jetzt gibt's nur eine Rückfahrtkamera. Ohne die müsste ich auf so manche Parklücke verzichten.

Ich denke, im Stadtverkehr fährt man dann entweder mit dem Kleinwagen der Familie oder mit Öffis.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 07.12.2021, 21:58 Nur - mit Gattin die Schwiegermutter besuchen und zu dritt in ein Gartenzenter fahren, paar Blümchen für den Balkon zu kaufen, ist nicht. Auch könnte ich nicht die Tochter und Freundin vom Flughafen Frankfurt abholen. Damit ist er für mich nicht alltagstauglich, das müsste so ein Auto leisten. Schade, 30k Euro wären ein attraktiver Preis. Ich kaufe beim Auto lieber einfach und neu als besser ausgestattet und gebraucht.
Mir ist gestern noch eingefallen, dass auch an den Sitzgelegenheiten am Tisch Sicherheitsgurte anbringbar sind und eine entsprechende Eintragung in den Papieren dafür sorgt, dass die erlaubte Passagieranzahl auf 4 Personen steigt.
Ob das aktuell noch zutrifft, dazu bin ich nicht auf dem Laufenden, doch die Sitzbänke unseres Ducatos haben wir schon vom Ausbauer so ausstatten lassen.
Klar, dass es sich bei den so nachgerüsteten Sitzen nicht um bequeme Reisesessel handelt, aber ausreichend sind sie allemal, wenn es um ein unkompliziertes Mitnehmen von 1-2 weiteren Personen handelt.
Die Sitzgruppe in unserem Ducato hätte sogar noch 2 Sitze mehr hergegeben, da wir kein Bad hatten (WC schon), also wäre die potenzielle
Passsagieranzahl sogar auf 6 Personen eintragbar gewesen.

@Piratentroll:
Das Parken ist häufig sehr grenzwertig, Parkplätze geplant von Architkten, die zuvor Puppenstuben realisierten, viel zu wenig Parkraum, Anwohnerparken etc. machen mir da den Alltag schwer. Das dürfte in Köln nicht anders sein. Da ist der Bus soeben noch händelbar. Mit dem hier vorgestellten Fahrzeug sehe ich da weit mehr Probleme. Höhe, Länge und auch Breite machen es eben nicht zum Cityflitzer.

Da ich auch beim neuen Fahrzeug auf Stadttauglichkeit angewiesen bin, wächst es zwar, aber nur auf 5,26m. Dafür musste aber auch eine 360' Kamera mit rein, jetzt gibt's nur eine Rückfahrtkamera. Ohne die müsste ich auf so manche Parklücke verzichten.
Die Parklücken werden immer kleiner, die Parkhäuser enger - ja, das ist wohl wahr... andererseits werden die Autos auch nicht kleiner:
die Abmessungen des Golfs sind die des früheren Passats, der Polo ist so groß geworden wie der Golf aus früheren Zeiten.

Ein Van mit den Abmessungen des VW Bus ist nicht größer, von der Höhe mal abgesehen, als ein beliebiger Mittelklassewagen, mit welchem man beim Einparken oft auch ganz schön in die wortwörtliche Klemme kommen kann. Das Türöffnen ohne den Nachbarwagen zu beschädigen erfordert eine sehr bewegliche und schlanke Gestalt des Fahrers... :wink:

Und was die Rückfahrtkamera angeht - wir hatten beim Ducato keine. Seitenfenster runter, Kopf raus war völlig ausreichend und ermöglichte den nötigen Überblick. Wenn ich Bedenken hatte, bin ich halt mal ausgestiegen und habe mir die Gegebenheiten angeschaut.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

Einen 'Stadtflitzer' brauchen wir in Köln eigentlich nicht, Wege in Köln werden von uns in aller Regel mit dem Fahrrad gemacht, das geht einfach am schnellsten. Zurzeit nutze ich das Auto zum Pendeln zwischen Köln und Bonn. Das wäre mit so einem Bus nicht mehr sinnvoll, weil er zu viel Kraftstoff verbraucht. Auch der Kangoo ist um ein Vielfaches teurer, als wenn ich mit der Bahn fahren würde durch ein Jobticket, auf das ich Anspruch habe. Wegen Corona und wegen der katastrophalen Leistung der Bahn nehme ich gerade das Auto. Wenn die Seuche Geschichte, wird sich mutmaßlich die Situation auf den Autobahnen wieder verschlechtern, dann werde ich eh wieder Bahn fahren und jeden dritten Tag den Satz lesen: "RE26 Wuppertal/Oberbarmen fällt heute aus."

Ein Auto wäre für uns dann nur noch für die Freizeit da und die Freiheit, immer wohin fahren zu können, wenn wir das wollten. Dann würde der Wagen meistens herumstehen, die Parkplatzsituation wäre nicht so relevant. Irgendwie findet sich immer was. Aber in der Tat, je größer das Auto, umso schwieriger wird es. Ich merke es schon am neuen Kangoo, der sehr breit ist. In viele Parklücken passe ich damit einfach nicht mehr hinein. Ich würde sagen, im Vergleich zum alten Modell kann ich geschätzt 30% der Möglichkeiten hier im Veedel nicht mehr nutzen. Das wäre mit dem Bus noch schlechter.

Sollte ich mich entschließen, doch dauerhaft mit dem Auto zu pendeln, ist der Bus ganz raus und ein noch sparsamerer Wagen sollte her. Eine Überlegung wäre ein E-Auto, ich könnte ihn mittlerweile vielleicht sogar am Arbeitsplatz laden.
Achte immer auf den Horizont!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von freddie »

Ich kann nur sagen: Gute Freunde von uns haben einen (etwas größeren) Clever. Die Clever sind recht gut ausgestattet und je nach Modell auch gut isoliert. Dann liegt man mit Autarkaustattung im Bereich von 50K. Da sie selten länger als zwei Tage an einem Ort sind, ist das für sie das ideale Gefährt. Sie müssen allerdings auch nicht mehr arbeiten (Pensionär) und können daher das WoMo sehr oft nutzen. Der Clever wird in Ungarn gebaut und macht einen sehr soliden Eindruck. Für mich bleibt es allerdings beim Troll, da ich kein zweites (oder besser drittes) Fahrzeug mit Motor brauche und lieber etwas stationär bin. Reisen tue ich schon genug! Außerdem ist mir die Mobilität mit meinem Zugwagen vor Ort wichtiger als ständig mit dem WoMo auf Achse zu sein. So kann ich auch mal in kleinere Orte fahren, die selbst mit einem Kastenwagen ggf. nicht mehr zu erreichen sind.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Trollman »

@Freddie, ich bin bei dir. :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von eri ETC 379 »

Wir händeln es so: wenn Zugfahrzeug und Wohni erstmal stehen, dann stehen sie.

Was wir anschließend mit dem Fahrrad nicht erreichen, da müssen wir auch nicht hin :mrgreen: . Ansonsten wird der nächste Platz :D angefahren.... Und da wir das Auto eigentlich nie bewegen, wenn wir erstmal stehen, denke ich immer öfter über einen Kastenwagen nach....... ist in meiner Vorstellung grad wendiger und einfacher... (so bis 540m) Die große offene Tür vom Kastenwagen würde (in meiner Vorstellung) das lästige Auf und Abbauen eines Vorzeltes ersetzten... nur als Beispiel. (ich sitz abends schon gern windgeschützt und möchte trotzdem das Gefühl von "Draußensitzen" haben.....Das habe ich im offenen Vorzeit (Dinkel) und hätte ich bei offener Kastenwagentür..... Hoffentlich liest mein Kleiner Wohni hier nicht mit weint sich in den Schlaf, aus Angst, dass ich ihn verlasse..... :PM: Nein das mache ich nicht :oops: erst, wenn er nicht mehr kann....
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von road-movie »

Meine Campingzeit hat angefangen, als die Tochter fast 2 Jahre war. Damals zwei Sommer im Miet-WoMo. WoMo war cool beim Fahren: Kaffee währen der Fahrt (wenn Kind schläft, dann wird gefahren). Bei Nachtfahrten kann auch jemand hinten schlafen.

Wenn man aber länger auf einem CP i.d. Pampa ist (z.B. Tarn), dann war es ewig nervig immer alles zusammenpacken zu müssen, wenn mal jemand einkaufen fahren will.

Sehr störend fand ich auch den Grauwassertank, der schnell das Stinken angefangen hatte. Da musste man alle paar Tage a.d. CP zum Entleeren fahren. Da ist ein Eimer unter dem Troll praktischer

In ein paar Jahren will ich mir mal ein Dachzelt ausleihen ...
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Nach 10 Jahren Falter und 30 Jahren Wohni (Tritons+Feeling) sind wir jetzt auch an einem Scheideweg angekommen. Wir stehen fast nur noch 2-3 Tage auf einem Platz. Allenfalls mal eine Woche am Stück, wenn wir am Ende einer Reise noch mal ausgiebig im Meer planschen wollen. Das ständige An- und Abkuppeln, das Rangieren und Fahren mit Wowa wird uns langsam mit über 70 Jahren doch etwas zu anstrengend. Dazu die immer häufigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote für Wohnwagen in Deutschland und neuerdings auch in Frankreich. Das nervt nur noch. Ein kleines 5,40 m langes Womos wäre evtl. eine Alternative, um das Campingdasein noch ein paar Jahre zu verlängern. Für zu Hause reicht dann etwas im Format eines Zoe. Uns gefällt auf dem Papier der https://www.poessl-mobile.de/modelle/su ... -shine-540. Zwar schon ein ganzes Stück teurer als der erwähnte Clever mit 30 000 €, aber der großzügige Grundriss mit dem Einzelsitz hat es uns angetan. Und dann ist das Ding mit 5,40 m Länge und 2,05 m Breite nicht größer als ein Nugget plus oder ein Club Joker von Westfalia und hat trotzdem ein vollwertiges Bad. Wir wollen uns so etwas mal ausleihen und dann sehen wir weiter.

Wolfgang
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Moin und ein gutes neues Jahr,

ich habe mir im August 2019 einen Kastenwagen mit 6.00m und extra hohem Dach (Stehhöhe 2,15m) zugelegt.
2019, vor Corona waren die noch erschwinglich, mit diversen Extras und handeln 52.000 € für einen Knaus Solution 4.....

Meine Rechnung:

Kastenwagen und Audi A1===> ca.75.000 € 52.000 + 23.000
Triton und Audi A4======> ca.75.000 € 27.000 + 48.000

Preislich kein Unterschied, flexibler bin ich aber mit dem kleinen Cityflitzer und dem Kastenwagen (Innenraumgröße vergleichbar mit dem Triton) als Urlaubsfahrzeug!!!!

deutliche zusätzliche Vorteile:

- zwei unabhängige Fahrzeuge
- der Kompressorkühlschtank mit 90 l, der mit 12 Volt und Solarzelle zusammen mit einem 200 AH Akku perfekt autark funktioniert.
( nur ein 1/4 Energie eines Absorbers benötigt / deutlich besser und tiefer kühlt / unempfindlich gegen Schräglage )
- der Kastenwagen z.B. mit Anhänger für das Motorrad betrieben werden kann.
- große sperrige Sachen einfach im Kastenwagen transportiert werden.
- zwei Doppelbetten ( Querbett hinten und Hochbett über dem Fahrerhaus)
- unabhängig von Campingplätzen / z.B. direkt oben am Pass oder bei einer Alm gegen einen kleines Entgeld oder eine Einkehr.
- praktisch jede Straße befahren werden kann und darf / kein Tempolimit

ich würde mich jetzt nach zwei jahren wieder so entscheiden!!!

natürlich habe ich noch meinen Puck, aber er steht überwiegend in der Garage....er ist unverkäuflich!
Dateianhänge
IMG_20210821_113206.jpg
IMG_20210817_153008.jpg
ktg-knaus-2018-2019-boxstar-interieur-kueche-kuehlschrank-1838_rz.jpg
ktg-knaus-2018-2019-boxstar-600-interieur-hubbett-classic-unten-5235.jpg
ktg-knaus-2018-2019-boxstar-600-interieur-bett-5248.jpg
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 31.12.2021, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

und das Hundi kann auch mit und hat endlich genug Platz und eine Futter-Schüssel-Erhöhung :thumbs: :thumbs:
Dateianhänge
IMG-20200524-WA0000.jpeg
IMG-20190823-WA0000.jpg
IMG_20210922_091207.jpg
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von eri ETC 379 »

Was mich immer wieder irritiert sind die Querbetten und so'n Bad mitten im "Raum" .... was das ganze ziemlich "eng" aussehen lässt und für mich somit ungemütlich wirkt. Ich kenne die Kastenwagen bisher nur aus Videos... der einzige der diese "Enge" nicht ausstrahlt war bis her der Ford Nugget; hat unten Längsbetten und im Hochdach Längsbetten... dafür kein Bad, der 540er "nur " mit Klo. Persönlich fände ich das völlig ausreichend.

Was ich mich auch immer wieder frage: muss man echt jedesmal sein evtl vorgebautes Gerödel abbauen um zu einer Grauwasserentsorgungstation zu fahren? :shock: Fürs Einkaufen habe ich ein Fahrrad, da müsste ich nix abbauen...
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 31.12.2021, 20:51 Was ich mich auch immer wieder frage: muss man echt jedesmal sein evtl vorgebautes Gerödel abbauen um zu einer Grauwasserentsorgungstation zu fahren? :shock: Fürs Einkaufen habe ich ein Fahrrad, da müsste ich nix abbauen...
in meinen Grauwassertank passen 90 Liter und in den Frischwasssertank 120 Liter......das langt eine Weile.
der Fäkaltank hat 20 liter.....

Wenn du willst kannst du aber auch das Ventiel vom Grauwassertank offen lassen und den guten alten Eimer
oder ein Grauwassertaxi benutzen....
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von eri ETC 379 »

Danke, hilfreiche Info :thumbs:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Antworten