Hallo zusammen,
unser Eriba Pan (Baujahr 80) hat letztens neue Reifen bekommen.
Jetzt wollte ich grade die Muttern nochmal kontrollieren/nachziehen und krieg die Radkappen nicht ab.
Kann mir da jemand nen Tip geben, ob ich die einfach mit Kraft abziehen muss oder ob da irgendwo ne Schraube versteckt ist?
Danke schon mal vorab.
VG,
Peter
Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Guten Abend,
Ich habe auch Chrom Kappen drauf. Selbst erworben und sehr gefreut als ich sie endlich zuhause hatte und sie auch noch passten.
Dumm hab ich dann geguckt als ich sie wieder ab machen wollte um, wie du, die muttern zu kontrollieren.
Hab auch schon ein Nagel gelassen. Ich Hebel immer mit einem Schlitz Schraubenzieher. Ich weiß nicht ob es da eine offizielle Losung für gibt. Für mich funktioniert das so.
Die sitzen wohl sehr fest. Was ja auch gut ist
Grüße
Andy
Ich habe auch Chrom Kappen drauf. Selbst erworben und sehr gefreut als ich sie endlich zuhause hatte und sie auch noch passten.
Dumm hab ich dann geguckt als ich sie wieder ab machen wollte um, wie du, die muttern zu kontrollieren.
Hab auch schon ein Nagel gelassen. Ich Hebel immer mit einem Schlitz Schraubenzieher. Ich weiß nicht ob es da eine offizielle Losung für gibt. Für mich funktioniert das so.
Die sitzen wohl sehr fest. Was ja auch gut ist
Grüße
Andy
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- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Moin
Wenn mit Hebel wie bei @Andy111
Ford hat oder hatte übrigens im Bordwerkzeug Radmutterschlüssel mit einer Kunststoff-Spitze.
Kannst ja mal beim Autoverwerter stöbern.
Beispiel:
viel Erfolg!
trolloholic
Mit Schmackes abziehen
Wenn mit Hebel wie bei @Andy111
dann bitte nicht die Chromzierringe belasten! Die nehmen das übel.
Ford hat oder hatte übrigens im Bordwerkzeug Radmutterschlüssel mit einer Kunststoff-Spitze.
Kannst ja mal beim Autoverwerter stöbern.
Beispiel:
viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Super, dank euch für die Tips!!!
Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Hallo Peter,
am Eriba habe ich keine Chrom-Radkappen, aber zu Käfer-Zeiten hatten die Radkappen an einer Stelle 2 kleine Bohrungen und zum Abhebeln gab es dann einen Radkappenabzieher. Vielleicht haben die Eriba-Kappen ja auch diese Löcher...
https://www.bus-ok.de/Radkappenabzieher ... gLnCPD_BwE
am Eriba habe ich keine Chrom-Radkappen, aber zu Käfer-Zeiten hatten die Radkappen an einer Stelle 2 kleine Bohrungen und zum Abhebeln gab es dann einen Radkappenabzieher. Vielleicht haben die Eriba-Kappen ja auch diese Löcher...
https://www.bus-ok.de/Radkappenabzieher ... gLnCPD_BwE
Liebe Grüße aus dem Moor
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Ralf
Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Das sind keine eriba Räder und auch keine eriba Radkappen, sondern sehen nach den typischen obbl 12“ vom Kadett aus da muss man mit einem geeigneten Werkzeug hebeln, mit den Fingern ziehen wird eher schwierig. Man könnte natürlich die drei nocken der Felge fetten, dann flutscht die Kappe etwas besser.
So einen radmutterschlüssel mit Kunststoff spitze hab ich auch hier, lag mal in einem bmw.
So einen radmutterschlüssel mit Kunststoff spitze hab ich auch hier, lag mal in einem bmw.
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Re: Eriba Pan BJ 80 - wie Radkappen abmachen
Hallo,
kleine step-by-step Anleitung:
1. Chromzierring außen entfernen (um Beschädigung zu vermeiden)
2. Radkappe abhebeln
Beides funktioniert mit einem sogenannten Reifenmontiereisen - gegen den Felgenrand mit einem Stück Pappe dazwischen o.ä. abhebeln...
Alternative: zum Reifenhhändler/ Werkstatt fahren... und die Radmuttern nachziehen lassen.
LG. Andreas
kleine step-by-step Anleitung:
1. Chromzierring außen entfernen (um Beschädigung zu vermeiden)
2. Radkappe abhebeln
Beides funktioniert mit einem sogenannten Reifenmontiereisen - gegen den Felgenrand mit einem Stück Pappe dazwischen o.ä. abhebeln...
Alternative: zum Reifenhhändler/ Werkstatt fahren... und die Radmuttern nachziehen lassen.
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber