Serviceklappe Triton 430
Serviceklappe Triton 430
Erst einmal ein Hallo ans Forum,
wir haben seit 2021 einen Triton 430 Bj. 2018. Nun möchte ich eine weitere Serviceklappe auf der gegenüberliegenden Seite einbauen. Im Netz finde ich keine Beispiele. Handwerklich bin ich nicht untalentiert. Welche Probleme können auftreten? Gibt es dort Verstrebungen? Beim Händler werden bis 1200 Euro dafür ausgerufen. Das wäre es mir nicht wert.
Ach ja, ich denke da an eine kleinere Klappe, weil dort die Autarkbatterie verbaut ist.
Also, mag jemand hier mit ein paar Tipps herausrücken?
Viele Grüße
Ansgar
wir haben seit 2021 einen Triton 430 Bj. 2018. Nun möchte ich eine weitere Serviceklappe auf der gegenüberliegenden Seite einbauen. Im Netz finde ich keine Beispiele. Handwerklich bin ich nicht untalentiert. Welche Probleme können auftreten? Gibt es dort Verstrebungen? Beim Händler werden bis 1200 Euro dafür ausgerufen. Das wäre es mir nicht wert.
Ach ja, ich denke da an eine kleinere Klappe, weil dort die Autarkbatterie verbaut ist.
Also, mag jemand hier mit ein paar Tipps herausrücken?
Viele Grüße
Ansgar
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Re: Serviceklappe Triton 430
Hallo Ansgar,
mit einem Magneten kann man sehr einfach feststellen, wo Profile verbaut sind.
Und der Einabu einer kleinen Serviceklappe ist dann auch kein großes Problem mehr. Du bist beim falschen Schrauber, wenn dafür € 1200,-- € aufgerufen werden.
mit einem Magneten kann man sehr einfach feststellen, wo Profile verbaut sind.
Und der Einabu einer kleinen Serviceklappe ist dann auch kein großes Problem mehr. Du bist beim falschen Schrauber, wenn dafür € 1200,-- € aufgerufen werden.
Re: Serviceklappe Triton 430
Den Verlauf der Stahlstreben findest du mit nem starken Magneten. Auch mal hier und im Netz nach Fotos von „nackigen“ Tritons suchen. Klappe habe ich zwar keine eingebaut, da alle Aussenklappen vorhanden sind, aber eine Aussensteckdose habe ich auf der rechten Seite eingebaut, sehr vorsichtig mit ner Lochsäge. Vorher noch den Sägebereich aussen abgeklebt.
Für die neue Klappe würde ich zuerst die Ecken vorbohren und dann mit einer Stichsäge mit Alusägeblatt und dosierter Geschwindigkeit (sowohl Hub- als auch Vorschub) ausschneiden.
Aber sicher werden sich hier einige Forumsteilnehmer/innen melden, die so was schon gemacht haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Für die neue Klappe würde ich zuerst die Ecken vorbohren und dann mit einer Stichsäge mit Alusägeblatt und dosierter Geschwindigkeit (sowohl Hub- als auch Vorschub) ausschneiden.
Aber sicher werden sich hier einige Forumsteilnehmer/innen melden, die so was schon gemacht haben.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: Serviceklappe Triton 430
Der „Schrauber“ hat mir von 700 Euro bis 1200 Euro angegeben. Bis hier hin schon mal ein Danke.
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Re: Serviceklappe Triton 430
Cool, spannende Frage, auf eine Serviceklappe hätte ich auch richtig Lust.
Ich finde es schwierig einen Original Einbaurahmen zu bekommen, auf dieses Plastik Zeug habe ich keine Lust.
Das mit der Strebe ist ebenfalls ein Problem, muss ich auch mal testen.
Wie machen das denn die Ab Werk mit Klappe ausgerüsteten Tourings?
Fehlt da einfach eine Strebe?
Ich finde es schwierig einen Original Einbaurahmen zu bekommen, auf dieses Plastik Zeug habe ich keine Lust.
Das mit der Strebe ist ebenfalls ein Problem, muss ich auch mal testen.
Wie machen das denn die Ab Werk mit Klappe ausgerüsteten Tourings?
Fehlt da einfach eine Strebe?
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Re: Serviceklappe Triton 430
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Re: Serviceklappe Triton 430
versuch es mal mit der suche-funktion und du wirst hier fündigidlef hat geschrieben: ↑24.05.2022, 12:56 Erst einmal ein Hallo ans Forum,
wir haben seit 2021 einen Triton 430 Bj. 2018. Nun möchte ich eine weitere Serviceklappe auf der gegenüberliegenden Seite einbauen. Im Netz finde ich keine Beispiele. Handwerklich bin ich nicht untalentiert. Welche Probleme können auftreten? Gibt es dort Verstrebungen? Beim Händler werden bis 1200 Euro dafür ausgerufen. Das wäre es mir nicht wert.
Ach ja, ich denke da an eine kleinere Klappe, weil dort die Autarkbatterie verbaut ist.
Also, mag jemand hier mit ein paar Tipps herausrücken?
Viele Grüße
Ansgar
viewtopic.php?f=23&t=23352&start=15
geht eigentlich relativ easy
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
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Re: Serviceklappe Triton 430
Mit einem zylinderförmigen Neodym-Magneten kann man sogar die Mitte des Profils und die Richtung in die es verläuft exakt lokalisieren.tourensauser hat geschrieben: ↑24.05.2022, 13:00
...
mit einem Magneten kann man sehr einfach feststellen, wo Profile verbaut sind.
....
Der Magnet richtet sich automatisch entsprechend aus. Gibt es im Netz für kleines Geld.
Aluklappen gibt es in Eriba Optik eigentich nur noch bei ebay in den Kleinanzeigen. Geduld wird belohnt.
Wichtig ist es, den Schrauben mit denen eine Klappe verschraubt wird, Halt zu bieten. Hier muss also unbedingt Styropor zwichen Aussenhaut und Innenverkleidung entfernt werden und die Hohlräume mit Holzleisten verfüllt werden. Es muss also quasi ein Holzrahmen gebaut werden, in den die Schrauben greifen können. Hierbei darauf achten, dass keine Hohlräume verbleiben (Kältebrücken).
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Re: Serviceklappe Triton 430
Hab grad in einer Werbung gesehen, das die Firma Tour Factory angeblich Serviceklappenrahmen aus Alu im Katalog haben. Den gibt's allerdings nur als Download, und das hab ich nich.
Gruß, der Feger
Gruß, der Feger
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Re: Serviceklappe Triton 430
Klappen gibt es bei Mekuwa.eu... Nach Maß wie man es braucht.. auch geht es in Alu
und total netter Kundendienst.. preislich war es auch okay.. ich glaub ich hab für meine was um die 200€ inkl. aller Einbaumaterialen, dichtungen und schlösser bezahlt.
kann zum Bleistift wie hier aussehen
und total netter Kundendienst.. preislich war es auch okay.. ich glaub ich hab für meine was um die 200€ inkl. aller Einbaumaterialen, dichtungen und schlösser bezahlt.
kann zum Bleistift wie hier aussehen
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
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Re: Serviceklappe Triton 430
Lies mal hier
viewtopic.php?p=179979#p179979
Da sieht man auch, wer MEKUWA damals ins Spiel brachte
Und ich erachte die Diagonalverstrebungen schon statisch für sehr wichtig
viewtopic.php?p=179979#p179979
Da sieht man auch, wer MEKUWA damals ins Spiel brachte
Und ich erachte die Diagonalverstrebungen schon statisch für sehr wichtig
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Re: Serviceklappe Triton 430
wollte dir nicht die Lorbeeren vom Brot klauen... hihiSkandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑24.05.2022, 16:12 Da sieht man auch, wer MEKUWA damals ins Spiel brachte
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
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Re: Serviceklappe Triton 430
Hallo,
Ich habe so eine zweite Klappe schon verbaut ......... ist eigentlich kein Problem. Ich bin der von dem ersten Link weiter oben.
Hier habe ich noch zwei Bilder aus dem Hymer-Museum ....... weiß nicht ob die helfen, geben aber mal ein Bild der Konstruktion wieder.
Beste Grüße,
Jürgen
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben ......
Ich habe so eine zweite Klappe schon verbaut ......... ist eigentlich kein Problem. Ich bin der von dem ersten Link weiter oben.
Hier habe ich noch zwei Bilder aus dem Hymer-Museum ....... weiß nicht ob die helfen, geben aber mal ein Bild der Konstruktion wieder.
Beste Grüße,
Jürgen
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Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
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Re: Serviceklappe Triton 430
Das ist die Konstruktion der neuen Modelle.... die der alten ist anders. Besonders die diagonal verlaufenden Streben erschweren den Einbau einer Klappe, werden aber für die Stabilität benötigt und können nicht einfach entfernt werden.
Hier im BIld sieht man, wie die diagonale Strebe "ersetzt" wurde, um eine Klappe einbauen zu können (Über dem Radlauf)
Hier im BIld sieht man, wie die diagonale Strebe "ersetzt" wurde, um eine Klappe einbauen zu können (Über dem Radlauf)
Re: Serviceklappe Triton 430
Danke schon mal für die Bilder. Können die Originalklappen nur bei Hymer bestellt werden?