Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 25.07.2022, 21:31 ...bei den "Alten", Bj.1985 ist es in angeschweißten Blechplatten verschraubt
20220325_124904.jpg
Demnach wäre es besser, die vorgegebenen Löcher zu nutzen, aber 5mm daneben ein neues zu bohren nicht schädlich! Solange man nicht durchbohrt :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Schmidi »

Guten Tag

Uns ist das selbe in Deutschland passiert. Ein vorderer Hacken ist zerbrochen. Habe im Urlaub ebenfalls mit einer Gurte nach unten verspannt.
Soweit so gut. Nun habe ich die Ersatzteile von Hymer geliefert bekommen.
Bei und sind Zwei Gewinde im Dach verbaut, nun lässt dich eine Mutter nicht abschrauben da im Werk am Gewinde gepfuscht wurde.
Kennt da jemand eine Lösung dazu. Das Gewinde lässt sich auf beide Seiten drehen aber es ändert die Länge nicht.

Besten Dank
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von fux »

nun lässt dich eine Mutter nicht abschrauben
... nehme an, die "Schraube" ist gemeint?

Evtl. die Klinge eines Flachschraubendrehers zwischen Schraubenkopf und Befestigungsplatte drücken (gegebenenfalls etwas "verkanten"/"Druck" aufbauen :mrgreen: ) und dann mit 2. Schraubendreher versuchen die Schraube auszudrehen.

Das Gewinde wird hinüber sein. Vermutlich sind das Blechschrauben (bin grad 50km vom Eriba weg) ?
Dann erstmal mit etwas "dickeren" Blechschrauben probieren.

Gruß fux
Bild
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von fux »

... ich "klau" mir mal das Bild von Seite 1 zur Verdeutlichung ...
1.jpeg
Bild
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Schmidi »

Guten Tag
Bei uns sieht es anders aus. Da hat es ein Gewinde in im Dach.
Leider bekomme ich die Mutter nicht weg, da im Werk das überschüssige Gewinde einfach abgezwackt wurde.
Nun wollte ich fragen wie die Gewinde im Dach befestigt wurden.

Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_6738.jpg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dat iss aber nicht original.

Normalerweise sind da einfach Blechschrauben drin.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von mugru »

:idea: Das Schraubgewinde ganz oben mit ner feinen Spitzzange blockieren, vielleicht kannst du dann die Stopmutter lösen…
Viel Erfog!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von harald_to »

Ein Seitenschneider geht auch, aber nicht zu fest drücken … :D
Viele Grüße

Harald
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...hinterher eine Zugmutter einbauen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Schmidi »

mugru hat geschrieben: 18.08.2023, 11:42 :idea: Das Schraubgewinde ganz oben mit ner feinen Spitzzange blockieren, vielleicht kannst du dann die Stopmutter lösen…
Viel Erfog!
Gruß
Reinhard
Habe ich schon Probiert. Mal schauen ob ich mit dem Dremel die Mutter aufschneiden kann.
Das Problem ist dass, das Gewinde sich dreht. Also muss dann auch noch eine Lösung ran.
Weiss denn jemand wie das ganze Aufgebaut ist?
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von fux »

... also das sieht tatsächlich "etwas" gebastelt aus ... :wink:

Auf der anderen Seite sieht das so aus, als ob jemand eine Schraube in das "ausgeleierte" Blechschraubengewinde "reingewürgt" und dann den Schraubenkopf "abgezwickt" hat. Dann ist meist das Gewinde beschädigt, was erklären würde, daß die Mutter nicht mit üblicher Leichtgängigkeit zu bewegen ist.
Der blaue Kunststoffsicherungseinsatz ist ja sicherlich fast komplett über das Gewinde weg - der kann das Problem eher nicht sein.

Wenn ein Dremel hast, würde ich das damit tatsächlich probieren. Alternativ geht natürlich auch ein kleiner "Mutternsprenger".
Die Mutter ist sicherlich 0815-Güte und somit relativ weich. Da brauchst keine Profiware von Hazet etc.
ms.jpg
Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schmidi hat geschrieben: 18.08.2023, 16:28 Weiss denn jemand wie das ganze Aufgebaut ist?
Im Normalfall ist da oben drin ein Vierkant Stahlprofil, relativ dünnwandig. Da sind diese Haken einfach nur von unten mit Blechschrauben reingeschraubt. Wie man da nen metrisches Gewinde ans Halten bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von fux »

bn.jpg
...hinterher eine Zugmutter einbauen...
:thumbs: wäre die beste Lösung, wenn der Platz reicht ... gibts ja recht günstig in "Heimwerkerqualität"



Ansonsten "dickere" Blechschraube ...
Bild
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von upsma »

...da hat wohl wer!? mal "Stockschrauben" als Ersatz verschraubt :roll:

Original ist das definitiv nicht, schon gar nicht mit der Sicherungsmami 8)

...rupf den kram raus und spritz über die Löcher (sauber) Epoxidfüllkleber unter das Dach...
ein, zwei Tage warten und dann mit Schrauben wie aus den vorstehenden Fotos neu verschrauben.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Schmidi »

Das ist ein Jahrgang 2013.
Alle vier Haken sind so befestigt ab Werk.
Antworten