Welche Baujahre empfehlenswert ?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
fldeg
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2022, 17:00

Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von fldeg »

Hallo,

ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen. Leider mag ich den Eriba Touring einfach sehr. Eigentlich sollte ich einen anderen WW kaufen, aber jedes mal wenn ich einen Touring sehe, muss ich umdrehen un noch mal genauer schauen.

Also die Entscheidung "Eriba touing"s teht.

Was ich weiß das ich vorne eine Bugsitzgruppe möchte und ein bequemes Festbett. Gesammtlänge muss unter 6m sein.
Investieren kann ich bis ca 15.000€ lieber 8000€ bis 10.000€.

Nun das die Eriba Touring Modelle qualitativ nicht dem Preis entsprechen, ist ja kein Geheimnis.

Es gab Modelle die in Frankreich gebaut wurden, die besonders schlecht waren ?, das gleiche hört man von den ganz modernen Ausführungen für 30.000€

Kann man sagen welche Baujahre am wenigsten schlecht waren ?

Ich kann den WW trocken unterstellen, kann überdurchschnittlich gut schrauben, möchte denneoch eine bestmögliche Basis wo man nur mittelmäßig viel restaurieren/nacharbeiten muss.

LG Florian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von Roman »

Die 60er bis frühen 70er sollen die besten Jahrgänge gewesen sein. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von trolloholic »

fldeg hat geschrieben: 05.08.2022, 17:26 Kann man sagen welche Baujahre am wenigsten schlecht waren ?
viewtopic.php?p=274847#p274847

viel Erfolg! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von Roman »

Nachträglich ein Willkommen von mir!
fldeg hat geschrieben: 05.08.2022, 17:26 Kann man sagen welche Baujahre am wenigsten schlecht waren ?
Nein, das geht nicht. Es gibt bei bestimmten Baujahren Konstruktionsfehler, die führen zum schnellen Exitus. In der ersten Hälfte der 90er wurden graue Fensterdichtungen verbaut, weil die besser aussahen. Die versprödeten aber schnell und wurden undicht. Beim Odin (ein seltenes sehr großes Modell aus den 80ern) steht der Käfig auf dem Boden, bei allen anderen Modellen liegt der Boden im Käfig. Dazu hatte man eine Tropfkante vergessen, so dass von der Seite Wasser in den Holzboden gelaufen und der schnell vergammelt ist.

Die Vorstellungen von Serienfehlern von Autos kannst Du nicht auf den Touring übertragen. Das ist eine Konstruktion aus den 50ern, die bis heute gebaut wird. Letztendlich ein Anachronismus und technisch, wirtschaftlich nicht sinnvoll. Weil das aber ein lebender Oldtimer ist, entsprechend geil aussieht, wird er bis heute gekauft wie bekloppt. Es gab einige Versuche von Hymer, das olle Ding loszuwerden, keine Chance. Dir gefällt er ja auch.

Schau dir mal Bilder hier an, der Touring ist primitiv aufgebaut. Ein Rahmen aus Stahlprofilen steht auf der Achse. Außen ist Alublech von der Rolle aufgenietet, innen ist er verkleidet mit Presspappe, früher Kunstleder, oben drauf das Billo-GfK-Dach gesetzt. Zwischen den Stahlprofilen klemmen Styroporplatten, das war's an Isolierung. Der Boden liegt im Käfig, hat keinerlei statische Funktion (außer beim Odin), die Möbel stehen drauf oder hängen am Rahmen. So ein Ding muss weitgehend von Hand gebaut werden, da ist kein Platz für Serienfehler. Aber für Pfusch der Arbeiter. Ende der franz. Produktion soll der massiv zugenommen haben, also bei den Modellen vor 2010. Nur, das sind dann sogenannte Montagswagen gewesen, man kann nicht sagen: Hier oder dort hat's gehapert. Es waren mal die Möbel nicht richtig festgeschraubt, das Ding undicht, usw. Das wurde dann von den Eignern korrigiert oder die Wagen sind zeitnah gestorben.
..., kann überdurchschnittlich gut schrauben, möchte denneoch eine bestmögliche Basis wo man nur mittelmäßig viel restaurieren/nacharbeiten muss.
Suchst Du was zum Fahren oder Schrauben? Du hast bestimmt gemerkt, der Touring ist ein Schraubertraum. Selbst den vergammeltesten Hühnerstall kriegst du wieder top. Man kann nicht sagen, irgendein Modell ist besser dafür geeignet. Im Grunde hängt die Basis davon ab, wie der Vorgänger das Ding gepflegt hat. Er besteht im Wesentlichen halt aus Stahlprofilen 20 x 20 x 1 mm, Alublech und einer Alko-Achse untendrunter. Oben drauf das Dach.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 05.08.2022, 22:04Die Vorstellungen von Serienfehlern von Autos kannst Du nicht auf den Touring übertragen.
Moin,

oh da regt sich aber Widerspruch.
Es gibt durchaus Unterlassungen die über Jahrzehnte Bestand hatten, unabhängig davon ob der Touring in Bad Waldsee oder in Cernay (F) gefertigt wurde.

Beispiele:
Der untere Abschluß der Seitenbleche.
Wurde ursprünglich um das untere Rohr gebördelt und genietet (bei unserem 64er Faun aus Bad Waldsee), später dann von einer Kederleiste abgedeckt.
Dort wurde nichts abgedichtet, durch Niet- oder Schraubenlöcher lief Wasser in das umlaufen Rahmenrohr. Das habe ich das letzte Mal bei einem 2000er PUCK L im Freundeskreis gesehen.

Oder Eingangstür, die mit der umlaufenden Aluleiste, unten eckig, oben mit Radien.
Bei dieser Bauform war das Blech zu dem umlaufenden Rahmen nicht abgedichtet. Gesehen in Tourings der Baujahre 1982 bis 1993.

Blech hinter den Gasflaschen bei außenliegendem Gaskasten.
Dort ist zwischen den Blechbahnen Links/rechts ein Blech eingenietet. Das ist an den Seiten, zu den Seitenbelchen nicht abgedichtet. Manchmal war es so wellig dass man hineinschauen konnte.

Es möge jetzt niemand erzählen dass das alle zufällig geschieht oder dass an dem Land liegt wo das Ding zusammengebaut wurde.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von Roman »

Bei dem 88er meines Nachbarn war der Rahmen unten so konsequent weggerostet, dass ihm das gar nicht aufgefallen war beim Druntergucken. Der war einfach einmal rundherum weg. Der Boden, musste ja raus beim Schweißen, war ohne jeden Tadel. Wasser von oben kann nicht die Ursache gewesen sein. Sie haben mutmaßlich jeden Rostschutz weggelassen. :mrgreen:

Aber all die Fehler sind doch kein Kriterium beim Gebrauchtkauf. Wenn die niemand korrigiert hat in den Jahren oder die Kiste nicht die ganze Zeit in einer Garage gestanden hat, dann gibt es sie nicht mehr.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welche Baujahre empfehlenswert ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nee Kriterien sind das nicht, man weiß dann aber wo man hinschauen muß.

Die 3 neu(eren) Tourings in der Familie (Bj. 1982, 1989, 1993) habe ich an den o.g. Stellen erst mal abgedichtet.
Neue Caravans, das muß man sich mal vorstellen!!!
D.h. den Caravan teilweise zerlegt, das hat uns letztendlich vor allzu großem Gammel bewahrt.
Antworten