Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
bedaZ
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2018, 10:37

Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von bedaZ »

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor ein paar Problemen und hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Also Ausgangsituation:
Eriba Touring Familia 310 Bj. 2009 ohne Veränderung
Powerstation Power Oak PS8 EB150 https://poweroak.de/de/powerbanks/10029 ... 80446.html
Auto hat Dauerstorm und geschalteten Dauerstrom.

Ich habe mir nun zwecks Stromversorgung eine Powerstation (PowerOak PS8 EB150 1.500Wh AC/DC solar generator) besorgt. Diese auch an das die Außensteckdose (Landstrom) über den 230V Ausgang angeschlossen. Nun ist es aber so das ja der Eriba einen internen 12V Trafo inkl. Platine hat. Das heißt aktuell verbrenne ich Energie, da ich von Gleich auf Wechsel auf Gleich gehe.
Die Powerstation hat einen direkten 12V Ausgang. Diesen möchte ich nun nach dem Trafo in den Wohnwagen einspeisen.
Wie würdet ihr das am einfachsten machen? Zuleitung vom Zugfahrzeug abgreifen und dort einspeisen?

Desweiteren würde ich die Powerstation gerne bei der Fahrt laden. Das heißt ich muss den geschalteten Dauerplus (Pin 10 an der Kupplung) irgendwo abgreifen und in die Powerstation einführen.
Habt ihr hier Tipps?

Ich bin Elektrotechniker und hab alles an Werkzeug, jedoch wenig Erfahrung mit Fahrzeug und Eribaelektrik :-)

Danke euch.

Liebe Grüße
Peter
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von JensP »

Hallo Peter,

Das einfachste dürfte sein, wenn Du Dir eine Anhängersteckdose besorgst, und an die Powerstation anschließt:
https://www.ebay.de/itm/371918934719?

Pin 9 Dauerplus + Pin 13 Masse anschließen und fertig.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von Trollman »

Jo, so würde ich das auch machen. :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
bedaZ
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2018, 10:37

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von bedaZ »

Boah genial. Danke euch für die schnellen Antworten.

Also Zigarettenanzünder für Powerstation und Anhängersteckdose für Wohnwagen.
Das wäre die Variante wenn ich mit dem Wohnwagen irgendwo stehe.

Gibt es eine einfache Möglichkeit um die Powerstation beim Fahren zu Laden?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von Roman »

Zigarettenanzünder-Steckdose im Auto in den Eingang für die Solarpanel an der Powestation wäre meine Idee. Eventuell muss nach ein Booster dazwischen, der die Spannung erhöht. Solarpanel haben ja bis zu 17 Volt. Bin aber Laie und Bastler.
Achte immer auf den Horizont!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von ukasten »

Hallo Peter
Ich selbst habe auch im Anfang die Lösung mit der Anhängersteckdose ausgeführt um die Elektrik im Wohnwagen nicht zu veränder. Dies ist bei den neueren Modellen ohne Probleme möglich.
Bei den älteren Baujahren ist nach meinem Wissen aus dem Forum scheinbar ein Relais vorhanden das bei dieser Verbindung ständig geringen Strom zieht. Ob dies bei dir zutrifft wies ich nicht.
Habe gerade den betreffenden Thread gefunden
viewtopic.php?f=24&t=21818

Viele Grüsse
Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von neja »

bedaZ hat geschrieben: 14.08.2022, 12:50 Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor ein paar Problemen und hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Also Ausgangsituation:
Eriba Touring Familia 310 Bj. 2009 ohne Veränderung
Powerstation Power Oak PS8 EB150 https://poweroak.de/de/powerbanks/10029 ... 80446.html
Auto hat Dauerstorm und geschalteten Dauerstrom.

Ich habe mir nun zwecks Stromversorgung eine Powerstation (PowerOak PS8 EB150 1.500Wh AC/DC solar generator) besorgt. Diese auch an das die Außensteckdose (Landstrom) über den 230V Ausgang angeschlossen. Nun ist es aber so das ja der Eriba einen internen 12V Trafo inkl. Platine hat. Das heißt aktuell verbrenne ich Energie, da ich von Gleich auf Wechsel auf Gleich gehe.
Die Powerstation hat einen direkten 12V Ausgang. Diesen möchte ich nun nach dem Trafo in den Wohnwagen einspeisen.
Wie würdet ihr das am einfachsten machen? Zuleitung vom Zugfahrzeug abgreifen und dort einspeisen?

Desweiteren würde ich die Powerstation gerne bei der Fahrt laden. Das heißt ich muss den geschalteten Dauerplus (Pin 10 an der Kupplung) irgendwo abgreifen und in die Powerstation einführen.
Habt ihr hier Tipps?

Ich bin Elektrotechniker und hab alles an Werkzeug, jedoch wenig Erfahrung mit Fahrzeug und Eribaelektrik :-)

Danke euch.

Liebe Grüße
Peter
Wie schon vorher geschrieben wurde:
Der Anschluss des 12V-DC-Ausgangs der Powerstation an PIN 9 und 13 (Dauerplus) des Anhängersteckers oder der nachfolgenden Leitung ist eventuell recht ungünstig.
Das hängt davon ab, ob dein WoWa noch das alte Scheiber-Netzteil hat oder nicht. 2009 sollte meines Wissens noch das alte Scheiber-Netzteil vorhanden sein.
Wie man das Scheiber-Netzteil (leicht) verändert, damit die Einspeisung der 12V von außen verlustlos klappt, habe ich hier im Forum mal unter "Minimal-Autarkie" o.ä. beschrieben. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen.
Das wäre ein Vorschlag, wie man das sehr kostengünstig lösen könnte.
Der interne 230V-Trafo des Scheibernetzteils wird nicht mehr benötigt.

Am Scheiber-Netzteil können dann die 12VDC der Powerstation eingespeist werden.

Zur Aufladung der Powerstation während der Fahrt:
Grundsätzlich ist, soweit ich die BA der Powerstation interpretiere, ein direkter Anschluss von 12V (oder auch 14V) zum Aufladen nicht möglich. Ein eigener 12V-Eingang zur Ladung des internen Akkus existiert nicht.
Laut BA muss dazu ein spezieller Adapter verwendet werden, vermutlich um die Spannung vom Auto auf den PV-Eingang der Station, der minimal 16V haben möchte, zu wandeln. Ein üblicher 12V-Ladebooster, der ansonsten für die Ladung der WoWa-Batterie während der Fahrt verwendet wird, reicht dazu sehr wahrscheinlich nicht.

Falls du also vom Auto während der Fahrt die Station laden möchtest, brauchst du grundsätzlich einen solchen Adapter (vermutlich nur vom Hersteller).

Da dein Auto sowohl Lade- als auch Dauerplus hat, wird das normale WoWa 12V-Netz (Licht, Pumpe usw.) bei Anschluss des 13-pol-Steckers ans Fz vom Dauerplus des Fz versorgt. Wenn es während längerer Pausen von der Powerstation versorgt werden soll, muss man halt den Stecker ziehen oder einen extra Schalter vorsehen.
Über das Ladeplus wird der Kühlschrank standardmässig versorgt.

Den Ladeadapter für die Powerstation sollte man nicht direkt an Dauerplus anschließen, weil dann die Fz-Batterie durch die Ladung entladen werden könnte.
Man sollte ihn möglichst auch nicht parallel zum Kühlschrankanschluss an die Ladeplusleitung anschließen. Das könnte die Ladeplusleitung (inkl. Sicherungen) eventuell überlasten und es wird die Kühlleistung des Kühlschranks verringern.

Deshalb sollte man an der Stelle noch einmal tief in die Tasche greifen und sich für 5€ ein Relais besorgen und installieren. Dann ist alles ok und so ist es prinzipiell auch in den WoWa mit werkseitigem Autarkpaket realisiert.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 14.08.2022, 16:12
Zur Aufladung der Powerstation während der Fahrt:
Grundsätzlich ist, soweit ich die BA der Powerstation interpretiere, ein direkter Anschluss von 12V (oder auch 14V) zum Aufladen nicht möglich. Ein eigener 12V-Eingang zur Ladung des internen Akkus existiert nicht.
Laut BA muss dazu ein spezieller Adapter verwendet werden, vermutlich um die Spannung vom Auto auf den PV-Eingang der Station, der minimal 16V haben möchte, zu wandeln. Ein üblicher 12V-Ladebooster, der ansonsten für die Ladung der WoWa-Batterie während der Fahrt verwendet wird, reicht dazu sehr wahrscheinlich nicht.

Falls du also vom Auto während der Fahrt die Station laden möchtest, brauchst du grundsätzlich einen solchen Adapter (vermutlich nur vom Hersteller).
Könnte man dazu nicht ein handelsübliches Notebook-Universalnetzteil für 12 Volt missbrauchen? Die meisten Notebbooks brauchen so um die 17 Volt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Powerstation an Wohnwagennetz anschließen // Eriba Familia 310 BJ. 2009

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 14.08.2022, 16:22
neja hat geschrieben: 14.08.2022, 16:12
Zur Aufladung der Powerstation während der Fahrt:
Grundsätzlich ist, soweit ich die BA der Powerstation interpretiere, ein direkter Anschluss von 12V (oder auch 14V) zum Aufladen nicht möglich. Ein eigener 12V-Eingang zur Ladung des internen Akkus existiert nicht.
Laut BA muss dazu ein spezieller Adapter verwendet werden, vermutlich um die Spannung vom Auto auf den PV-Eingang der Station, der minimal 16V haben möchte, zu wandeln. Ein üblicher 12V-Ladebooster, der ansonsten für die Ladung der WoWa-Batterie während der Fahrt verwendet wird, reicht dazu sehr wahrscheinlich nicht.

Falls du also vom Auto während der Fahrt die Station laden möchtest, brauchst du grundsätzlich einen solchen Adapter (vermutlich nur vom Hersteller).
Könnte man dazu nicht ein handelsübliches Notebook-Universalnetzteil für 12 Volt missbrauchen? Die meisten Notebbooks brauchen so um die 17 Volt.
Das würde vermutlich funktionieren.
Da der PV-Eingang der Powerstation 16-60V haben möchte, ginge vermutlich auch ein einfacher 12/24V-Wandler. Mehr als 10A Nennstrom sollten der möglichst nicht haben, denn sonst könnte die Zuleitung vom Fz (bzw. die Sicherung) überlastet werden.

Habe gerade nach gesehen:
Der PowerOak 12V-Ladeadapter kostet offiziell 89€ und wandelt von ca 12V auf 20V. Leistung 120W.
Um ca das Gleiche günstiger zu realisieren bräuchte man also einen 12 auf 24V-Wandler mit 120W.
Versehen mit ein paar Metallkühlrippen gibt es so etwas ab ca 25€.
GT230/Puck L
Antworten