Schutz vor Umwelteinflüssen

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von ClausHB »

Moin, moin,
am Ende des Monats werde ich meinen Troll bekommen. Zu Hause habe ich nicht die Möglichkeit ihn unter einem Carport oder so, abzustellen. Ich hatte mir gedacht ihn mit Wachs zu versiegeln und mit einer Winterplane abzudecken. Nun habe ich gelesen, das eine Winterplane Spuren auf dem Dach hinterlassen könnte. Soll man den Troll erst mit Malerfließ abdecken und dann mit der Winterplane abdecken?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Gruß

Claus aus Bremen
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von eckerbong »

Hallo Claus,

zu dem Thema gibt es hier im Forum ca. 1.000 Beiträge :-)
Meine Meinung: Carport ist super. Je weniger Zeug man auf den Wagen bringt (Planen, Decken, Wachs, was auch immer), desto besser.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von Trolllund »

Hallo Claus,
Gegen eine Versiegelung ist nichts zu sagen.
Meinen habe ich sofort mit SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT behandelt. Zuvor mit verdünntem Alkohol vorbereitet und dann das Sonax drauf. Habe ich bei meinen Neuwagen auch so gemacht. Das Zeug läßt sich sehr leicht verarbeiten und hinterlässt keine weißen Rückstände auf dunklem Plastik etc. Auch gut für die Fenster. Der Schutz hält lange vor, wenn man keine Garage oder Carport hat besser als eine kratzende Folie. Früher hatte ich Vögel im Stall und deshalb eine dünne Malerfolie über das Dach und Teile der Seiten gespannt. Das geht m.E. nur wenn kein starker Wind an der Folie zerrt.
Ab und zu im Winter waschen ist auch gut.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von mugru »

ClausHB hat geschrieben: 12.09.2022, 11:49 Nun habe ich gelesen, das eine Winterplane Spuren auf dem Dach hinterlassen könnte.


Moin Claus,
es gibt im Campingfachhandel so Giebelprofile aus Styrodur, die Abstand zw. Abdeckplane und Dach schaffen.
Und zum Schutz der Seitenwände gibt es auch Styrodur-Abstandshalter, die mit Gurten befestigt werden, bevor die Plane drüber kommt.
Eine Abdeckung sollte wohl möglichst windsicher und straff befestigt werden, damit sie nicht schabt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von SteffenJ »

Trolllund hat geschrieben: 12.09.2022, 19:03 Gegen eine Versiegelung ist nichts zu sagen.
Meinen habe ich sofort mit SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT behandelt. Zuvor mit verdünntem Alkohol vorbereitet und dann das Sonax drauf.
Geht das nur bei Glattblech, oder funktioniert es bei Minihammerschlag auch?
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von Trolllund »

[/quote]

Geht das nur bei Glattblech, oder funktioniert es bei Minihammerschlag auch?
[/quote]
Das sollte auch gehen, es muss nur gründlich mit dem Mikrofasertuch nachpoliert werden.
Meine Sonax Erfahrungen beziehen sich nur auf Glattblech.
Meinen alten Stukko Troll habe auch mit Wachs eingerieben und mit einer weichen Bürste und Tuch nachpoliert, war aber aufwendig. Die Reinigung unbehandelten Stukko Blechs ist aber eine Quälerei.
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
ClausHB
Beiträge: 21
Registriert: 01.04.2022, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von ClausHB »

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich werde ordentlich wachsen und dann sehen, dass ich Abstandshalter bekomme.


Gruß Claus
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von SteffenJ »

Trolllund hat geschrieben: 13.09.2022, 08:24
Geht das nur bei Glattblech, oder funktioniert es bei Minihammerschlag auch?
[/quote]
Das sollte auch gehen, es muss nur gründlich mit dem Mikrofasertuch nachpoliert werden.
Meine Sonax Erfahrungen beziehen sich nur auf Glattblech.
[/quote]

Danke!
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von hans_771 »

Ich bin mit der original Troll Abdeckplane, die auch für den Winter gedacht ist, sehr zufrieden. Sehr weiche Oberfläche, da kratzt nichts und sie ist es absolut passgenau.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Schutz vor Umwelteinflüssen

Beitrag von Miguel »

Die Folie selbst kratzt auch nicht, sondern der Dreck auf dem Lack der durch die windbewegte Folie auf dem Lack reibt. Da hilft natürlich eine Wäsche vor dem Abstellen und eine weiche Folien Innenseite aber noch besser ist der Abstand damit der dreck nicht bewegt wird.
Antworten