Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wir fahren nun seid 6 Jahre einen triton bj 94 und von einem auf dem anderen Tag ist die komplette 12 volt Anlage ausgefallen, hat jemand eine gute Idee wodurch der Fehler entstanden ist und behoben werden kann, er hat die Ausstattung mit zwei Lampen 12 & 230V unten an der Verteilerdose konnte ichnicht feststellen, bin ich für jeden Tipp dankbar. MfG an alle
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von zeeber »

Hast Du Dir mal die Gleichstromsicherungen angeschaut?

Nachtrag:
Bei meinem Triton ist der Sicherungskasten mit Traffo unter der hinteren Sitzbank neben dem Kleiderschrank.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Roman »

Hat der Wagen denn schon original ein Netzteil verbaut? Also, gingen die 12-Voltlampen, wenn der Wagen nicht angekoppelt war am Zugfahrzeug sondern am Landstrom hing?
Achte immer auf den Horizont!
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung, die Lampen Giengen immer auch ohne Zugfahrzeug, wir sind autark. :D Sicherungkasten sind nur zwei 16ah Schutzschalter und sind ok. :lol: ich komme aber nicht weiter. :(
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von zeeber »

Der 12V Bereich müsste aber auch abgesichert sein und irgendwie müssen ja die 230V Wechselstrom umgewandelt werden, bei Landstrom.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Roman »

Ich glaube, die 94er hatten noch kein Netzteil verbaut. Sonst würden die Lampen mit je einer 12 Volt und einer 230 Volt-Birne keinen Sinn ergeben. Ich vermute, bei deinem hat jemand was gebastelt, so wie ich bei meinem auch, also nachträglich ein Netzteil eingebaut. Nur können wir nicht sagen, was das bei dir ist und was nicht geht. Funktionieren denn die 12-Volt-Lampen, wenn das Auto angekuppelt und angeschlossen ist? Funktionierten die vor dem erkannten Defekt?
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von upsma »

Nee, die 90er hatten schon ein kleines Schaudt 35.. wegen den Kombileuchten 12/230v aber gebastelt worden könnte ja immer sein :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von neja »

Bigfoo1960 hat geschrieben: 28.09.2022, 20:11 Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung, die Lampen Giengen immer auch ohne Zugfahrzeug, wir sind autark. :D Sicherungkasten sind nur zwei 16ah Schutzschalter und sind ok. :lol: ich komme aber nicht weiter. :(
dann solltest du zumindest etwas mehr Infos liefern......
Was heißt, dass ihr autark seid?
Hat der WoWa eine Autarkausrüstung, also in jedem Fall eine Batterie?
Wenn ja: Ist das eine werkseitige Autarkausrüstung?
Fotos wären auch nicht schlecht....

@upsma:
Nee, die 90er hatten schon ein kleines Schaudt 35.. wegen den Kombileuchten 12/230v aber gebastelt worden könnte ja immer sein
Mein ehemaliger 1995er Troll hatte keine Kombileuchten mehr. Beim 1994er WoWa des TE scheint es ja anders aus zu sehen.
Gab es von 1994 auf 1995 eine so wesentliche Änderung?
Falls Kombileuchten vorhanden sind kann ich mir eine werkseitige Autarkausrüstung nicht so ganz vorstellen.
GT230/Puck L
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

Hallo, Danke für euer guten Ansätze, ich kann nur sagen das eine Kombileuche und eine 100ah Batterie verbaut ist. Habe gerade das Auto nochmal mit dem Womo verbunden dann geht innen die 12v Beleuchtung an. Sorry ich habe zwar Bilder weiss aber nicht wie ich sie hochladen kann :(
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

20220929_183621.jpg
20220929_183659.jpg
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

Ja die Lampen, Wasserversorgung und alle anderen Verbraucher gingen ohne Landstrom oder Auto. Habe gerade nochmal geprüft, nur die Wasserversorgung hat funktion, alles andere nicht, :(
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von cailin »

Ich hatte das Kap60 auch drin gehabt.. Bei mir war es defekt
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von neja »

Bigfoo1960 hat geschrieben: 29.09.2022, 19:02 Ja die Lampen, Wasserversorgung und alle anderen Verbraucher gingen ohne Landstrom oder Auto. Habe gerade nochmal geprüft, nur die Wasserversorgung hat funktion, alles andere nicht, :(
Das KA 60 ist, so wie ich es erkenne, ein reines Netzteil mit automatischer Umschaltung, wenn 230V vorhanden sind.
Es hat aber, so erkenne ich es zumindest, keine getrennten Ausgänge für Pumpen und Beleuchtung, so wie es später bei den Scheiber-Netzteilen der Fall war.
Von daher wundert es mich etwas, dass die Pumpe funktioniert, die Beleuchtung aber nicht, wenn der WoWa ohne Anschluß am Auto ist.
Im Wohnwagen ist zusätzlich ein Waeco 12V-Ladegerät und eine (hoffentlich extra abgesicherte....) Batterie verbaut.

Üblicherweise neigt der Besitzer dazu, elektrische Umbauten möglichst simpel zu gestalten.....

Ab jetzt reine Spekulation:
Die Batterie ist direkt am Ladegerät angeschlossen. Parallel dazu ist der 12V-Eingang des KA60 an der Batterie angeschlossen, an dem sich auch der Dauerplus Ausgang des Autos befindet.

Solange die WoWa-Batterie noch einigermaßen leistungsfähig ist, ist daher auch ständig Spannung für die WoWa-Verbraucher vorhanden.
Eventuell liegt der Teilausfall lediglich daran, dass die Batterie nicht mehr ok ist und es allein mit der Batterie nur noch zu einem Anlaufen der Pumpe reicht.

Es sind aber auch andere Szenarien denkbar.

"Sauber" scheint mir die ganze Geschichte ohnehin nicht zu sein. Zummindest dann nicht, wenn sowohl KA60, als auch das Waeco-Ladegerät bei 230V-Anschluss gemeinsam aktiv sind.

Mein Fazit:
die Batterie sollte als erstes überprüft werden. (z.B. eine alte H4/H7-Scheinwerferlampe direkt an die Batterie anschließen. Die muss hell leuchten)

dann sollte überprüft werden, ob das Waeco-Ladegerät bei 230V-Anschluss lädt (Spannung mit Multimeter prüfen. Es müssen bei 230V-Anschluss anfangs über 13V zu messen sein).

Mit etwas Glück ist dann bereits der Fehler erkannt und kann behoben werden.

Meine Empfehlung:
Die Installation scheint mir auf den ersten Blick etwas "kraut- und rübenmäßig".
Ich würde daher, wie so oft...., eine Bestandsaufnahme empfehlen, damit man überhaupt gesichert weiß, was genau wo und wie angeschlossen ist.
Anhand einer solcher Bestandsaufnahme, kann man dann erkennen, ob alles so bleiben kann/sollte oder ob es eventuell Sicherheitsmängel o.ä. gibt und man Änderungen vornehmen sollte.
GT230/Puck L
Bigfoo1960
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022, 19:14

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von Bigfoo1960 »

Hallo, besten Dank für eure Unterstützung :o ich habe den Fehler gefunden :) , ja die Batterie war die Ursache was ich vorher nicht glauben wollte :roll: Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben :lol:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Triton bj 94 mit 12 volt totalausfall

Beitrag von neja »

Bigfoo1960 hat geschrieben: 30.09.2022, 22:25 Hallo, besten Dank für eure Unterstützung :o ich habe den Fehler gefunden :) , ja die Batterie war die Ursache was ich vorher nicht glauben wollte :roll: Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben :lol:
Zumindest das Waeco-Ladegerät sollte, wie oben beschrieben, zusätzlich geprüft werden.....ansonsten hast du eventuell nur kurzzeitig Freude an einer neuen Batterie....
GT230/Puck L
Antworten