Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von bummeltroll »

Hallo eri
eri ETC 379 hat geschrieben: 14.02.2022, 17:17 Messingprofen sind Schrauben ? (habe grad Frau Gockel gefragt :oops: )
Du musst für die Blindstopfen nur den bei dir verbauten Durchmesser der Gasleitung
kennen (früher war 10 mm Standard, später 8mm) und noch die Überwurfmuttern besorgen.
Ob von Truma oder GOK ist egal.

https://www.gok.de/de/blindstopfen-fuer ... 7755?c=386
Nur einsetzbar mit Überwurfmuttern!

Die nötigen Überwurfmuttern findest Du auch:
https://www.gok.de/de/fluessiggasanlage ... ngssystem/

Eigentlich reichen dir 2 :wink:

im shop (Beispiel):

https://www.fritz-berger.de/artikel/bli ... gJKLPD_BwE

VG
bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 14.02.2022, 15:52Wir leben halt in Deutschland (German Angst). Die Mehrheit will den Nanny-Staat,
Moin,

das trifft eigentlich nicht den Kern der Sache.

Es kann nicht jeder über alles Bescheid wissen.
Für diese Menschen Regeln zu machen ist doch sinnvoll.
Wenn diese Menschen denn aber meinen Schlauer zu sein und Dinge von denen sie eben nichts verstehen in Frage zu stellen, kommen wir zu der aktuellen Situation.

Und die Empfehlung für eri.
Kann man so machen ist nur höchst aufwändig und verhindert immer noch nicht dass jemand unbedarftes eine Gasflasche anschließt und aufdreht.
Dann hat man einen Stopfen nicht vernünftig eingebaut und schon ist das Problem da.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von upsma »

Da fehlt ja in D eigentlich noch die Gasprüfungspflicht (alle 2 Jahre, Monats genau a' 35,-€) für die heimischen...
Gasgrills, Heizpilze, Kochgelegenheiten oder auch noch für meine Gas-Tischfeuerstelle...usw.
:idea: :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von eri ETC 379 »

Danke @ bummeltoll :thumbs: merke ich mir gut .

@ tomruevel .... jetzt krieg ich wieder Bedenken, dass es doch nicht so einfach ist, wie es sich für mich anhörte... :shock: ich schau mir das erstmal an.... (noch hält er Winterschlaf)

Und niemand wird in meinem Wagen die Erlaubnis bekommen die Gasanlage zu benutzen. Niemals verleihe ich das gute Stück...
Niemand, niemals schläft in meinem Bettchen oder isst von meinem Tellerchen oder benutzt sonstige Einrichtung in meinem Wägelchen. :mrgreen: außer mein Mann - er ist aber auch kein Technikfreak)

Jetzt muss mir nur noch der TÜV vertrauen. Aber ich verstehe schon: Kontrolle ist besser. Ich nehm das in Angriff, wenn es soweit ist.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von tomruevel_neu »

upsma hat geschrieben: 14.02.2022, 18:20 Da fehlt ja in D eigentlich noch die Gasprüfungspflicht (alle 2 Jahre, Monats genau a' 35,-€) für die heimischen...
Gasgrills, Heizpilze, Kochgelegenheiten oder auch noch für meine Gas-Tischfeuerstelle...usw.
Moin so ganz unsinnig ist das wahrscheinlich nicht.

Aber bisher haben die Betreiber dieser Geräte Glück: Es sind keine Gasanlagen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von upsma »

Danke :thumbs:
Anlage, AnlageN sehr spitzfindig in der Festlegung, wahrscheinlich tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von road-movie »

Ich war eben beim TÜV-Süd. Online HU gebucht, keine Gasprüfung. Vorher nochmal die Quellen hier gecheckt.

Angekommen (Sa 10:00): "Mit Gasprüfung? Brauchen Sie aber. Neues Gesetz, Gas ist jetzt notwendig" Rückversicherung vom Empfangsdrachen beim TÜVler "Ja, das ist so".

TÜVler sagt noch er hätte keine Flasche da, wenn ich eine habe, könnte er es machen.

Jetzt habe ich ja nichts gegen Gasprüfung, muss aber erst das gelbe Heft finden.

Es lohnt sich nicht dort zu streiten. Aber ich fühle mich schon mindestens dreimal verarscht.

Die übernächste Dekra-Station hatte online noch einen Termin um 11:00. Also gleich hin. Das ist ein Bürocontainer neben einer einspurigen Halle im Industriegebiet. Die einzige Person ist eine Mitt-20erin (in Engelbert-Strauss-Klamotten, Sicherheitsschuhen und bildhübsch - der feuchte Traum von KFZ-Azubis :mrgreen: ). Die hat nur noch vom Eriba geschwärmt "Für 91 sieht der echt gut aus, die Bremsen gehen ja bombastisch, den darfste nie verkaufen". Dann Kritik "Die Begrenzungsleuchte musste gleich austauschen. Das Reserverad pumpste mal auf. Rücklichter sind schon mau, geht aber noch".

Ich hatte noch nie so eine kleine Drekrastation gesehen, aber die Prüferin war happy dort (selbstständiges Arbeiten, kein Chef schaut über die Schulter, ...)

Ich weiß, man sollte ja nicht mehr so in Geschlecherklischees denken, aber als Besitzer älterer Fahrzeuge habe ich bei männlichen TÜVlern oft das Gefühl, dass sie gerne ihre Macht auskosten - diesen Eindruck hatte ich heute gar nicht (bei der Dekra).
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Profeus ETC 675 »

so eine kleine Dekra Station…

Dann sag mal wo die ist, da fahren wir alle nur noch hin…
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Piratentroll »

Na bevor wir da alle hinfahren, wäre es doch gut vorher zu wissen, ob die Prüferin denn nun das Siegel erteilt hat. Ergibt sich nicht aus dem Text.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von road-movie »

Jepp - habe den Stempel bekommen. Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Grübeln, ob mein Geschreibsel jetzt sexistisch war oder nicht. Ich hoffe mal nicht, so ganz koscher war es vielleicht auch nicht.

Es ist immer ein ziemlicher Act, den Troll i.d. Carport zu bugsieren (enge Gasse, rechtwinklig dazu eine Anhöhe hoch i.d. Carport). Darum war ich gefrustet, dass der erste TÜV-Termin nicht geklappt hat (aus Ignoranz von denen) und ich wollte meine Touring für die kommende Hitzewoche ungern auf einem öffentlichen Parkplatz stehen haben, bis ich am nächsten Samstag den nächsten Termin geschafft hätte. Dann hat es doch doch geklappt und es hat Spaß gemacht, mit der Prüferin zu plaudern.
Svartmaler
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2022, 17:44

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Svartmaler »

Moin , ich bin doch sehr verwundert von einer Gasprüfung zu lesen .Hier im hohen Norden , sprich Norwegen gibt es sie nicht . es wird auf den gesunden Menschenverstand vertraut und jedem empfohlen die Gasanlage doch ab und zu checken zu lassen ( Sichtprüfung , eventuell brüchige Schläuche usw, ) . Darüber hinaus sind Gaswarner fast schon Standard , entweder fest eingebaut oder mobil .
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von fux »

moin zusammen,
hatte dieses jahr vorm urlaub wenig zeit, also eriba aus dem winterschlaf geholt und in der urlaubswoche direkt beim werkstatt-tüv abgestellt.
da prüft auch tüv-süd und der prüfer hat sich erst gar nicht die mühe gemacht - "ohne gasprüfung keine hu".
nach dem urlaub beides ohne mängel nachgeholt - nächstes mal geh ich auch zur dekra vom road-movie :mrgreen:
gruß fux

p.s.: keine ahnung, was aktuell stand der dinge ist. tüv-nord schreibt "Das Ergebnis der Gasprüfung G607 hat keinen Einfluss auf das Erteilen der HU-Plakette."
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... wohnwagen/
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von Roman »

Ich frage mich ja, warum so oft derart simple Dinge so uneindeutig geregelt sind. Also, entweder brauche ich den Gasprüfungsstempel für den Verkehrszulassungsstempel, ich brauche ihn nicht.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von road-movie »

Ich gehe davon aus, dass es klar geregelt ist - und dass das dem TÜV-Süd am Arsch vorbei geht.

@flux: Danke für die Erinnerung und Kopfkino :)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung ersatzlos gestrichen...

Beitrag von cailin »

road-movie hat geschrieben: 20.07.2023, 15:06 Ich gehe davon aus, dass es klar geregelt ist - und dass das dem TÜV-Süd am Arsch vorbei geht.

@flux: Danke für die Erinnerung und Kopfkino :)
die haben mir 2020 deutlich gesagt, dass sie die Anweisung von ganz oben bekommen haben,.. Aussage vom Prüfer: Gibt halt 50€ mehr. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten