Hilfe bei Truma Ultraheat

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von upsma »

:D hab mich nicht getraut Airmix zu schreiben :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Ja alles original von Hymer. Ich sage es doch, dass ganz miese Scheunen besser ausschauen. Ich mache gerne noch bessere Fotos. Das Rohr auf dem Boden ist die Kaminleitung des Gasofens. Das sonstige Rohrwirrwar funktioniert wie folgt: aus der Trumavent Verzweigung. Ein Rohr in den Hinteren Bettkasten, an der Autarkbaterie vorbei und Austritt mittig aus Betkasten,, das Andere verzweigt sich wieder. Eins direkt ins Bad, Austritt unter Waschtischschrank, das Andere durchs Bad durch im Sitzkasten am Wassertank und 10l Gas/Elektrotherme vorbei und vor Gasflaschenwand Austritt ganz vorne im Staukasten am Boden.
Grüsse Paul
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von upsma »

Da soll nichts drauf/dran :roll:
Bodenrohr.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Ah, DAS muss ich nochmal genauer anschauen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von upsma »

:wink: :idea:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das mysteriöse Loch auf dem Boden......

Ist doch vielleicht eine Zuluftöffnung.
Die dort eigentlich ganz pfiffig angebracht ist.
Weil die Frischluft vorgewärmt wird und dann vom Gebläse verteilt wird.
Weil das Gebläse auch Luft an der Rückseite ansaugt.
Hecki
Beiträge: 219
Registriert: 23.07.2011, 00:45
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Hecki »

upsma hat geschrieben: 20.11.2022, 20:57 Da soll nichts drauf/dran :roll:

Bodenrohr.jpg
Genau das meinte ich und Feger wohl auch.
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
  • 2023: 81 ÜN - 6.775 km
  • 2022: 94 ÜN - 5.407 km
  • 2019: 43 ÜN - 2.323 km
  • 2018: 89 ÜN - 10.281 km
  • 2017: 36 ÜN - 5.480 km
  • 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

upsma hat geschrieben: 20.11.2022, 20:57 Da soll nichts drauf/dran :roll:

Bodenrohr.jpg
Hallo,
Das ist die Zwangsentlüftung.
Habe ich auch da und im Staukasten unter dem Bett und in der Dinette.
Die Dinger müssen frei liegen.
Bei uns im Kleiderschrank siehts ordentlicher aus. :mrgreen:

Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hilfe bei Flatulenz

Beitrag von trolloholic »

Hessebub ETC 682 hat geschrieben: 20.11.2022, 22:45 die Zwangsentlüftung.
Habe ich auch da und im Staukasten unter dem Bett und in der Dinette.
genau!
Die Teile bekommt man, wenn man bei der Bestellung
neben Markise und Autarkpaket auch beim Pupser-Paket das Häkchen setzt. :ALAAF:

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Servus,
Mal nicht zum Thema.

Ich finde es schön, dass es ein Forum gibt in dem man vernünftig miteinander über ein Thema diskutieren kann, gemeinsamen Interessen nachgeht oder versucht sich gegenseitig bei einem Problem zu helfen. Ein intelligenter und vor allem passender Witz ist im gemeinsamen Umgang da auch nie verkehrt.

Und jetzt Mal ausgekotzt.

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, dass sich immer eine Person finden muss die das Bedürfnis hat viel zu reden obwohl sie absolut nichts zu sagen hat, keinen Charme geschweige den Witz in ihren Aussagen hat. Alles was herauskommt ist unnütz und absout überflüssig. Wenn man das Bedürfnis hat Foren zuzumülen sollte man sich vielleicht überlegen warum es mit einem selbst so ist. Hört einem sonst niemand zu. Ich habe mal gehört wenn man Liebe und Aufmerksamkeit braucht, die aber nicht bekommt weil man sozial keine Kompetenzen aufweist sollte Therapie oder die Anschaffung eines Hundes helfen. Ansonsten gibt es doch sicherlich irgendwo Witzleforen in denen man Zuspruch für seine Verbaldiarrhoe bekommt.

Grüsse Paul
P.S. nichts für ungut, liege gerade mit einer Grippe flach und alles ist einfach nur schlecht.
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

upsma hat geschrieben: 20.11.2022, 20:57 Da soll nichts drauf/dran :roll:
Bodenrohr.jpg
Hessebub hat recht das ist die Zwangsentlüftung bzw Notentlüftung bei evtl. Gasaustritt im Boden
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von trolloholic »

Paul ETC 684 hat geschrieben: 15.11.2022, 13:58 Hallo Ihr Lieben,
Hallo Du Lieber,

imho hast Du mich hiermit:
Paul ETC 684 hat geschrieben: 21.11.2022, 14:26 ...diskutieren kann, gemeinsamen Interessen nachgeht oder versucht sich gegenseitig bei einem Problem zu helfen. Ein intelligenter und vor allem passender Witz ist im gemeinsamen Umgang da auch nie verkehrt.
und Dich selbst hiermit:
Paul ETC 684 hat geschrieben: 21.11.2022, 14:26 ... eine Person finden muss die das Bedürfnis hat viel zu reden obwohl sie absolut nichts zu sagen hat, keinen Charme geschweige den Witz in ihren Aussagen hat. Alles was herauskommt ist unnütz und absout überflüssig. Wenn man das Bedürfnis hat Foren zuzumülen sollte man sich vielleicht überlegen warum es mit einem selbst so ist. Hört einem sonst niemand zu. Ich habe mal gehört wenn man Liebe und Aufmerksamkeit braucht, die aber nicht bekommt weil man sozial keine Kompetenzen aufweist sollte Therapie oder die Anschaffung eines Hundes helfen. Ansonsten gibt es doch sicherlich irgendwo Witzleforen in denen man Zuspruch für seine Verbaldiarrhoe bekommt.

zutreffend beschrieben.

Gute Besserung!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von GlobeTroller »

Hallo,

meinen Sensor brachte ich damals auch selber an. Das Kabel reichte gerade bis zur Sitzgruppe - also weit genug weg von der Heizung. Das Thermostat verrichtet zuverlässig und ohne die beschriebenen Temperaturschwankungen seinen Dienst.
Sensor.jpg
Bei mir ist das Bedienfeld allerdings mit gleichen Rahmen versehen. Unmöglich, was da manchmal ab Werk eingebaut wird!
Schalter.jpg
Liebe Grüße
Globetroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Paul ETC 684
Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2020, 10:48

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von Paul ETC 684 »

Hall8 Globetroller
Da kommt Neid auf wenn ich die Auführung Deiner Bedinteile sehe.
Hattest Du auch ähnliche Probleme ohne zusätzlichen Sensor wie ich?
Im Bad wir es aber auch sehr warm. Funktioniert es trotz der deutlich höherer Temperatur im Bad.
Danke.
Grüsse Paul
GlobeTroller
Beiträge: 33
Registriert: 04.09.2014, 20:50
Wohnort: Hamm

Re: Hilfe bei Truma Ultraheat

Beitrag von GlobeTroller »

Hallo Paul,

ich muss gestehen, dass ich die Ultraheat nie ohne den zusätzlichen Sensor betrieben habe. Die Installation war für mich logisch. Schließlich soll die Temperatur im Wohnwagen und nicht im Schrank geregelt und ein ständiges Aus- und Anschalten so zudem vermieden werden. Dass es bei dir jetzt das Gegenteil der Fall ist, ist mir ein Rätsel.

Da bei mir die Öffnung der Umluft im Bad immer zu ist, wird's darin auch nicht wirklich warm. Den Sensor stört's also nicht.

Übrigens: Auch die Bedienteile sind selbst montiert :oops:

Grüße Globetroller
Troll 530 GT, VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion

2014 - 2023
421 Übernachtungen
61 Orte
28.588 Kilometer
Antworten