Liebe Eriba- Freunde,
Ich bin gerade dabei, meine ALKO 1300 zu überholen. Dabei fällt mir wieder das leichte Drehspiel des Anhängemauls auf. Ist das ok, oder muss ich das mit innenliegenden Beilagscheiben elimminieren?
Danke schon mal für Eure Anteilnahme!
Gruß, Gesundheit und schöne Feiertage
Jens aus Vib
Drehspiel Anhängermaul
Re: Drehspiel Anhängermaul
Das Drehspiel könnte von abgeschliffenen Reibbelägen der AKS 1300 verursacht sein; die kann man tauschen (lassen). Oder meinst du, dass die Kugel deiner Anhängerkupplung zu klein ist?
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
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Re: Drehspiel Anhängermaul
Moin Reinhard,
ich denke, der Jens meint das Axialdrehspiel des Achsrohres im abgekuppelten Zustand.
Wenn dem so sein sollte, hier mein Senf dazu:
Ja, es muss vorhanden sein. Ansonsten würde das Anhängermaul sich ja immer auf der Kugel bei einem nicht parallelen Fahrgrund Auto zum Hänger drehen müssen. Da wäre der Verschleiß an der Kugel ein viel größerer als bei einer leichten Drehung des gefetteten Achsrohres.
Ist zumindest meine laienhafte Herleitung...
ich denke, der Jens meint das Axialdrehspiel des Achsrohres im abgekuppelten Zustand.
Wenn dem so sein sollte, hier mein Senf dazu:
Ja, es muss vorhanden sein. Ansonsten würde das Anhängermaul sich ja immer auf der Kugel bei einem nicht parallelen Fahrgrund Auto zum Hänger drehen müssen. Da wäre der Verschleiß an der Kugel ein viel größerer als bei einer leichten Drehung des gefetteten Achsrohres.
Ist zumindest meine laienhafte Herleitung...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Re: Drehspiel Anhängermaul
Danke danke,
Bei abgekuppeltem Eriba läßt sich das Maul geringfügig nach rechts und links drehen. So scheint mir die Antwort vom Skandinavienreisenden recht plausibel. Lese aber noch gerne weitere Beiträge dazu.
Gruß aus Vib!
Jens
Bei abgekuppeltem Eriba läßt sich das Maul geringfügig nach rechts und links drehen. So scheint mir die Antwort vom Skandinavienreisenden recht plausibel. Lese aber noch gerne weitere Beiträge dazu.
Gruß aus Vib!
Jens
Re: Drehspiel Anhängermaul
Finde Tilo hat das gut erklärt.
Meine Worte ergänzend, der Verschränkung von Touring Fahrgestell zum Zugwagen wird durch die Drehmöglichkeit der Zugachse Rechnung getragen.
Meine Worte ergänzend, der Verschränkung von Touring Fahrgestell zum Zugwagen wird durch die Drehmöglichkeit der Zugachse Rechnung getragen.
Re: Drehspiel Anhängermaul
Danke Tilo, da hab‘ wieder was gelernt als Laie in der Fahrzeugtechnik.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑18.12.2022, 13:04 Ist zumindest meine laienhafte Herleitung...
Gruß
Reinhard
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Re: Drehspiel Anhängermaul
Moin,
eigentlich wird das doch durch die Kugelkupplung erledigt/ermöglicht.
Bei ungebremsten Anhängern reicht diese Beweglichkeit doch auch aus.
Dort ist die AHK doch fest verschraubt.
Re: Drehspiel Anhängermaul
Hi Tom, ja bedingt, ungebremste Anhänger haben ein starres Kupplungsmaul und (meist) keine Antischlingerkupplung mit Reibbelägen.tomruevel_neu hat geschrieben: ↑18.12.2022, 17:43Moin,
eigentlich wird das doch durch die Kugelkupplung erledigt/ermöglicht.
Bei ungebremsten Anhängern reicht diese Beweglichkeit doch auch aus.
Dort ist die AHK doch fest verschraubt.
Hier wird der Kugelkopf leicht fettet.
Anhänger mit Auflaufbremse haben einen Zylinder der in einer Buchse läuft. Hier mehr Spiel zu ermöglichen ist kein Aufwand.
Zudem wird vornehmlich eine Antischlingerkupplung verbaut, deren Reibbeläge durch Torsionsbewegungen den Kugelkopf schneller verscheißen lassen würden, wenn starr.
Hatte Tilo ja schon beschrieben.
Die Reibbeläge sitzen so, dass Nickbewegungen mitgegangen werden.