Autark Paket Elektro

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Diese hätte der Pollin im 1:1 tausch, was der Preis betrifft :idea:

EcoFlow Powerstation Delta Mini EU

Bestellnr.: 272582 EAN: 4897082664154

Top-Features:

Enorme Kapazität von 882 Wh
Lädt 4 Mal schneller als die meisten tragbaren Stromgeneratoren
X-Stream-Schnellladung
Solarladung mit Solarmodul (nicht im Lieferumfang)
Autoladung
https://www.pollin.de/p/ecoflow-powerst ... -eu-272582
Der Computerbild Test is ja nicht sehr begeistert :mrgreen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 74593.html
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

So, heute habe ich die Jackery Explorer 1000 für 999 Euro. zurück gegeben und dafür die Neue Jackery Powerstation Explorer 1000 Pro für 1.299,00 € mitgenommen, natürlich hätte ich bei eine selbst direkt Verkauf evtl. 100 euro einsacken können :mrgreen:
https://www.pollin.de/p/jackery-powerst ... pro-272995

Für mich war nun Ausschlag gebend für die Jackery 1000 Pro, das schnelle Laden und der leise Lüfter, sowie der Test , die Beratung von Mr. Togi--sollen die 300 Euro auch noch weg sein :thumbs:


KAUFBERATUNG 2023: Powerstation! Wie finde ich die richtige?
https://www.youtube.com/watch?v=-BwAo_Qeuxw
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Heut hab ich im Winterquartier des Eriba Triton , den Jackery 1000Pro, getestet, hab die Stromversorgung an diesem Angschlossen und den Kühlschrank mal laufen lassen, dieser zieht so 130 Watt, dazu eine Lampe mit 14 Watt.
Mal schauen wieviel % morgen früh noch im Jackery sind :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Also bei 1000Wh Kapazität der Powerbank und 130W des Kühlschranks wird die Powerbank in gut 7 Stunden völlig leer sein.
1000Wh / 130 W = 7,7h
Was stellst du dir vor ?
Damit bekommst du den Kühlschrank nie durch eine Nacht.
Die Powerbank muss natürlich noch nachgeladen werden.
Machst du das mit Solar ?
Da ist aber im Winter die Ausbeute sehr gering.

Der Kühlschrank sollte bei Autark auf Gas laufen.
Elektrisch würde höchstens ein Kompressorkühlschrank einen bis zwei Tage laufen.
Dazu benötigt man eine gute Kompressorbox einen 60Ah Akku und ca 150W Solarpanel.
Das funktioniert aber nur im Sommer bei guter Sonneneinstrahlung.

Für echtes Autark, dazu ein Honda 10i dann ist für alles gesorgt.

Werner
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Finki »

Anstatt des Kühlschranks könnte da vielleicht eine gute Kühlbox mit 12 V welche nach einer längeren Fahrt eh runter gekühlt hat die Laufzeit wesentlich verlängern?

Wenn ich 1000 Wh nehme und die durch 12 V teile bleiben bleiben 83,3 Ah bei 12 V. Richtig? Bei 4 A Verbrauch der Kühlbox bei 12V betrieb(steht bei mir in der Box) komme ich auf 20 Stunden alleinigen Kühlboxbetrieb....

Vielleicht hab ich da einen Denkfehler? abher manchmal könnte es Sinn machen größer zu denken und ggf. für bestimmte Situationen völlig andere Wege zu finden? Wer sagt denn, dass es immer der Kühli autark machen muss? ein gure Kühlbox kostet einen Bruchteil der hier aufgeführten Preise.... plus Heizung, Licht und was nicht noch alles...
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

na, 0,50 kWh im 12V Betrieb sind bei einer Kühlbox so um 35L Inhalt unter Normbedingungen durchaus normal.

So wahnsinnig weit kommt man im Betrieb über den Akku auch nicht.
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

:mrgreen: Stimmt, die Yackery war heut früh auf Null,obwohl der Wohnwagen im kühlen stand und der Kühlschrankauf niedrigster Stufe und leer, war mal einen Versuch wert.
Stimmt der Kühlschrank sollte auf Gas laufen, was z.Zt. nicht möglich ist, da der Gasbetrieb nicht funktioniert.

Das mit dem Honda 10i geht ja nur bedingt, da ich ersten keine kaufen kann und zweitens er wohl zuviel Lärm macht .
Da ich ja bei meiner Deutschland Tour geplant habe täglich zu fahren und so den Jackery, hoffentlich während der Fahrt laden kann.
Mein kleiner Fendt 250S hat einen Drehstromgenerator mit 14V 55A die Dauerstromleitung vom Traktor zum Wohnwagen ist 2x 1,5 Adern
Frage: spielt es jetzt da eine Rolle von der Ladeleistung welche der 3 Powerstation da dran hängt ???
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Finde ich schon interessant, wie man sich so langsam steigert....

Erst ging es nur um Minimalautarkie, also Licht, USB-Lader usw. und es war mehr oder weniger klar, dass man den eingebauten Kühlschrank am besten mit Gas betreiben sollte.
Das hätte man, inkl. Reparatur des Kühlschranks, noch für relativ wenig Geld (Elektrik ca 400€) zudem als komfortable Einbau-Lösung, realisieren können.

Dann ging das mit den schicken Powerstationen los, wo man jetzt allein dafür bei rund 1300€ gelandet ist......

Wofür braucht man eine leistungsmäßig starke Powerstation?
Der Vorteil beim genannten Einsatzzweck besteht darin, zusätzlich zur o.a. Minimalautarkie auch mal kurzzeitig leistungshungrige Geräte betreiben zu können, wie einen Fön oder einen Kaffeevollautomaten.....

Leider hat aber auch eine Powerstation für 1300€ knapp nur einen vergleichsweise geringen Energieinhalt von 1kWh, so dass längerfristig angeschlossene Verbraucher mit relativ hohem Strombedarf nur kurze Zeit (ein paar Stunden) angeschlossen bleiben können.
Siehe Absorberkühlschrank.
Zur Erinnerung:
Eine 11kg-Gasbuddel hat ca 150kWh.....

Nun ist die Powerstation, mit dem für den Absorber-Kühlschrankbetrieb sehr geringen Energieinhalt von 1kWh, gekauft und nun soll/muss halt kühlrechnisch nach gebessert werden, damit die Powerstation irgendwie dann doch sinnvoll (aber immer noch unkomfortabel) genutzt werden kann.....

Der Absorberkühlschrankbetrieb wäre theoretisch möglich.....aber realistisch nur mit Stromgenerator und nur dann, wenn alle paar Stunden nachgeladen wird.
Wer es mag........

So ein Honda 10i, wie hier vorgeschlagen, liegt dann bei rund 1000€. Ein Generator in "leise" gibt es zwar auch günstiger, aber es bleibt der zusätzliche Platzbedarf und es kommt noch ein Benzinkanister hinzu, denn der Generator wird nicht mit Luft betrieben.

Dann ist nicht nur die Einspeisung von 230V in den WoWa per Powerstation provisorisch, sondern es kommt noch alle paar Stunden der ebenfalls nicht gerade komfortable (und leise) Aufladevorgang durch den Generator hinzu.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man das, inkl. gut 2000€ Aufwand, haben möchte.....aber jedem das seine.....

Mit Solar kann man die Bilanz in dem Fall, in Camping-Dimension, nicht halten.

Also muss zusätzliche Kühltechnik beschafft werden, damit die Powerstation irgendwie doch noch sinnvoll eingesetzt werden kann......

Die einzige Lösung, ohne, außer der Powerstaion, weiteren Platz zu beanspruchen, ist ein Einbau-Kompressorkühlschrank, für vemutlich rund 800€.....

solche Geräte kommen dann realistisch mit rund 1-2Ah/h bei 12V (= ca 0,3-0,6kWh/24h) ca klar.

Wieviel Energie genau benötigt wird, hängt hauptsächlich von der eingestellten Kühltemperatur, der Außentemperatur und der Anzahl der Türöffnungen ab).
D.h., bezogen auf die Powerstation, Betriebsdauer rund 2 Tage, sofern ansonsten nur wenig Energie benötigt wird.
Noch etwas besser sind Kompressorkühlboxen, aber die nehmen z.B. bei 40L-Inhalt schon recht viel zusätzlichen Platz weg und sind manchmal recht schwer und damit unkomfortabel zu handhaben.
Da der Traktor vermutlich eher wenig Stauraum besitzt, stört so ein Ding m.E. gewaltig.

Diese 0,3-0,6kWh pro Tag können bei gutem Wetter im Sommer und guter Ausrichtung noch durch größere Camping-Solarmodule kompensiert werden.

Bei schlechterem Wetter definitiv nicht.....

Dann wären wir inkl. neuer Kühltechnik schon so ca bei einem finanziellen Gesamtaufwand von mindestens 2500€; es wäre alles recht unkomfortabel in der Handhabung und es wäre, vor allem mit Kühlbox, ein großer zusätzlicher Platzbedarf vorhanden.

meine persönliche Meinung:
Ich habe in diesem Fall (Autarkie mit Traktor mit Wohnwagen) schon nicht verstanden, dass es unbedingt eine Powerstation sein soll, die bekanntlich nur dann ohne Basteln für Autarkzwecke sinnvoll genutzt werden kann, wenn 230V von außen in den WoWa eingespeist werden.
So etwas kostet viel Geld, ist für diesen Zweck unkomfortabel und ohne zusätzliche Maßnahmen nur effektiv über 230V-Festanschluss zu laden.

Wenn unbedingt leistungshungrige Geräte betrieben werden müssen, wäre das für mich ein Argument.
Das erkenne ich in diesem Fall aber nicht, denn eigentlich ging es ja nur um Minimal-Autarkie.

Ein ernsthafter Autark-Betrieb eines Absorberkühlschranks ist mit der Powersation in der Praxis, auch wenn noch weitere Ladetechnik hinzu kommt (Generator oder Solar), nicht möglich.
Es müsste schon weitere, recht teuere Kühltechnik hinzu kommen, damit gerade mal 2 Tage überbrückt werden können.
Wenn man länger autark sein will, geht das, ohne weitere, nicht ganz günstige Ladetechnik (Solar und/oder Generator), nicht.

Allein wegen der Zusatzkosten, des geringen Komforts und des zusätzlichen Platzbedarfs würde ich daher den Absorberkühlschrank belassen (eventuell reparieren lassen) und autark mit Gas betreiben und dann stellt sich halt die Frage, welchen Vorteil die Powerstation gegenüber einer preislich deutlich günstigeren Einbaulösung noch hat....
egal...jetzt ist sie da....

Ladung während der Fahrt:
Falls du nicht noch einmal tauschen möchtest, musst du mit der 12V-Ladeleistung von rund 120W wohl klar kommen. Für viel mehr, wäre deine Zuleitung und deine Lichtmaschine ohnehin nicht geeignet.
Wenn der Kühlschrank während der Fahrt über 12V betrieben wird, wäre die Ladeleistung für die Powerstation daher eher nicht so groß....ansonsten müsstest du den Kühlschrank und die Powerstation während der Fahrt parallel an die Zuleitung vom Traktor anschließen und das könnte zur Überlastung führen.
GT230/Puck L
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Danke für die Infos,
die Jackery habe ich ja nicht ausschl. für den Wohnwagen gekauft, denn ich hab ja auch noch einen Feuerwehrspritzenhänger
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 4&usqp=CAU
und außerdem soll diese Jackery bei Blackout meine Geräte die sehr empfindlich sind retten.
Außerdem soll die Jackery, wenn Strom vorhanden ist, schnell nachgeladen werden können, ja es ist sehr viel Geld was da drinnen steckt.
Zum Kühlschrank, ja den werde ich hoffentlich mit Gas zum laufen bringen.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Roman »

Und wenn dir der Absorber auf den Geist geht, kaufst du dir eben für knapp 300 Euro eine Kompressorbox. Die hat den gleichen Mehrwert wie die Powerbox, sie ist universell einsetzbar - und schnell! Weihnachten, Kühlschrank überfüllt? Holt man das Ding aus dem Keller und stellt es für den Truthahn in die Küche. Gartenparty - kaltes Bier. Dito in der Werkstatt. Im Unterschied zum Absorber kühlt die in einer Stunde von Zimmertemperatur auf Minusgrade, der schafft das nach Tagen nicht. Selbst wenn einem beim Campen der Strom ausgeht, das ist egal. Die Box ist gut isoliert und der Inhalt hält die Kälte noch gut einen Tag, zumindest so, dass die Butter nicht wegfließt. Dann, beim Fahren am Strom, ist ratzfatz das Ding wieder kalt, nicht wie der olle Absorber.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben: 28.12.2022, 12:10 Danke für die Infos,
die Jackery habe ich ja nicht ausschl. für den Wohnwagen gekauft, denn ich hab ja auch noch einen Feuerwehrspritzenhänger
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 4&usqp=CAU
und außerdem soll diese Jackery bei Blackout meine Geräte die sehr empfindlich sind retten.
Über diese beiden zusätzlichen Anwendungen hast du m.E. in den 3 Wochen, wo es in diesem Thread um deinen "Fall" geht, nichts geäußert...
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Roman »

Das kann man sich doch aber denken?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 28.12.2022, 13:39 Das kann man sich doch aber denken?
War das ironisch gemeint?
Warum konnte man sich anhand der bisherigen Äußerungen denken, dass es zusätzlich um
einen Feuerwehrspritzenhänger und um den Schutz wichtiger Geräte (im Haushalt?) geht?

Kannst du die Stelle im Text mal benennen, an der man das eindeutig hätte wissen müssen?

Warum kam kein entsprechender Hinweis, beim Vorschlag der Einbau-Minimal-Autarkeinrichtung, die ja nun gar nichts mit einem Feuerwehrspritzenhänger oder einen Notstromversorgung im Haus zu tun hat?
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Roman »

Man kann sich doch denken, dass eine universelle Powerbox noch für was anderes gekauft wird als für vier Wochen Campingurlaub. Das ist doch der Witz bei den Dingern. Du bist zu fixiert auf deine kleine Einbaulösung, die wird halt obsolet bei den Powerboxen. In den Artikeln des heise-Verlags über die Teile wurde Kühlen beim Campen noch nicht mal genannt. Es gibt Einsatzmöglichkeiten ohne Ende.

Wenn hier jemand ein Zugfahrzeug diskutiert, denkt ja auch jeder mit, dass das üblicherweise noch einen anderen Zweck haben wird, ohne den explizit zu nennen.
Achte immer auf den Horizont!
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Für einen Blackout sollte man ca. 1Woche überbrücken können.
Im Haushalt ist neben der Gefriertruhe und dem Kühlschrank ein wenig Licht und der Betrieb der Ölheizung wichtig.
Das kann eine solche kleine (1kWh) elektrische Speicherbatterie nicht leisten.
Hierfür empfiehlt sich wieder der Honda 10i oder 20i oder vergleichbares mit entsprechenden Kraftstoffvorrat, der aber auch im Kfz Tank zu finden ist.
Bei Gasheizungen wird sehr schnell der Druck im System fallen und man benötigt andere Wärmequellen.
Empfindliche Elektrogeräte, die es nicht aushalten ausgeschaltet zu werden fallen mir keine ein.
Diese Elektrokleinspeicher verkaufen sich, weil sehr viele Menschen Angst haben und gleichzeitig keine Ahnung von der entsprechenden Physik.
Kein Fachmann würde solch ein Gerät für solch einen Zweck kaufen.
Das ist schon hart am Betrug was da gerade abläuft.
Werner
Zuletzt geändert von DJ2KW am 28.12.2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten