CSV 300 ausbauen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Petman79
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2017, 22:07
Wohnort: Unterfranken

Re: CSV 300 ausbauen

Beitrag von Petman79 »

So, ich hatte heute endlich mal ein wenig Zeit und hab ein bisschen am Touring rum gemessen.
Zuerst hab ich sämtliche Adern am CSV einzeln abgeklemmt, geschaut was da überhaupt alles dran hängt und den Maximalstrom durch alle Adern gemessen. War schon interessant wie wenig Strom durch so manche Ader nur fließen muss :D

Danach hab ich mir die Verkabelung zur AHK genauer angeschaut und nachgemessen. Anscheinend hab ich Glück, denn es scheint alles genau so angeschlossen zu sein wie neja geschrieben hat (und auch nur so macht es wirklich Sinn).
Nochmal im Detail:
-Pin 9 (Dauerplus) geht zum DC-Eingang der Ladebooster-Kombi und zur CSV300. Die Verbindung zur CSV wird natürlich noch entfernt, gibt ja bald keine mehr in meinem Touring :wink:
-Pin 10 (Ladeplus) geht zum Kühlschrank und zusätzlich noch an den D+Eingang des Ladeboosters. Somit wird der Booster immer nur bei Ladeplus aktiviert und es sollte kein zusätzliches Relais nötig sein um den Booster abzuschalten.
-Pin 11 (Lademasse) geht nur zum Kühlschrank. Hier bin ich mir nicht sicher ob eventuell eine Verbindung zu Pin 13 sinnvoll wäre. Ich vermute im Auto sind Pin 11 und Pin 13 eh verbunden, oder? Ohne eine Verbindung 11 zu 13 (im Touring) hat ja dann der D+Eingang seinen Massebezug über eine recht lange Leitung (mit Steckverbindung der AHK dazwischen). Der hohe Spannungsfall über die lange Leitung könnte mit der Brücke 11 zu 13 verringert werden.
-Pin 13 (Masse für Pin 9) geht an die Masseanschlüsse vom Ladebooster und der CSV bzw. der Batterie. Hier wird ja auch nur noch die Verbindung zum Ladebooster benötigt, oder? Eine Masseverbindung zu meiner Batterie sollte dann ja auch nicht mehr nötig sein, oder sehe ich das falsch?

@neja: Wäre schön wenn du dich bei Gelegenheit noch meinen Fragen zu Pin 11 und Pin 13 widmest :thumbs:

Ansonsten wünsche ich allen im Forum hier einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr!
Triton 430 Silver Edition 2016
Antworten