Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von DJ2KW »

Bild

Der RangeRover Classic benötigt kein Dach für die Stabilität, der hat einen Leiterrahmen, der zu Not auch ohne Aufbau fahrbereit ist.
Ist wirklich ein geniales Zugfahrzeug.
Ist ein 1988er mit V8 und Automatik.
Werner
Dateianhänge
2B0F43A6-B7CF-4355-B5A4-39E132B829F4.jpeg
borcamper
Beiträge: 240
Registriert: 19.11.2008, 09:44
Wohnort: Dormagen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von borcamper »

Alles schön und gut. Aber. Wieviel schluckt der denn mit dem Hänger?
15 Liter und mehr doch sicherlich.
Oder ?
Gruß
Konrad
http://www.directupload.net/file/d/3851 ... 6l_jpg.htm]

Konrad
Es gibt keine Zeit, es ist alles nur in Bewegung!
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von DJ2KW »

Mit oder ohne Eriba sind es 15l das ist für mich in Ordnung.
Der Verbrauch schwankt aber stark je nach Fahrstil.
Ich benötige den auch für unser Boot, das sind 3,5t da wird die Auswahl an geeigneten Zug-Fahrzeugen klein.
Dafür macht das Reisen Spaß und ich brauche keinen Mover.
Werner
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

...getreu dem Motto: "Fuhr der alte Lord fort, fuhr er nur im Ford fort" ...(H.Ehrhardt). Auch wenn es ein Rover V8 ist ... :mrgreen:

M.E. wird bei der Verbrauchsrechnerei immer die "THO"unterschlagen...also die "TotalHappinessOfOwnership" ..als Äquivalent zur TCO :mrgreen:

PS mein Cabrio-Diesel RR braucht ohne Eriba ca. 6,5 und mit ca 9 Liter Heizöl
...in der City fahre ich Rad, zum Job mit den ÖPNV...das Autofahren, zumal mit dem Troll am Haken, ist reiner Freizeitspass..
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Roman »

Man steht damit allerdings in einer ganz miesen moralischen Ecke. Ist sozusagen Teil der Armageddon-Verantwortlichen-Clique. Schlimmer geht es eigentlich gar nicht, wenn man schuld am Weltuntergang ist.

Wobei, vielleicht auch nicht. Die Schuldlinie ist da nämlich uneindeutig, quasi unscharf. Während der Fahrer - noch schlimmer die Fahrerin, die damit ihr Kind zur Schule bringt - eines modernen SUV, der um die 9 Liter verbraucht, sozusagen als Ausgeburten der Hölle gelten, steht der Fahrer eines alten Bullis oder Transits auf der Seite der Guten, selbst wenn das Fahrzeug 20 Liter verbleit verbläst und hinterm Steuer ein alter weißer Mann sitzt. Vielleicht darf der RangeRover auf die lichte Bulli-Seite?
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 30.12.2022, 23:23 ....... steht der Fahrer eines alten Bullis oder Transits auf der Seite der Guten, selbst wenn das Fahrzeug 20 Liter verbleit verbläst ....
Bullis & Transits können mit Serienmotoren selten 20 Liter verblasen.
Verbleiten Sprit gibts schon lang nicht mehr.
Nichts - außer nix fahren - ist umweltschonender als jahrzehntelang ne Karre fahren !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Killerdackel hat geschrieben: 30.12.2022, 23:43
Roman hat geschrieben: 30.12.2022, 23:23 ....... steht der Fahrer eines alten Bullis oder Transits auf der Seite der Guten, selbst wenn das Fahrzeug 20 Liter verbleit verbläst ....
Bullis & Transits können mit Serienmotoren selten 20 Liter verblasen.
Verbleiten Sprit gibts schon lang nicht mehr.
Nichts - außer nix fahren - ist umweltschonender als jahrzehntelang ne Karre fahren !
Unser MB T 1 hatte da wenig Probleme mit, einem Durchschnittsverbrauch von 20 l/100 km und mehr zu erzielen, wenn der Wohnwagen am Haken hing. Das waren aber auch andere Zeiten damals, mit Benzinpreisen unter einer D Mark.

Und von wegen lange Auto fahren, meiner ist in ein paar Wochen 18 Jahre bei mir. Und so einer da oben will, ist er auch mein letztes Auto

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von bsgs »

..ja...berechnen wir doch den individuellen CO2 Fußabdruck...und entscheiden..wer mitfahren darf

https://www.co2unt.com/de/you/kalkulato ... 55EALw_wcB
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von DJ2KW »

Zum Fußabdruck,
unser jüngstes Auto ist von 1997 und auch seit dem in unserem Besitz, ein Defender 110 als Wohnmobil.
Alle anderen Autos bleiben auch bei uns und werden ob der einfachen Technik von mir am Laufen gehalten.
Da muss jetzt mal einer, der alle 3 Jahre ein neues Auto least, seinen Fußabdruck neben halten.
Werner
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Killerdackel »

Bulli T3 = Baujahr 88 = wurd als Vorführwagen gekauft.
(Foddo = Buchseetreffen 2019)
Dateianhänge
IMG_0994.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von DJ2KW »

Ja so ein T3 ist insbesondere als Syncro ein richtig geiles Auto.
Leider mittlerweile unverschämt teuer geworden.
Werner
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vom Zugfahrzeug zum CO2-Fußabdruck. Wie so manche Themen hier mäandern :lol:
Das rechnet sich jeder so hin, wie er es mag. Was nützt mir eine alte Gurke vor dem Touring, wenn ich außerdem mit dem Flugzeug in den Urlaub fliege, womöglich einen SUV fahre (das basching geht mir auf den Senkel), oder in einem Energiefresserhaus wohne und viel Fleisch esse?

Ich habe mal den CO2-Rechner für mich laufen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend.
Obwohl ich ein Passivsolarhaus mit Gründach bewohne, die Fäkalien aufwändig in einer Komposttoilettenanlage entsorge, NIE fliege (vormals nur beruflich), bei meiner Kleidung auf Qualität und Herkunft achte, damit sie möglichst lange hält, möglichst viel mit dem Rad erledige (links am Lenker die Kiste Bier, rechts der Wochenendeinkauf) und sehr wenig Fleisch (vom Biohof) esse, ist noch viel Luft nach oben.

Außerdem kann ich meine Affinität zu allem, was den Menschen schneller als mit Schrittgeschwindigkeit bewegt, nicht leugnen: Schiffe, (Flugzeuge) Autos, Motorräder. Daran, bzw. dass ich mir etwa alle acht Jahre ein oder zwei neue Autos kaufe muss ich noch arbeiten...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Eribasander
Beiträge: 37
Registriert: 26.11.2021, 14:56

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Eribasander »

Also, mein Jeep und ich sind nahezu CO 2 neutral,….. ich trinke nur stilles Wasser :ALAAF: und zwar ganz viel
Gruß 👋 Alex

ERIBA - aus Freude beim Campen
Troll 542
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von gisli »

DJ2KW hat geschrieben: 31.12.2022, 08:51 Zum Fußabdruck,
unser jüngstes Auto ist von 1997 und auch seit dem in unserem Besitz, ein Defender 110 als Wohnmobil.
Alle anderen Autos bleiben auch bei uns und werden ob der einfachen Technik von mir am Laufen gehalten.
Da muss jetzt mal einer, der alle 3 Jahre ein neues Auto least, seinen Fußabdruck neben halten.
Werner
Bei uns sieht's ähnlich aus auch '97er aber einen disco tdi, seit 24 Jahren. Für's täglich fahren audi a2 :thumbs: .
20210204_110854.jpg
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: Welches Auto als Zugfahrzeug für Troll 542?

Beitrag von Grubenmann »

Geländewagen funktionieren immer. :thumbs:
Unser 1979er VW Iltis (1,7 l, 75 PS Benziner, Heckantrieb mit zuschaltbarem Frontantrieb = Allrad und Urahn der Quattro Audis, 1350kg leer, Anhängelast 2t) hatte nie Probleme mit dem Familia, den hat man praktisch nicht gemerkt. Auch nicht bergauf.
Als wir den Familia verkauft haben, war für den neuen Voraussetzung, dass der Iltis ihn ziehen kann. Aufgrund der Innenbreite ging der Triton nicht, keine Verbesserung zum Familia. Es musste daher der dicke Troll sein. 1400kg sollten nach Aktenlage eigentlich kein Problem sein.
In der Realität merkt man den Troll aber deutlich. Hier wippt es auch schon mal - trotz des kurzen Überhangs. :lol:
Aber bei 3,97 m Länge, 1,52m Breite und 2m Radstand des Zugfahrzeuges sieht der Troll mit 5,79 m Länge und 2,10 m Breite nicht nur dick aus… :mrgreen:
Es spielen also immer viele Faktoren eine Rolle.

Gruß
Grubenmann

PS: Passat B8 Stufe, Schalter, mit 2l Diesel und 150 PS zieht den Troll problemlos mit 8L/100 km von Triest über die Alpen ins Rheinland.Bergauf muss aber auch der Vierte mal her.
Dateianhänge
503FC8B7-D0D6-4580-B2C4-3909E12DB351.jpeg
7C89E787-38AF-427A-8D45-C12CFF2CEF3F.jpeg
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Antworten