Therme heizt nicht auf

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
florian-ruede
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 07:48

Therme heizt nicht auf

Beitrag von florian-ruede »

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden und die Bedienungsanleitungen aus meinem Touring führen leider auch nicht zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Aus dem Grund bin ich hier und möchte fragen, ob sich von euch jemand mit meinem Problem beschäftigen kann.

Die Therme (12 Volt) meines Touring 530, Baujahr 2021, heizt nicht mehr auf. Das könnte mehrere Gründe haben. Zum einen könnte die Therme defekt sein, was ich jedoch nicht vermute. Der Schalter zum Ein- und Ausschalten der Therme, der sich am Bettkasten des Bettes befindet, leuchtet in keiner der beiden Stellungen mehr. Ich gehe davon aus, dass eine Sicherung kaputt sein könnte. Allerdings ist aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich, welche Sicherungen für die Therme sind.

Habt ihr Erfahrungen, welche potentiellen Fehlerquellen ich kontrollieren könnte?

Danke und viele Grüße
Florian
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von trolloholic »

florian-ruede hat geschrieben: 24.08.2021, 09:00 Die Therme (12 Volt) meines Touring 530, Baujahr 2021, heizt nicht mehr auf.
Moin Florian

eine 12 Volt Therme?
Sicher, dass die nicht doch nur über 230 V funzt?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
florian-ruede
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 07:48

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von florian-ruede »

Ja, 230 Volt. Ich habe mich vertan und habe statt 230 Volt, 12 Volt geschrieben. Die Therme funktioniert natürlich über 230 Volt.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von Andy111 »

Moin!

Also ich kann dir nicht wirklich helfen aber wenn ich vermute eine Sicherung ist defekt, und das wäre auch für mich in deiner Situation der erste weg den ich gehen würde, und nicht weiß welche für die Therme ist, ziehe ich nach und nach eine raus und kontrolliere ob sie heile oder defekt ist. Sieht man ja an dem kleinen Draht der da durch geht ob er ganz ist oder zerstört/schwarz gekokelt ist.

Aber immer nur eine ziehen, kontrollieren und genau dort wieder einstecken. 😁

Das könntest du, falls in den neuen Tourings auch noch diese bunten durchsichtigen Sicherungen eingebaut sind wie in allen möglichen Autos, schon mal tun.

Aber alles auf eigene Gefahr: ich bin auch nur Laie und kann eigentlich nicht viel bis gar nichts 😀

Edit: Schwachsinn, die bunten durchsichtigen Sicherungen sind meines Wissens nur im 12v Bereich eingebaut somit ist mein Tipp absoluter Schwachsinn. Sorry 😀
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von toptouri »

Hi
Würde erst mal auch von der Sicherung ausgehen. Wo die ist, Gute Frage. Müsste im Kleiderschrank sein bei Stromverteiler.

Andere Möglichkeiten:

Der Schalter sitzt bei unserem schlecht. Man kommt manchmal mit dem Fuß dran. War die Therme mal an ohne Wasser? Vlt gibt's an der einen not aus bevor sie überhitzt?

Hinter dem Schalter ist bei uns ein Steckkontakt. Vlt ist der locker?

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wenn die Therme über 230 V läuft, ist sie auch mit 230 V Sicherungsautomaten abgesichert. Die kennst du aus dem Sicherungskasten zu Hause. Das was Andy beschreibt sind die 12 V Sicherungen.
Je nach Lage des Sicherungskastens, in der Regel in der Nähe der Aussensteckdose für den Landstrom, eben nur innen, kann die auch aus Versehen ausgeschaltet worden sein. In unserem 550 passiert das schon mal. Liegt in der vorderen Bank, man legt was hinein und schaltet zunächst unbemerkt aus.

Das da Kabel lose sind, ist sehr unwahrscheinlich, wenn auch möglich. Sieh mal nach dem Sicherungsautomaten oder dem FI-Schalter.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
florian-ruede
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 07:48

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von florian-ruede »

Vielen Dank euch für eure Antworten.

@Andy: Ganz richtig, die kleinen Stecksicherungen sind die für 12 Volt. Aber lustig editiert hast du deinen Beitrag. :)

@Raphael: Am Sicherungskasten für 230V-Verbraucher ist nichts auffälliges, alle Sicherungen sind ordentlich drin. Der Ort für den Schalter ist tatsächlich denkbar ungünstig gewählt. Man kommt gerne versehentlich drauf. Das mit dem Steckkontakt im Bettstauraum werde ich prüfen. Kann ich allerdings leider erst am Wochenende machen.

@Piratentroll: Die beiden Sicherungskasten sind im Kleiderschrank. Die Sicherungen für die 230V-Verbraucher sind aber in Ordnung.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, wenn der Automat von 230V ausgeschaltet ist, dann klappt ja noch mehr im Caravan nicht.
Und damit sind ja die eigenen Prüfmöglichkeiten eigentlich zuende.

Der Caravan ist Baujahr 2021!
Da sollte sich dann besser jemand anderes dran versuchen.
Norwegen1989
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2023, 18:39

Re: Therme heizt nicht auf

Beitrag von Norwegen1989 »

Guten Abend zusammen

Ich bin seid heute neu hier im Forum. Leider weiss ich nicht ob das Problem noch akut ist. Hatte an meinem 2019er Triton 430 das gleiche Problem. Der Fehler lag am 230 Volt Verteilerblock hinter dem Kühlschrank. Der Stecker war einfach nur nicht richtig eingerastet und hatte sich gelöst. Die Kabel zwischen Therme, Schalter am Bettgestell und Verteilerblock lassen sich relativ problemlos verfolgen und auch messen. Einfach Schritt für Schritt messen und man kommt fast automatisch dorthin. Hoffe ein wenig zur Problemlösung beigetragen zu haben. Allen noch einen schönen Abend
Antworten