Befestigung der Dachleiste!!!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Befestigung der Dachleiste!!!

Beitrag von Thomas73 »

Moin zusammen!
Wie ja bereits einigen bekannt gab ich den Triton nicht selber zerlegt.
Meine Frage nun ist:
Das Dach überlappt ja die Aluwand. Nun habe ich auf einer Seite Bohrlöcher in Dach auf der anderen nicht.
Wenn ich die Dachleiste anhalte sieht es durch eine Kerbe in der Leiste auch so aus als wenn sie nur bündig am Dach anliegt und eigentlich nur durchs Alu geschraubt wird.
Wwn ich die Kerbe höher mit auf's Dach setzen würde hätte ich unten einen Riesenspalt!!
Wie sitzt das bei euch?
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Befestigung der Dachleiste!!!

Beitrag von Finki »

Verstehe ich nicht ganz. :?: Ich versuche mal mein Bestes.

Wenn das Dach richtig aufgesetzt wird, müsste es auch auf dem oberen Rahmen aufliegen. Unter anderem an der Dachöffnung für das Hubdach müsste man es sehen. Abgesehen von der Sichtprüfung ob es gerade ist. Z.B. an der Tür. Bei mir ist das Dach nach kurzem Ruckeln richtig in Position gerastet. Je nach Sitz, Größe und Fertigungsqualität des Dachs, auch in der Erstmontage, kann es sein, dass die Dachleiste durch das GFK oder darunter geschraubt wurde um auch den Rahmen zu treffen. Dann hast Du auf der einen Seite löcher im GFK und in der anderen Seite eben nicht. Da die dachleiste zudem nach der Demontage nicht besten Zustand ist und mangels Ersatzteile wieder verwendet werden muss ergebn sich hier auch "Herausforderungen".

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich die Dachleiste so angebracht habe, dass diese oben über Kante des Dachs und unten über dem Blech angeschraubt wurde. Mit fast der doppelten Anzahl der Schrauben.

Die Lücke zwischen Dach und Blech wurde mit Dekasyl zugekleistert. Das gleiche unter der Unterlage und zwischen Unterlage und Dachleiste. Die obere Kante der Dachleiste hab ich nach einem Bericht hier im Forum oben mit weißem Sika UV gefugt, abgezogen und somit nochmal abgedichtet.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Befestigung der Dachleiste!!!

Beitrag von Christian ETC 171 »

hier fehlen einige Beiträge, aber das heisst nicht, dass jemand etwas vermisst (mit ! )
Gruss,............................Bild Christian
Thomas73
Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2021, 20:09

Re: Befestigung der Dachleiste!!!

Beitrag von Thomas73 »

Hä?
Antworten