Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von Trolltreiber »

Hallo zusammen,

unsere Duo-Control ist mittlerweile schon älter als 10 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit die Technik, also alles war vorne im Gaskasten ist, überholen zu lassen? Oder muss alles komplett neu ersetzt werden?

Danke für Eure Hilfe.

VG
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Die alte Duo-Control lässt sich nicht mehr überholen.
Ich habe nach 10 Jahren diese Anlage https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... eglerTruma mit Crash Sensor und Gasfilter von einem Fachbetrieb installieren lassen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich habe bei einer der letzten Gasprüfung einfach die Duo-Control gegen den eingelagerten Original-Druckminderer ausgetauscht und den Schlauch erneutert, weil ich kaum noch Gas brauche und vermisse die Duo nicht. Alle 2-3 Jahre mal "umstöpseln" lohnen den Mehraufwand nicht.

Wolfgang
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 20.03.2023, 13:40 Ich habe bei einer der letzten Gasprüfung einfach die Duo-Control gegen den eingelagerten Original-Druckminderer ausgetauscht und den Schlauch erneutert, weil ich kaum noch Gas brauche und vermisse die Duo nicht.
wenn die high-tech Anlage von @Trolltreiber jetzt schon älter als 10 a ist,
dann ist der eventuell eingelagerte Druckminderer noch älter und damit auch nicht mehr zulässig.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trolltreiber
Beiträge: 139
Registriert: 04.11.2010, 18:17
Wohnort: Ruhrpott

Re: Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von Trolltreiber »

... ist echt ne Schande! Das Dingen funzt einwandfrei........ :!: :cry:
Viele Grüße vom Trolltreiber

Troll 550 GT BJ 2003
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Truma Duo Control älter als 10 Jahre - Gasprüfung nicht möglich

Beitrag von tomruevel_neu »

Trolltreiber hat geschrieben: 20.03.2023, 14:59... ist echt ne Schande! Das Dingen funzt einwandfrei........ :!: :cry:
Moin,

ach, woran erkannt man das ???
Antworten