Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
chr-jakob
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2023, 13:34
Wohnort: Kassel

Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von chr-jakob »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Touring 320 Familia kaufen.

Zwei Fahrzeuge stehen zur näheren Auswahl, sie unterscheiden sich u.a. bei der Option der Warmluftverteilung.
Da beide nicht um die Ecke stehen und mir die Eigentümer die Frage nicht beantworten können, versuche ich es hier:

- Ist es korrekt, dass mit Warmluftverteilung dafür sorgt, dass die Heizluft unter der Sitzgruppe aus zwei Ausströmern am Heck kommt? Zusätzliche Ausströmer, bspw. in der Nasszelle, gibt es nicht?
- Wie groß ist der Effekt dieser Option?
- Ein Fahrzeug hat (angeblich) die Duschoption verbaut, allerdings ohne fest verbauten Wassertank. War das so wirklich konfigurierbar? Ich stelle mir dies mit Kaltwasser aus einem 15-Liter-Kanister wenig sinnvoll vor.

Gibt es sonst grundsätzliche Dinge bzw. Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Grüße aus Kassel
Christian
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von ukasten »

Hallo Christian

Als Besitzer eines Familia 320 aus 2012 kann ich bestätigen, das sich zwei Ausströmer im Heck befinden. Bei unserem Baujahr ist auch ein Ausströmer im Bad vorhanden.

Wir haben uns beim Kauf des Tourings gegen die Umluftanlage entschieden, da aus unsere Sicht der Wohnwagen sich aufgrund der Größe sehr schnell aufheitzt. Die verbaute Heizung wird auch in viel grösseren Wohnwagen verbaut. Natürlich ist durch eine Umluftanlage eine gleichmässiger Wärmeverteilung möglich, aber durch die Verlegung der Schläuche wird der schon begrenzte Stauraum in der Sitzgruppe verringert.

Beim 2012 Modell war auch die Option der Dusche bestellbar in Verbindunge mit den Karnistern.
Wir können uns aber ein Duschen im Touring aufgrund der Grösse vom Bad nicht vorstellen. Wir nutzen zum Duschen die Möglichkeiten auf den Übernachtungsplätzen.

Wir haben im Laufe der Jahre unseren 320 lieb gewonnen und lieben seine Vor und Nachteile, die
hier schon mal beschrieben habe (z.B zu hohe Grundstützlast , keine Stellplatzprobleme auf vollen CP , tolles Raumgefühl….)

Ich wünsche euch eine gute Hand beim Kauf und viel Spaß mit euren Touring egal welcher es wird.

Übrigens sind für uns alle Modele der Tourings super

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von woodiver »

Wir haben in unserem (zugegeben größeren) Modell eine Umluftanlage verbaut. Aus meiner Sicht so etwas Sinn, da das Wärmegefühl besser ist. Allerdings: Man sollte sich schon Gedanken machen, wie häufig man die Heizung eigentlich wirklich braucht. Wer nur von Mai bis September fährt, muss wohl selten heizen.

Ein Gedanke: Wenn ich bei unserer Heizung das Gebläse nicht aktiviere, wird die Front der Heizung sehr heiß. Keine Ahnung, wie das bei Modellen ohne Gebläse läuft, aber alleine die Gefahr sich zu verbrennen (wenn es denn so ist) würde bei mir die Entscheidung pro-Gebläse ausfallen lassen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von woodiver »

Ach so: Duschen im Touring ist aus meiner Sicht nur etwas für Schlangenmenschen. Vergessen sie es am besten.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Größe des Caravans und die Notwendigkeit einer Umluftanlage hat rein gar nichts miteinander zu tun.
In allen Fällen wird es unter der Decke schnell sehr warm während es unten kalt bleibt.
Kalt bleibt sind dann schon mal, selbst bei dauerhafter Beheizung, einstellige Werte.

Und die Polster bleiben von unten kalt, die Körperfeuchte kann sich dann prima im Polster anreichern.

Dem Waschraum würde ich eine Luftöffnung gönnen.
Das eignet sich der Raum Prima als Trockenraum für Handtücher o.ä.
Wenn es technisch möglich ist käme noch eine weiterer Auslaß in den Küchenunterschrank. Der gesamte Bereich ist sonst immer recht kühl, mit dem Nachteil, dass sich dort viel Kondenswasser bildet.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von Piratentroll »

woodiver hat geschrieben: 24.03.2023, 10:29 Ach so: Duschen im Touring ist aus meiner Sicht nur etwas für Schlangenmenschen. Vergessen sie es am besten.
Oder für Bonsai-Germanen.

Der Aufwand, im Touring warm zu duschen, den Touring anschließend wieder trockenzulegen und ggf. die Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen, steht in keiner Relation zum Nutzen.

Da ist man schneller ins nächstgelegene Schwimbad oder einen CP in der Nähe gefahren.

Duschen im Urlaub ist eh überbewertet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von gisli »

ja das funktioniert mit dem Küchenschrank mit der gasheizung dauert es aber sehr lange bis da was ankommt. überhaupt ist die aufheizzeit mit umluft deutlich länger.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von tomruevel_neu »

gisli hat geschrieben: 26.03.2023, 23:19überhaupt ist die aufheizzeit mit umluft deutlich länger.
Moin,

naja, es wird ja auch mehr Rauminhalt beheizt.......
Ohne Gebläse wird nur der Raum oberhalb der Heizungsöffnung wirklich beheizt, der Rest weiter unten, die Bettkästen bekommen nichts ab.

Und, zweitens, man muß den Thermostaten an der Heizung auf höhere Werte einstellen.
Nimmt man die Werte vom Betrieb ohne Gebläse wird die Heizung viel zu früh zurückgeregelt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, ob nun 8 Minuten oder 10 Minuten, das ist mir dann eher egal.

Wenn .an ne Truma 3000 von der Leine lässt, sprich am Anfang mit voller Leistung laufen lässt, dann wird auch ein größerer Wohnwagen ziemlich zügig warm.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eben.

Nur mal als Hausnummer wie "toll" es ohne Gebläse geht.
Als Bodensatz von einem Monat Schwarzwald mit regelmäßigen Temperaturen so um -20°C, mit einem Faun nur mit einer Trumatik ohne Gebläse.

Der Caravan wurde immer schnell warm (er wurde natürlich auch dauerhaft beheizt).
Besonders schnell war es oben unter dem Dach, ab Tischhöhe war es dann nicht mehr so toll.
AB Sitzhöhe hatte man grundsätzlich nur einstellige Temperaturen.

Das Bettzeug fror an der Wand fest und in den Bettkästen bildeten sich auf dem Boden und an den Wänden größere Flächen Eis.

Das hat alles funktioniert, es war ein toller Urlaub.
Komfortabel ist sicherlich etwas anderes.

Ich hatte dann noch mal 2 Wochen Vogesen unter ähnlichen Bedingungen.
Im PAN mit Umluft.
Kein Eis mehr in den Bettkästen, im Fußraum bekömmliche Temperaturen und kein festgefrorenes Bettzeug.

Und bei höheren Außentemperaturen, in der Übergangszeit, hat man dann eben weniger feuchte Ecken im unteren Bereich.
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von woodiver »

Ich würde nach mehreren Erfahrungen mit Wohnwagen mit und ohne Gebläse immer ein Gebläse nehmen. Selbst wenn es etwas länger dauert, bis es subjektiv warm wird so ist die Wärmeverteilung und (wie vom vorhergehenden Kommentator geschrieben) bedeutend besser und man vermeidet feuchte und kalte Ecken.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von gisli »

Wir fahren eigentlich ausschließlich im Herbst und Winter. Im kleinen pan hatten wir noch keine derartigen kondenswasserproblem - wir haben aber auch nachts fast immer zwei Fenster oder/u. das hubdach offen. Das trumagebläse haben wir hauptsächlich zum "bad" heizen. Mittlerweile nutzen wir eigentlich nur noch die dieselheizung, die und deren Gebläse haben deutlich mehr bums. Die hat sich in den letzten zwei Wochen gerade wieder bewährt :thumbs:.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von Henk »

Woodiver schrieb:

"Allerdings: Man sollte sich schon Gedanken machen, wie häufig man die Heizung eigentlich wirklich braucht. Wer nur von Mai bis September fährt, muss wohl selten heizen".

Genau, und deswegen ist bei und die ganze Truma raus (dann wird den Schrank noch grösser). Wie heizen elektrisch, 5 Minuten genügen.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Touring 320 Familia: Fragen vor Kauf

Beitrag von gisli »

Das geht aber nur auf dem CP .
Antworten