Kantenschutz am Dach kleben?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Kantenschutz am Dach kleben?

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich habe einen neuen Kantenschutz erworben und den alten am WE demontiert. Also vorsichtig abgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass der alte Kantenschutz mit weissen und durchsichtigem Silikon stellenweise verklebt wurde. Die Reste habe ich mühsam abgefummelt.

Jetzt stellt sich die Frage, Kleben oder nicht.
Nach meinem Verständnis handelt es sich um ein Klemmprofil von Eriba, also ein Blech V, das Gummi ummantelt ist, mit einer Innendichtlippe und einer unteren Dichtlippe, das gesteckt/geklemmt wird.

Bitte um Hilfestellung.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kantenschutz am Dach kleben?

Beitrag von cailin »

ich hab es nur draufgesteckt, dass ordentlich zu machen war schon nervig genug.. die Flügelspannweite war nicht so groß... und der balance-akt auf der Leiter war sehr zum Amusement meiner Nachbarn..

nicht ziehen, ordentlich drauf drücken.
das hält von alleine..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Kantenschutz am Dach kleben?

Beitrag von Osolemirnix »

Im Hinblick auf die unterschiedlichen Kleber gehe ich davon aus, dass der Voreigentümer keinen neuen gekauft hat, sondern als der alte abgefallen ist, den einfach wieder festgeklebt hat.
Dafür spricht auch die Meinung meines Schreibers, der von einer Haltbarkeit von um die 10 Jahre ausgeht, je nach UVStrahlung.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten