Zulassung einer Truma s2000 Abgasleitung nach unten?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
eripalm

Zulassung einer Truma s2000 Abgasleitung nach unten?

Beitrag von eripalm »

Hallo,
ich habe in meinem Triton von 1977 eine Trumaheizung S2000 mit einer Abgasführung nach unten durch den Boden.
Bei der Gasprüfung hat man mir die Heizung abgeklemmt, weil diese nicht mehr zulässig sei.
Ist dies richtig, oder will man mir nur eine neue Heizung verkaufen?
Danke für alle Tipps
Martin

eripalm
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

Hi eripalm,

hierzu kursieren mehrere Vorstellungen. Es gibt Bestandsschutzregelungen, die aber nicht alle Prüfer zu kennen scheinen. Ich hatte mit meinem 71er Familia die gleichen Vorraussetzungen (Truma S2000, kein Edelstahlabgasrohr, Abgas nach unten) und habe nach mehreren vergeblichen Anläufen (man wollte mir auch 'ne neue Heizung einbauen und das gute Stück deshalb seitlich anbohren) bei einem Gasprüfer (Caravan/WoMo Handel) im Südwesten endlich eine bekommen (gelbes Heft wurde neu ausgestellt und die Truma ist darin enthalten). Wenn du oder jemand anders wissen will wo, schickt mir eine PM.

viele Grüsse
lambo
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
ich bin im letzten Jahr zur Gasabnahme gefahren ohne irgend ein gelbes Papier. Und der Gasprüfer hat nur geschaut ob die Heizung selbsttätig abschaltet. Plakette klebt jetzt drauf. Was bedeutet Bestandschutzregelung.
Der Pan war im letzten Jahr 29 Jahre alt. Und Jahr der Erstzulassung ist 1982.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
eripalm

Beitrag von eripalm »

Hallo Lambo,
mir wollte man auch eine neue Heizung einbauen, bzw. gleich einen neuen Wohnwagen verkaufen...
Momentan ist die Heizung abgeklemmt weil ich sonst keine Plakette bekommen hätte.
Wenn du eine Adresse in der Nähe von Stuttgart hast (Umkreis 100 km), die eine korrekte Gasprüfung machen wäre ich dir dankbar wenn du sie mir geben könntest.
vielen Dank für die schnellen Antworten,
Martin
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

Dirk & eripalm: Ihr habt Post

Wie bereits geschrieben, hier haben sich einige Prüfer gesträubt, eine Plakette zu geben bzw. ein gelbes Heft auszustellen.

Ich habe mich damit zufrieden gegeben, dass einer der Prüfer zwar einen kompletten Test gemacht und mir versichert hat, dass ich die Plakette bekommen hätte, wenn die Heizung jünger gewesen wäre. Dies hatte für mein Sicherheitsgefühl vorerst mal gereicht. Langfristig ist das aber keine Lösung, da es wahrscheinlich CPs gibt, die eine Gasprüfung verlangen (was absolut korrekt ist). Ausserdem ist es ein besseres Gefühl, nachweislich eine funktionierende Anlage zu haben.

Was "Bestandsschutz" genau bedeutet, kann ich nicht sagen. Er regelt jedenfalls, dass Oldies, die weitestgehend im Originalzustand sind, weiterhin zugelassen werden können (und somit auch Steuern zahlen dürfen), auch wenn sie gegen aktuelle technische Regelungen verstossen (z.B. wenn das Abgasrohr nach unten geht). Aber hierzu können andere mit Sicherheit mehr und fundierter Auskunft geben. Der Bestandsschutz greift glaube ich erst ab einem Alter von min. 30 Jahren.


Und der Gasprüfer hat nur geschaut ob die Heizung selbsttätig abschaltet
...und keinen Dichtigkeitstest gemacht?? Falls nicht, hätte ich ehrlich Angst!

viele Grüsse
lambo
eripalm

Beitrag von eripalm »

Hallo und
vielen Dank für die Adresse. Saarbrücken ist allerdings eine ganze Ecke von Stuttgart entfernt.
Ich habe mal überlegt ob ich den Truma-Kundendienst anrufe. Die sollen ja auch Gasprüfungen abnehmen. Es besteht natürlich auch hier die Gefahr, dass die einem lieber eine neue Heizung verkaufen wollen, statt die alte nur zu überprüfen. Aber eigentlich müssten die sich ja mit ihrem Zeug auskennen.
Hat damit hier jemand Erfahrungen gemacht?
Eine andere Möglichkeit wäre auch bei Hymer in Bad Waldsee die Gasprüfung zu machen. Dort hat der Vorbesitzer die Abnahmen immer machen lassen und alles hat bis dahin geklappt.


Danke für die Tipps
Martin
Antworten