Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von road-movie »

Schönes Bild!
bsgs hat geschrieben: 22.03.2023, 22:45 Sieht aus wie ein Börsen-ICE...5 Bildschirme
Lockführer dürfen aber nich koksen :)
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Svenni »

Hallo Andy,


"Ein wirklich gelungenes hochwertiges Fahrzeug wie man es von Siemens gewohnt ist."



Danke für die Blumen :P
Ich darf die Dinger auch schon mal fahren...aber nur in Wildenrath im Kreis :D

VG Svenni :thumbs:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Svenni hat geschrieben: 27.03.2023, 07:17 Hallo Andy,


"Ein wirklich gelungenes hochwertiges Fahrzeug wie man es von Siemens gewohnt ist."



Danke für die Blumen :P
Ich darf die Dinger auch schon mal fahren...aber nur in Wildenrath im Kreis :D

VG Svenni :thumbs:
Sehr gerne. Die velaro Plattform ist einfach geil. Muss man einfach sagen.

Aber: ich könnt ja auch vom 412 anfangen :ALAAF: :D
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Svenni »

Nun ja, ich bin ja beim Siemens mit den 403/406er "groß" geworden, später der 407er und jetzt der 408er, aber die alten ICE3 sind mir am meisten ans Herz gewachsen. 412 durfte ich auch mal ran...ist nicht so meins...vor allen Dingen die weiten Wege, von einem Führerstand ins andere :cry:
Wohnst du in Frankfurt? Wenn ich das nächste mal dort bin zu Fahrzeugtests, melde ich mich mal bei Dir.

VG Svenni :thumbs:
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von eri ETC 379 »

Hallo @ Andy,
Ich mal in diesem Fred weiter….. es klingt, als würde Roman dich persönlich für den „Sauhaufen“ Bahn verantwortlich machen…..… Er meint das nicht so… :mrgreen:
Du willst kein Bahnbashing - ich muss das trotzdem mal loswerden…

Die Bahn hat auch gute Seiten…

Vor ein paar Wochen wollten mein Sohn und ich zu einer Ausstellung nach Bremen, die um 15 Uhr losgehen sollte… Karten für Bahn und Ausstellung, alles hatten wir in der Tasche.
Von Gö bis Hannover war alles Paletti und dann konnte ich kaum glauben was passierte…
„Dieser Zug hat voraussichtlich 20 min Verspätung, auf der Strecke ist ein Unfall.“
15 weitere Minuten die Durchsage: „ Bitte verlassen sie den ICE, die Strecke ist immer noch nicht freigeben wegen eines Leichenfundes. Der ICE wird auf einer anderen Strecke eingesetzt…. Erkundigen sie sich an der Info für eine Weiterfahrt nach Bremen.“

Haben wir gemacht und uns beeilt in den Zug nach Hamburg und dann zurück nach Bremen zu kommen. Hätten wir zeitlich noch geschafft. Im Zug nach Hamburg saßen wir dann ca. 30 Minuten, ohne dass er sich vom Fleck bewegt hat.
Dann kam eine erneute Durchsage: „Bitte steigen sie in den Zug nach Osnabrück, umsteigen bla bla bala… nochmals umsteigen bla, bla bla… um dann nach Bremen zu kommen.

Wir wären so gegen 17 Uhr in Bremen angekommen. Spätestens da war uns klar, dass wir die Ausstellungskarten umsonst gekauft haben. Um 10 Uhr sind wir in Gö gestartet und um 14 Uhr waren wir wieder in Gö.
Mein Sohn hat dann versucht das Geld für die Bahnfahrt erstattet zu bekommen. Das hat auf Anhieb geklappt. :thumbs:
So oft fahre ich auch nicht mit der Bahn… (hab' ja einen Eriba) aber das „Chaos“ mal persönlich zu erleben… das hatte was… niemand konnte was dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass das öfter der Fall ist. (nicht zwingend ein Leichenfund…)
Was man dagegen tun kann??… keine Ahnung. Ich wundere mich nur manchmal, warum das in der Schweiz angeblich alles so pünktlich klappt…. Was machen die anders?
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

Svenni hat geschrieben: 28.03.2023, 08:48 Nun ja, ich bin ja beim Siemens mit den 403/406er "groß" geworden, später der 407er und jetzt der 408er, aber die alten ICE3 sind mir am meisten ans Herz gewachsen. 412 durfte ich auch mal ran...ist nicht so meins...vor allen Dingen die weiten Wege, von einem Führerstand ins andere :cry:
Wohnst du in Frankfurt? Wenn ich das nächste mal dort bin zu Fahrzeugtests, melde ich mich mal bei Dir.

VG Svenni :thumbs:
Der 3er ist auch einer meiner Lieblinge. Designtechnisch ein Traum, und das sag ich mit 1,93. :thumbs: Ich mag es aber in der Spitze, direkt unter der Scheibe zu sitzen, schön eng wie im Cockpit. 8)
Technisch ist das auch ein Fahrzeug was kaum große Probleme macht.

Ich hab tatsächlich schon mal angemerkt, gerade für den 12er eine „Wende Funktion“ zu bestellen oder nach zu rüsten. Quasi einen Taster den man betätigt und alle Wagenübergangstüren sind für 10min offen. So könnte man schon mal ohne ständiges stoppen zügig durch den Zug auf die andere Seite laufen. :lol:
Wenn die örtlichen Möglichkeiten es zulassen gehe ich immer außen dran lang.

Ich komme aus dem Sauerland und bin stationiert in Dortmund.
Sag aber gerne Bescheid, Frankfurt ist ja um die Ecke, wenn ich frei habe und es passt würd ich mir das gern mal angucken. 👍🏻
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Andy111 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 28.03.2023, 13:39 Hallo @ Andy,
Ich mal in diesem Fred weiter….. es klingt, als würde Roman dich persönlich für den „Sauhaufen“ Bahn verantwortlich machen…..… Er meint das nicht so… :mrgreen:
Du willst kein Bahnbashing - ich muss das trotzdem mal loswerden…

Die Bahn hat auch gute Seiten…

Vor ein paar Wochen wollten mein Sohn und ich zu einer Ausstellung nach Bremen, die um 15 Uhr losgehen sollte… Karten für Bahn und Ausstellung, alles hatten wir in der Tasche.
Von Gö bis Hannover war alles Paletti und dann konnte ich kaum glauben was passierte…
„Dieser Zug hat voraussichtlich 20 min Verspätung, auf der Strecke ist ein Unfall.“
15 weitere Minuten die Durchsage: „ Bitte verlassen sie den ICE, die Strecke ist immer noch nicht freigeben wegen eines Leichenfundes. Der ICE wird auf einer anderen Strecke eingesetzt…. Erkundigen sie sich an der Info für eine Weiterfahrt nach Bremen.“

Haben wir gemacht und uns beeilt in den Zug nach Hamburg und dann zurück nach Bremen zu kommen. Hätten wir zeitlich noch geschafft. Im Zug nach Hamburg saßen wir dann ca. 30 Minuten, ohne dass er sich vom Fleck bewegt hat.
Dann kam eine erneute Durchsage: „Bitte steigen sie in den Zug nach Osnabrück, umsteigen bla bla bala… nochmals umsteigen bla, bla bla… um dann nach Bremen zu kommen.

Wir wären so gegen 17 Uhr in Bremen angekommen. Spätestens da war uns klar, dass wir die Ausstellungskarten umsonst gekauft haben. Um 10 Uhr sind wir in Gö gestartet und um 14 Uhr waren wir wieder in Gö.
Mein Sohn hat dann versucht das Geld für die Bahnfahrt erstattet zu bekommen. Das hat auf Anhieb geklappt. :thumbs:
So oft fahre ich auch nicht mit der Bahn… (hab' ja einen Eriba) aber das „Chaos“ mal persönlich zu erleben… das hatte was… niemand konnte was dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass das öfter der Fall ist. (nicht zwingend ein Leichenfund…)
Was man dagegen tun kann??… keine Ahnung. Ich wundere mich nur manchmal, warum das in der Schweiz angeblich alles so pünktlich klappt…. Was machen die anders?
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Das ist natürlich alles sehr unschön gelaufen und auch das tut mir sehr leid.
Hätte vermutlich von der Auskunft her besser laufen können, klingt mal wieder sehr chaotisch.

Ich weiß allerdings nicht wo genau der leichenfund war. Eigentlich hätte zumindest eine Strecke von Hannover nach Bremen oder Hamburg befahrbar sein müssen. Sonst hätte der nach Osnabrück nämlich auch nicht fahren können.

Zumindest gegen Leichenfunde und generell Suizide kann man recht wenig machen. Vielleicht alle Strecken einzäunen, aber dann springen sie eben im Bahnhof ins Gleis.
In diesen Fällen erkläre ich mir den Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland eventuell so, dass Deutschland mehr Ballungsräume hat wo Zuge häufig schnell verkehren und dementsprechendend mehr Leute da sind die sich aufs Gleis verirren oder verirren wollen.
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von renault troll 550 »

Es gibt kein Mittel gegen Menschen die vor einen Zug wollen.

Mir tut nur der Lokführer leid bzw. die Leute die diesen Menschen einsammeln müssen.
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Steam Train / Swanage Railway, Dorset, England

Beitrag von Christian PanT96 »

Aus meinem 2022er Urlaub in Dorset.

Ich kopiere einfach mal alles von der Eisenbahn aus meinem Urlaubsbericht hier in diese Rubrik.

----------------------

Lisa, die Chefin vom Platz, erzählte mir vom Steam Train und vom Corfe Castle, nach dem der Ort bekannt ist.
Dorset ist unglaublich schön. Alles so sauber, kein Müll der rum fliegt, kein Graffiti oder irgendwelcher sonstiger Vandalismus. Hier fühl man sich wohl.

Ich begab mich an ein Ende der fünf Stationen zählenden Bahnstrecke der Swanage Railway, und kaufte mir bei einer geschätzt 90 jährigen an der Kasse arbeitenden Oma ein Ticket bis ans andere Ende und zurück, mit der Dampflok.
Man reist nicht nur mit einer Dampflok, man reist in eine andere Zeit.
Unbeschreiblich was für ein System hier von Menschen am Leben erhalten wird.
Ich habe keinen Mitarbeiter gesehen der jünger war als ich.
Die leben das wirklich, und das mit einem solchen Stolz.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier in D würde man in dem Alter …. naja zumindest nicht mehr solche Arbeiten ausführen.
Am anderen Ende der Strecke, in Norden, angekommen, wurde die Dampflok abgekoppelt und auf vor das andere Ende des Zuges gesetzt.

Bild
Bild

Alles so malerisch, wie im Bilderbuch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den Ort Swanage musste ich mir auch anschauen, und auch hier feststellen, dass ich mit meiner Urlaubsortauswahl alles richtig gemacht hatte.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es sind die Details die es noch schöner machen als es ohnehin schon ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit friendly Permission durfte ich ein Bild machen von dem netten Schaffner.
Der lebt das wirklich voller Stolz.

Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von trolloholic »

ach Du Scheiße!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

im Führerstand habe ich zwar noch gestanden, ich sitze aber gerade knapp davor im ICE 543 nach Berlin.

Ich glaube, meine letzte Bahnfahrt habe ich noch mit DM bezahlt.

Der Zug lief pünktlich ca. 3 Minuten vor der Abfahrt in Bochum ein, ich konnte die Reise nebst Sitzplatzreservierung trotz meiner Netz-Legastenie ohne Tobsuchtsanfall buchen. Ruhebereich, Einzelsitzplatz in Fahrtrichtung. Ich hab gerade absolut nix zu meckern.

Gerade bekomme ich meine Kaffe aus dem Bord-Bistro serviert. Der Kaffe ist genießbar, selbst für Teetrinker.

Die Bahn war für diese Reise unschlagbar. Die Anreise mit dem Bus hätte mich mindestens ca. 300 €uronen Diesel plus Stellplatzgebühren gekostet, Hinz wären die Kosten für den ÖPNV in Berlin gekommen.

Jetzt zahle ich hin- und zurück 172 € in der 1. Klasse, Sitzplatzreservierung, Tagesticket für Berlin zzgl. Hotel inclusive Frühstück für 99 € somit 271 €.

Der ICE braucht etwas über 4 Stunden, ich habe exakt 10 Minuten von der Haustür ins Bahnhofsparkhaus gebraucht.
Mit dem Bus wäre ich mindestens 6 Stunden gefahren.

Ich hoffe, die Reise bleibt weiter entspannt!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Piratentroll »

Auch heute gibt die Bahn alles.

Pünktlich fuhr der ICE 544 im Berliner Hauptbahnhof ein, ich wurde vorher per e-Mail darüber unterrichtet, dass der Zug auf dem gegenübergelegen Gleis einfährt.

Gerade rauscht er mit 199 km/h Richtung Hannover.

Auch heute nix zu meckern.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 24.04.2023, 17:47 Auch heute gibt die Bahn alles.

Pünktlich fuhr der ICE 544 im Berliner Hauptbahnhof ein, ich wurde vorher per e-Mail darüber unterrichtet, dass der Zug auf dem gegenübergelegen Gleis einfährt.

Gerade rauscht er mit 199 km/h Richtung Hannover.

Auch heute nix zu meckern.
Bist du schon in WOB durch?
:D

Gute Reise aus dem 1675 ICE nach Frankfurt/Main
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von Piratentroll »

bsgs hat geschrieben: 24.04.2023, 18:27
Piratentroll hat geschrieben: 24.04.2023, 17:47 Auch heute gibt die Bahn alles.

Pünktlich fuhr der ICE 544 im Berliner Hauptbahnhof ein, ich wurde vorher per e-Mail darüber unterrichtet, dass der Zug auf dem gegenübergelegen Gleis einfährt.

Gerade rauscht er mit 199 km/h Richtung Hannover.

Auch heute nix zu meckern.
Bist du schon in WOB durch?
:D

Gute Reise aus dem 1675 ICE nach Frankfurt/Main
Ja, schon durch Hannover. Es gibt einen ausserplanmäßigen Halt in Minden, irgendwelche Spacken laufen irgendwo über die Gleise, danach geht es zügig weiter Richtung Bielefeld, aber da steigt ja weder jemand aus noch zu.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Führerstandsfotos und andere Einblicke in die Eisenbahn

Beitrag von bsgs »

Piratentroll hat geschrieben: 24.04.2023, 19:01
bsgs hat geschrieben: 24.04.2023, 18:27
Piratentroll hat geschrieben: 24.04.2023, 17:47 Auch heute gibt die Bahn alles.

Pünktlich fuhr der ICE 544 im Berliner Hauptbahnhof ein, ich wurde vorher per e-Mail darüber unterrichtet, dass der Zug auf dem gegenübergelegen Gleis einfährt.

Gerade rauscht er mit 199 km/h Richtung Hannover.

Auch heute nix zu meckern.
Bist du schon in WOB durch?
:D

Gute Reise aus dem 1675 ICE nach Frankfurt/Main
Ja, schon durch Hannover. Es gibt einen ausserplanmäßigen Halt in Minden, irgendwelche Spacken laufen irgendwo über die Gleise, danach geht es zügig weiter Richtung Bielefeld, aber da steigt ja weder jemand aus noch zu.
Das sind bestimmt die von "Last Generation", die nur eine Fahrkarte bis Oeynhausen haben...der Rest ist ja in B auf der A100 unterwegs :PM:
Im Ernst, climate change ist da...aber Erpressung ist keine Politik...

Komm gut nach Hause
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten