Wassereinbruch nach Mover Einbau

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
AndreasFisch
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023, 11:28

Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von AndreasFisch »

Hallo liebe Eriba Freunde,
meine Frau und ich sind seit kurzen stolze Eriba Besitzer.
Wir haben einen Touring 542 GT.
Haben uns jetzt im Herbst bei Obelink einen Reich Easy Mover 2.0 einbauen lassen.
Beim ancampen in Groeningen haben wir erstmals nach dem Winter Wasser auffüllen wollen.
Lange Rede kurzer Sinn. Das Wasser kam nicht aus dem Wasserhahn sondern gefühlt irgendwo unter der Truma wieder raus.
Wasser habe ich vorm Winter, hoffe ich eigentlich, wie gesagt Anfänger was WW angeht, ordentlich abgelassen.
Vermutung von mir: beim Einbau des Movers wasserführende Leitung angebohrt.
Tja……hoffe auf ein paar Tipps aus der Expertenrunde.
War bisher nur stiller Mitleser.
Vielen lieben Dank schon mal
Andreas und Petra
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von Feger ETC 421 »

AndreasFisch hat geschrieben: 02.04.2023, 15:04 Das Wasser kam nicht aus dem Wasserhahn sondern gefühlt irgendwo unter der Truma wieder raus.
Mein Tipp, Frostschaden Therme.

Versuche mal genauer zu lokalisieren, wo das Wasser herkommt

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von toptouri »

Hi
beim Movereinbau trifft man eher selten eine Wasserleitung, zumal die Schläuche innen liegen auf dem Boden.

Wenn du sagst das du ordenlich das Wasser abgelassen hast, vor und nach der Therme sind Ventile (Schraubventile in der Schlauchleitung), sind die noch offen? Die würden durch den Boden Wasser entleeren.
309113-0.jpg

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
AndreasFisch
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023, 11:28

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von AndreasFisch »

Hallo zusammen,
um die Therme ist ja noch ein zusätzlicher, na so wie eine Plastikummantelung, da war gefühlt Wasser drin.
Wenn ich die Ventile jetzt fälschlicherweise geöffnet oder geschlossene hätte, dass Wasser hätte doch nicht dann einfach in dem Bereich austreten dürfen. Oder sehe ich das falsch.
Liebe Grüße
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von bsgs »

...das klingt doch sehr nach defekter, geplatzte Therme oder nicht richtig geschlossener Ventile ...
. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des 542, ob du alles richtig gemacht hast...
Alternativ siehe hier

https://youtu.be/BAUZsPjUOxQ

Ab Minute 29. Diese Einführung in das Handling des Eriba ist m.E. noch immer die beste...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von Feger ETC 421 »

AndreasFisch hat geschrieben: 02.04.2023, 18:28 um die Therme ist ja noch ein zusätzlicher, na so wie eine Plastikummantelung, da war gefühlt Wasser drin.
In der Plastikummantelung ist die Therme in einer Dämmung eingepackt. Wenn da Wasser drin war/ist, dann ist die Therme geplatzt aufgrund von Wasser bei Frost dringelassen.

Wie weit biste denn mit geöffneten Ventilen gefahren? Oder hast Du mit Druckluft die Leitungen ausgeblasen?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
AndreasFisch
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023, 11:28

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von AndreasFisch »

Hallo zusammen,
Habe mal die Seitenwand ausgebaut um unter die Therme zu schauen.
Tja, lernen durch Schaden.Auf dem Foto ist der innere Ring der Therme zu sehen.
Der Riss ist nahe des Heizstabes.
Kann man die Therme selber tauschen.

Liebe Grüße an alle, besonders an die die mir so super schnell geantwortet haben.

Andreas
Dateianhänge
2515306A-079C-4319-A600-7F2B80B371C2.jpeg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von Feger ETC 421 »

AndreasFisch hat geschrieben: 02.04.2023, 20:18 Kann man die Therme selber tauschen.
Ich kann.

Ob Du es kannst, weiß ich nicht, kenne nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten.

Iss nix wildes bei, Wasser rein und raus, warme Luft rein und raus und einmal Strom rein.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von mugru »

Ja, die Therme kann man selber tauschen, habe das vor ein paar Wochen in nem Eriba Nova meines Nachbarns gemacht.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
AndreasFisch
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023, 11:28

Re: Wassereinbruch nach Mover Einbau

Beitrag von AndreasFisch »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
🤩 👋👍
Antworten