220 V Elektrik Problem

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Alles Super bis heute - am 40ten Reisetag auf einmal Problem mit der 220V Stromversorgung - der erste F1 Schalter fliegt - was hängt da dran ? Es hat heute Nacht mal wieder geregnet bis jetzt war alles okey , haben mit Strom gekocht usw …

Kann ich irgendetwas machen oder ausschalten oder überprüfen um den Fehler einzugrenzen ?

Danke für eure Mithilfe …
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Trollman »

Ich würde alles, was mit 230V betrieben wird, vom Netz nehmen und dann einzeln wieder zuschalten. Irgendwann wird irgend etwas nicht funktionieren.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Danke ich habe Kühlschrank usw schon alles vom Netz genommen und trotzdem nach kürzester Zeit fliegt der FI Schalter zuerst am Netzstecker dann im Wohnwagen - was hängt am ersten FI Schalter im Kleiderschrank ? Weiß das jemand zufällig ?
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von mugru »

Stecker am Kabel locker und eventuell Feuchtigkeit eingedrungen?
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Danke - hab auch mit anderm Kabel probiert - gleiches Problem … es wäre interessant welche Verbraucher auf den ersten FI Schalter gelegt sind - es gibt 3 Stück davon der erste Links im Kleiderschrank …. der macht das Problem ? Ist evt die Aussensteckdose auf der Eingangstürseite mit auf diesen FI Schalter gelegt ?

Bitte jemand melden der mir die Belegung benennen kann …

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe …
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von upsma »

CEE Anschluss am Troll trocken?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Feger ETC 421 »

Drei Fi in nem Troll?

Kann ich irgendwie nich glauben.

Das sind doch nur normale Sicherungsautomaten....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Entschuldigung es sind halt 3 Schalter - sag mir lieber was am linken Schalter hinterlegt ist - da sitzt einer 2000 km von zu Hause weg - ein netter technischer Hinweis ist da nicht sehr zielführend oder ?
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sorry, ich sitze leider nicht in Deinem Touring, ich sitze hier in nem Dethleffs Touristen.

Einfach mal alle 220 v Verbraucher trennen und nach und nach wieder anschließen.

Du schreibst, der erste fliegt am Netzstecker? Welchen meinst Du damit? Der im Camping Verteilerkasten? Und bei dem nächsten im Kleiderschrank, wo geht das Kabel hin was da abgeht? Einfach mal verfolgen....

Messgerät dabei? Denke nicht. Mal mit ner Lampe die einzelnen Steckdosen abgehen.

Du schreibst von elektrisch Kochen. Wo steckst Du den Kocher ein? Ist die Sicherung beim Kochen geflogen? Außensteckdose ab Werk oder nachträglich beim Händler verbaut? Bei zweiterem kann Dir nur der sagen, wo er es mit aufgelegt hat....

Ich versuche mal weiter zu denken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Danke - alles Standardgemäss verbaut nichts dazu geflickt - es hat alles wie seit Wochen funktioniert nach ca 1 Stunde flog die Sicherung - Anzeige am Stromkasten auf einen internen Fehler .. und der erste Schalter im Kleiderschrank war draußen-
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Roman »

Ich habe deinen Wagen auch nicht. Aber zur Fehlerfindung: Lass die linke Sicherung draußen, die beiden anderen drin und mache alle Geräte an, prüfe alle Steckdosen! Das, was nicht geht, hängt an der Problem-Sicherung.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von trolloholic »

Palmyra hat geschrieben: 09.04.2023, 21:50 nichts dazu geflickt - es hat alles wie seit Wochen funktioniert nach ca 1 Stunde flog die Sicherung - Anzeige am Stromkasten auf einen internen Fehler .. und der erste Schalter im Kleiderschrank war draußen-
was stöpselst Du denn wo genau rein?
Hängt zwischen der Herdplatte und der Aussensteckdose noch eine (evtl. nur unvollständig abgerollte) Verlängerung?

Bild
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Danke für eure Mithilfe - im Wohnwagen funktioniert alles wieder - die Engel Kühlbox Box im Zugfahrzeug läuft auf 12 Volt mit Adapter …


Ich lasse mal die * Verdächtigen * weg …

Wir reden alle vom „ E - Zeitalter „ dabei geht weder das WLAN noch der Strom für mehr als 2 Verbraucher ….

Nochmals vielen Dank

Noch schöne Feiertage
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von wolfson »

Hallo Palmyra,

ich hoffe, Du konntest Deinen Urlaub fertig genießen und bist wieder gut zu Hause angekommen.

Falls ja, hast Du den Fehler finden können?
Palmyra hat geschrieben: 09.04.2023, 19:50 da sitzt einer 2000 km von zu Hause weg - ein netter technischer Hinweis ist da nicht sehr zielführend oder ?
Ein FI-Schalter kann schon ansprechen, wenn Du Masse und Schutzleiter spannungslos verbindest (ich meine, der vergleicht Potentiale oder so), während eine Sicherung bei zu großen Strömen reagiert, die über die fließen (soweit zumindest mein Verständnis, Elektriker wissen es bestimmt besser).
Daher ist es für die Fehlerfindung durchaus bedeutsam zu wissen, ob jetzt ein FI-Schalter oder ein Sicherungsautomat angesprochen haben.
Wenn Du 2.000 km von zu Hause ein Problem hast, ist das bedauerlich, aber Leute anzumachen, die Dir Hinweise zur Lösung Deines Problems geben möchten, finde ich nicht sehr hilfreich.

Hast Du denn die Ratschläge befolgt?
Was waren die "Verdächtigen", die Du nicht mehr eingeschaltet hattest?
Konntest Du herausfinden, welche Verbraucher an der fraglichen Sicherung angeschlossen sind?
Konntest Du gar den Verdächtigen bzw. Schuldigen ausmachen?
War es die Kühlbox?

Viele Grüße von einem neugierigen
wolf
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 220 V Elektrik Problem

Beitrag von Palmyra »

Servus

Danke der Nachfrage - es war ein kurzes Kabel ….

Mein Einwand mich auf den Unterschied FI zu Sicherungsautomat hinzuweisen anstatt eine Idee

Grüße
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten