"Bauchbinde" erneuern

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Tom 0815
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 11:56
Wohnort: Leverkusen

"Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Tom 0815 »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe einen Touring 530 aus 2005. Hier ist das breite, weiße Dicht-/Ziergummi unter der Aluminiumleiste sehr unansehnlich geworden. Die Oberfläche sieht aus wie "angekokelt". Kein Problem, erneuere ich ... hab ich gedacht. Nachdem ich für teures Geld bei Hymer dieses weiße Dichtgummi und den roten Einleger gekauft habe, habe ich das kurze Stück auf der Tür als ersten Versuch erneuert. Das stellte sich jedoch als sehr umständlich heraus (Aluminiumleiste in das weiße Dichtprofil gedrückt und dann versucht das im Verbund aufzukleben und zu verschrauben), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so bei den langen Aluminiumprofilen funktioniert, das Aluminiumprofil rutscht immer wieder raus. Bevor ich hier graue, ehrlich gesagt noch grauere, Haare bekomme: Hat jemand einen Tipp für mich, wie und in welcher Reihenfolge ich hier vorgehen muss?

Liebe Grüße, Tom
Eriba Touring Troll 530 :D
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Tom,
das Ganze habe ich vor 2 Wochen an einem langen Teilbereich der Bauchbinde auch machen müssen. Da musste ich mit Dekaseal neu abdichten und die obere und untere "U"-Dichtung fiel laufend von der Schiene ab.
Ich habe etwa alle 20cm in den Aufnahmebereich des Profils etwas Sekundenkleber eingetropft und dann diesen mit Aktivatorspray angesprüht. Danach sofort auf die Schiene gesteckt und etwas gewartet, bis der Sekundenkleber abgebunden hat. So habe ich die Gesamtlänge der Alubinde mit den Profilen versehen und dann nach der Aufbringung des Dekaseals wieder am Triton verschraubt. Hat alles bestens gehalten...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Finki »

Ich verstehe das Problem, konnte es bei der Restaurierung nur bedingt nachvollziehen. Ich habe mir die Leisten direkt bei Hymer bestellt und den handelsüblichen Kantenschutz "Unterlegprofile" (hier konkret vom Eribasar) dazu. Beim Zusammenfrimmeln(Ja beidseitig auf der gesamten Länge!) hielten die bombenfest. Dekasael drunter, Rollenbock oder Kind als Halterung des Überstandes wurde alles überstanden. :thumbs:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Finki,
bei mir haben damals die Originalen von Hymer leider auch nicht gehalten.
Und die jetzt ca. 8 Jahre alten Dichtungen sind verhärtet und halten sowieso nicht mehr von selbst...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tom 0815
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2019, 11:56
Wohnort: Leverkusen

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Tom 0815 »

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!!
Trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter. Das weiße Dichtgummi ist einteilig und von beiden Seiten beschichtet. Auf der Unterseite ist eine Dekasilähnliches Material aufgebracht, auf der Oberseite ein schwarzes, doppelseitiges Klebeband zum Fixieren der Aluminiumleiste. Klebe ich die Aluminiumleiste erst in das Dichtprofil, rutschen die äußeren Kanten schon vor der Montage ab und sind nur sehr schwer wieder zurückzubringen, hält nur wenn direkt geschraubt wird. Wahrscheinlich muss erst das weiße Dichtprofil aufgeklebt werden, aber so oder so treffe ich doch niemals die originalen Bohrlöcher. Und neue Löcher bohren würde ich gerne vermeiden. Vielleicht kann ich mein Problem auch nicht verständlich formulieren, dann würde ich versuchen das mit Bildern zu erklären.

Liebe Grüße, Tom
Eriba Touring Troll 530 :D
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die alten Löcher wirst Du nie treffen, das ist so....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Finki »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 15.04.2023, 16:18 Die alten Löcher wirst Du nie treffen, das ist so....

Gruß, der Feger
Neue halten/"ziehen" meist sogar besser
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Finki hat geschrieben: 15.04.2023, 21:16
Feger ETC 421 hat geschrieben: 15.04.2023, 16:18 Die alten Löcher wirst Du nie treffen, das ist so....

Gruß, der Feger
Neue halten/"ziehen" meist sogar besser
...oder man nimmt Bohrschrauben mit größerem Durchmesser.
Dann würde es in beiden Möglichkeiten besser klappen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Finki »

Genau. Man sollte immer einen gut sortierten Schraubenvorrat sein eigen nennen.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wir haben zum Glück einen Sonderpreis Baumarkt mit Schraubenabteilung und Bezahlung der Schrauben nach Gewicht am Ort... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: "Bauchbinde" erneuern

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten