Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Joeker »

Der A2 ist ein Alu Mittelklassewagen, kein Panzer, zumal bei mir mit Ganzglasdach.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn Du mit Panzer meinen englischen Kleinwagen meinst, dessen Außenhaut besteht zu einem sehr großen Teil aus Alu, wie dein A2.

Wenn Deiner nen Ganzglasdach hat, gibt's dafür überhaupt nen Dachträger?

Egal, da möchtest Du die Fahrräder nicht haben. Hinten am Pan geht quasi auch nicht, weil bei den maximalen 50 kg Stützlast vom A2 wird das ne interessante Wippe. Passende Spurrillen auf der Bahn, Talbrücke mit leichtem Seitewind und der Pan tanzt dem A2 einen vor.

Versteh mich bitte nicht falsch, es darf jeder machen, was er möchte. Du bewegst Dich mit der Wunschkonstellation innerhalb technischer und gesetzlicher Grenzen, es wird funktionieren. Nur ob es ein entspanntes Reisen wird, häufig sicherlich. Aber bei kleineren Unwägbarkeiten könnte sich Dein Gespann deutlich eher unfreundlich zeigen.

Ich könnte mir vorstellen, das man mit der angedachten Kombination doch bei längeren Fahrten hier und dort deutlich die Geschwindigkeit verringern sollte, um wieder Ruhe ins Gespann zu bringen. Wenn man das im Hinterkopf hat und ansonsten damit auch kein Rennen gewinnen will, wird man auch überall ankommen, wo man hin möchte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Jagd nach eurem Wohnwagen und danach viele schöne Reisen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 16.04.2023, 13:33 n Skandinavien dekoriert man gerne sein Autodach mit einem Kanu. Ich habe auf den Fjorden und Seen kein einziges Kanu gesehen, aber viele auf Autodächern.
Lieber Roman,
Autos fahren auf Straßen, die eher selten an schönen Paddelrevieren vorbei führen. Letztere liegen nämlich auf dem Wasser. Nur weil Du keine Boote auf dem Wasser gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass die Kanus alle nur zur Dekoration spazieren gefahren werden.
Gruß Bernd

PS: und hier der Beweis. Achte mal auf das rote Boot. Übrigens ein schöner Dampfer. Zuladung: 500 kg. Ideal für ein 14tägige Tour.
Aland Kanu 1.jpg
Aland Kanu 2.jpg
Aland Kanu 3.jpg
Aland Kanu 4.jpg
Aland Kanu 5.jpg
Aland Kanu 6.jpg
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von trolloholic »

Joeker hat geschrieben: 16.04.2023, 21:45 Der A2 ist ein Alu Mittelklassewagen
das war der A2 ganz sicher in Ingolstädter Träumen und den sich daraus ergebenden Preistabellen.
In der Realität ist dieser kleine süße 4-Sitzer ein amtlich bekundeter Kleinwagen. :wink:

@Feger
mit 40 kg Dachlast kommst Du nicht wirklich weit. Reicht für eine Weihnachtstanne oder paar Ski.
Grundträger und Radträger wiegen auch etwas.
Da bleibt im Endeffekt vielleicht ein Velo als Beladung übrig.

allen eine entspannte Woche! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Joeker
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2023, 21:45

Re: Gibt es Heckfahrradträger für einen Pan von 1989

Beitrag von Joeker »

@ trolloholic: da hast Du wohl Recht und ich hab da kein Problem mit, zumal beim Parken und tanken. Mein Irrtum resultierte aus der Packkapazität, die er jetzt beim aktuellen Umzug meines Sohnes an den Tag legte. Ich bin laufend aufs Neue begeistert von der Kiste. Und wenn man Chirurgenhände hat, kriegt man daran auch noch alles selber repariert (bis aufs Glasdach, das schafft nichtmal Audi selber).
Tschö Joe
Antworten