CSV409 und Victron Laderegler

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Neutroller
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2023, 08:09

CSV409 und Victron Laderegler

Beitrag von Neutroller »

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich setzte mich bei meinem ersten Beitrag nicht gleich in die Nesseln und stelle eine Frage, welche schon beantwortet wurde - ich aber nicht im Forum gefunden habe. Wenn ja - seht es mir bitte nach.

Ich bekomme in 1-2 Wochen meinen neuen Eriba Troll 530 Touring mit Autark-Paket ab Werk. Nun möchte ich das Autark-Paket um eine Solarunterstützung erweitern. Die Solar-Anlage liegt auch schon bei mir zu Hause und funktioniert im Testaufbau (ohne Wohnwagen) einwandfrei. Solarregler ist bei mir ein Victron MPPT 75|15. Ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen aber mir ist dabei nicht klar geworden, wie ich den Solarregler am besten anschließen soll. Ich sehe hier drei Möglichkeiten und wäre für einen Tipp dankbar, welche die sinnvollste ist bzw. bei der sich die Elektronik nicht in Rauch auflöst:

1. Victron Ladeausgang parallel zum CSV409 direkt an die Batterie anklemmen. Der Lastausgang bleibt dabei unbenutzt.
Was würde hier passieren wenn der CSV409 die Autark-Batterie über Netzstrom oder PKW lädt aber auch Leistung über das Solarpanel kommt, beide also parallel laden?

2. Victron Ladeausgang an Solar-Eingang des CSV409 anklemmen. Der Lastausgang bleibt dabei unbenutzt.

3. Victron Lastausgang an Eingang des CSV409 anklemmen. Der Victron Ladeausgang geht dabei an die Batterie. Der CSV409 hängte daher nicht mehr direkt sondern über den Victron an der Autark-Batterie. Der Solareingang des CSV409 bleibt ungenutzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Troll 530 Rockabilly (2022)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV409 und Victron Laderegler

Beitrag von neja »

Hallo Neutroller,
zu 1:
nicht unbedingt optimal, aber letztendlich unkritisch, weil sowohl das CSV-interne Ladegerät eine eigene Laderegelung mit Erhaltungsladung besitzt, genau wie der Victron-Regler auch. Der Booster hat das leider nicht, was aber auch ohne Solar (also im Originalzustand des WoWa) bei vorher voll geladener Batterie und längerer Fahrt nicht gut ist.

zu 2: identisch zu 1, da der Solareingang des CSV lediglich eine mit Sicherung versehene direkte Verbindung zum Batterieeingang des CSV ist.

zu 3: du willst dann über den Lastausgang des Victron-Reglers die Batterie per Booster oder Netzladegerät laden?
Kann funktionieren, ist aber eventuell nicht so ideal.....

Ich persönlich würde Lösung 1 wählen.
Durch das CSV409 (Lösung 2) muss der Ladestrom ja nicht unbedingt fließen.
Lösung 3 (den offiziellen Ausgang des Solarreglers auch als Eingang nutzen), finde ich nicht so gut...kann aber funktionieren.

Um die Batterie vor zu tiefer Entladung zu schützen, würde ich daher bei Lösung 1 einen externen Batteriewächter zwischen CSV-Batterieeingang und Batterie verwenden. auch wenn das Mehrkosten verursacht.....
GT230/Puck L
Neutroller
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2023, 08:09

Re: CSV409 und Victron Laderegler

Beitrag von Neutroller »

Hallo.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn Punkt 1 mehr oder weniger Punkt 2 entspricht, dann tendiere ich zu zweitens. Da spare ich mir eine separate Absicherung.

Danke, ich werde berichten.....
Troll 530 Rockabilly (2022)
Grubenmann
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2020, 23:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis (temporär)

Re: CSV409 und Victron Laderegler

Beitrag von Grubenmann »

Hallo Neutroller,

ich habe in meinem Troll 530 mit werkseitigen Autarkpaket den Victron MPPT 75/15 direkt an die Batterie angeschlossen. Der Lastausgang ist unbelegt. Funktioniert einwandfrei. Ist also, wie auch von neja empfohlen, deine Lösung 1.
Ich hatte erst überlegt alles über das Schaudt laufen zu lassen und auch deren Solarladeregler zu nehmen, dafür ist es ja da. Aber aufgrund des Preises war das schnell verworfen, zumal die Verkabelung deutlich aufwändiger geworden wäre.

Als Ergänzung:
Ursprünglich wollte ich nur den Victron SmartShunt 500A/50mV einbauen, um den Ladezustand der Batterie im Blick zu haben. Da wir eine Kompressorkühlbox haben, habe ich gleich den Solarladeregler mit verbaut, um mit einer 140 Wp Solartasche nachladen zu können.
Jetzt laufen alle Verbraucher und der Solarladeregler über den Shunt, so dass ich sehe was rein und raus geht.

Ostern standen wir von Gründonnerstag bis Ostermontag ohne Landstrom und wären mit der 95 Ah Batterie auch ohne Nachladen hingekommen. Allerdings war es da aber noch so kalt, dass der Kompressor kaum ansprang und das Bier auch nicht groß runtergeführt werden musste.
Falls du auch die Außensteckdose hast: Wir haben mit Hilfe des Forums festgestellt, dass die werkseitigen 12V-Außensteckdose den Anlaufstrom des Kompressors nicht schafft. Hier muss ich die Dose noch direkt an die Batterie anschließen.

Gruß
Grubenmann
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV409 und Victron Laderegler

Beitrag von neja »

Durch den Smart-Shunt hast du aber keinen automatischen Tiefentladeschutz der Batterie.
GT230/Puck L
Antworten