Mover mit Landstrom betreiben

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Trollman »

Geht das? Wenn ich auf eine Batterie verzichten könnte wäre das ganz nett. Kabel hab ich ja reichlich. Und die 12V im Troll kommen ja auch ,sobald ich stehe, vom Landstrom. Geht das, gibts das?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...schätze mal nein.
Mein Mover zieht im Betrieb etwa 25-35A bei 12V, Anlaufstrom ist noch höher. Diesen Leistungsbedarf müsstest Du von 220V auf 12V transformieren.
Den Wechselrichter möchte ich mal sehen, vom Preis wollen wir mal gar nicht erst anfangen...
Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung

PS: nimm doch eine 12V Batterie und stelle sie "fliegend verkabelt" in den Einstiegsbereich des Touring. Nach dem Movern wieder abklemmen und ins Auto zurück stellen :wink:
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 23.04.2023, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hast Du dort, wo Du movern möchtest, immer Landstrom?

Ich nicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Trollman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 23.04.2023, 16:12 Hast Du dort, wo Du movern möchtest, immer Landstrom?

Ich nicht.

Gruß, der Feger
Ja immer. Da, wo ich keinen habe, brauche ich auch nicht zu movern. Da bleibt der Hänger angekoppelt oder es ist ein Pullthrough Platz.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ja dann.

Mein Vater nahm für die Stützen auch immer ne richtige Bohrmaschine statt nem Akku Schrauber.

Dann guck mal auf Deinen Mover drauf, was der für ne Leistung hat (500 W, oder 1000 W) und such Dir ein doppelt so großen Trafo (Anlaufstrom).

Und nen Kabelträger damit der Troll nich über die Strippe stolpert.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Trollman »

Ich habe ja noch keinen Mover, ist erst mal nur ne Überlegung. Den Kabelträger habe ich immer dabei, ist meine Köchin. :D Und das mit dem Stützenschrauber mache ich exakt wie dein alter Herr.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von neja »

Also das, was man bräuchte, wäre kein Wechselrichter, sondern ein Gleichrichter von 230V AC auf 12V-DC, also quasi ein Netzteil....
So etwas gibt es auch mit 2kW und mehr und damit ließe sich eventuell der große Anlaufstrom der beiden Mover-Motoren meistern.

Wie sinnvoll das Ganze ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt....das Netzteil müsste im WoWa sein, damit die 12V-Anschlussleitungen entsprechend kurz bleiben können bzw. nicht armdick wewrden müssen, aber dann sollte die 230V- Zuleitung bei einer solchen Leistung gerne 3x2,5mm² aufweisen und trotzdem nicht "kilomterlang" sein.

Ich finde die Lösung mit einer geeigneten Batterie definitiv besser.
Diese kann man ja gerne während des Moverns parallel laden, wenn es denn Spaß macht...so ist fast unbegrenztes Movern (z.b. im Kreis....) möglich :D
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mover mit Landstrom betreiben

Beitrag von Roman »

Oder man tauscht die Mover-Motore gegen 230-Volt-Modelle! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten