Troll 1987

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

Vielen Dank für den Tipp Tilo
Nachdem wir nur ein kurzes Stück brauchen, hoffe ich mal noch auf ein Reststück.
Ansonsten ist das natürlich eine Option.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

Nachdem wir die vordere Fensterfront geteilt haben...
IMG_20231029_110756.jpg
Hier mal die ersten Biegeversuche
Dateianhänge
IMG-20231029-WA0002.jpg
IMG-20231029-WA0001.jpg
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll 1987

Beitrag von Miguel »

Ihr formt die Fenster selbst? Wie geht ihr vor, mit Vakuum tiefziehen?
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Miguel
Sind noch in der Probierphase 😁
War unser erster Versuch.
Haben es in den Ofen gelegt und abgesenkt.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll 1987

Beitrag von Miguel »

Abgesenkt in was für eine Form? Aus Holz geschnitten?
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll 1987

Beitrag von Miguel »

Sorry für die vielen Fragen, aber das finde ich interessant obwohl ich Glasfenster habe. Ofen bedeutet aber, dass ihr nie die geknickte frontscheibe bauen könnt, weil die zu groß ist. Deswegen habt ihr offensichtlich ja die Front geteilt.
Macht ihr eine doppelwandige Version der Fenster?
Was für eine Temperatur stellt ihr im Ofen ein?
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Miquel
Der"Ofen" ist eine wenig größer als ein Backofen.
Haben die vordere Scheibe geteilt da es uns so besser gefällt. (Natürlich wissen wir auch wie schwierig es ist so eine geknickte Scheibe zu bekommen.)
Zur den Temperaturen kann ich noch nichts konkretes sagen, bin wie gesagt noch in der Testphase.
Natürlich soll das Fenster doppelwandig werden wenn es klappt.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll 1987

Beitrag von Miguel »

Wenn ihr geknickte Scheiben bauen könntet, müsstet ihr nichts anderes mehr arbeiten :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll 1987

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Miguel hat geschrieben: 30.10.2023, 07:32 Wenn ihr geknickte Scheiben bauen könntet, müsstet ihr nichts anderes mehr arbeiten :wink:
...naja, im Vorfeld wäre sicher eine Zertifizierung des Fertigungsbetriebes und eine Abnahme der zu fertigenden Scheiben nach KFZ-Standards durchzuführen.
Da wäre der Umsatz der ersten Jahre schon mal futsch... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

Habe ich schon erwähnt, dass es der erste Versuch ist?

Bevor ich eine Karriere als Knickscheiben-Bieger anfange, :PM:
übe ich erstmal an ein paar geraden Fenstern
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Hochwaldbandit
Beiträge: 111
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Troll 1987

Beitrag von Hochwaldbandit »

Das sieht echt gut aus :thumbs:

Kommt bei der geknickten Scheibe ja auch auf die Kontur der beiden Hälften an :?:

Die Scheibe sollte sich ja in der Mitte Abkanten lassen.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Troll 1987

Beitrag von Miguel »

Die hohe Kunst würde im Formbau liegen, da muss der Knick mit eingearbeitet werden.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Troll 1987

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,

ich denke mal, dass ein Versuch mit geknickter Bugscheibe eher ein Wunschtraum für die "Sucher der geknickten Bugscheibe" sein wird. Nach dem Frontumbau gehe ich eher auf Einzelscheiben für links und rechts aus. Und selbst das wäre schon super, wenn sie es für sich umsetzen könnten.

Blick in die Zukunft: Wäret ihr bereit, für eine solche Einzelscheibe, sagen wir mal 2-300€, auszugeben? Bugscheibe, falls überhaupt als Laie umsetzbar, deutlich teurer. Man muss als Ersteller immer mit Ausschuß rechnen und das Material ist auch nicht preiswert. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Einsatz.
Und dann müsste der Interessent immer noch die Front umbauen.
Ich würde es definitiv nicht für Andere machen wollen...

PS: ich habe schon selbst ein in den Neigungen und Abwinklungen der Front entsprechende Vorrichtung gebaut, um die Bugscheibe konturgerecht miteinander zu verkleben. Das war sehr aufwendig und hat mir dann final die Bugscheibe gekostet, weil sie beim Verbau gerissen ist. Daher mein Umbau auf geteilte Scheiben. Diese haben eine Menge Vorteile. Lüftungsmöglichkeit, Abdunklung, Moskitonetze. Nachteil die verringerte Durchsicht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Troll 1987

Beitrag von Die Taubertaler »

IMG_20231224_093346.jpg
War heute im Adventskalender🙂

Wir wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Antworten