Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑25.04.2023, 10:48
Moin,
Entkoppelung bedeutet, dass der Hubdachschal nicht mehr mit der Hubdachverkleidung(die waagerechte obere Fläche, wo auch die Griffe verschraubt sind) vernäht ist).
Man sollte also sich auch im Vorfeld zur Bestellung bei Matt ein Stoffbezug (ich habe weißes Kunstleder genommen) besorgen. Dies wird dann nach der Verklebung der Isolierung auf den Rand zur Nut der umlaufenden Aluleiste bis in den Spaltbereich mit Pattex Kontaktkleber verklebt.
Ich würde heute auch mit einem Sprühkleber noch die gesamte Fläche verkleben, die hängt bei mir mittig etwas durch.
Erst danach wird der Hubdachschal in den Aufnahmebereich der Aluschiene gebracht und durch Anbiegen der Aluleiste am Hubdach fixiert.
Ist eigentlich fast selbsterklärend der Neueinbau...
Ähhmm.. das ist ein 90er wagen.. der dürfte schon die Umlaufenden Kederschiene am Dach haben... oder?? ? da muss man nix anbiegen.
also gucken wo die ein wenig aufgebogen ist, bei mir war es auf Türseite über der Küche..
oder versteh ich dich falsch??
Schienen unten am "RumpF" lösen bis der Schal hängt, den Schal am hubdach in eine gewählte Richtung Schieben und dann an der aufgebogenen Stelle nach unten ziehen..
das Ganze am besten zu zweit.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Hochwaldbandit hat geschrieben: ↑20.11.2022, 13:26
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meinen Hubdachstoff in Wunschfarbe für meinen 1963er Troll zugesendet bekommen.
Vom Original war praktisch nur noch Staub und Schimmel übrig.
Eingenäht sind die Dreiecke + Fliegengitter zum ankletten sowie alle zur Montage notwendigen "Beschläge/Kedergummis"
Habe in England bei Matt Dumper bestellt.
Er hat mir es (wegen Brexit, Zoll usw.) dann von Frankreich aus zugesendet. Wenn es natürlich schnell gehen soll und man keine Zeit hat, kann er es auch direkt von GB aus versenden, was natürlich mit entsprechenden Gebühren einhergeht.
Für den Preis (203$) hätte es meine Bekannte (Schneiderin) niemals fertigen können, geschweige denn gewusst welche Materialien benötigt werden.
jonathan_p hat geschrieben: ↑25.04.2023, 10:10
Hallo,
wahrscheinlich steht bei unserem 90er Triton bald die hier (https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =23&t=4025) beschriebene Dachreparatur an - wäre ja eine Möglichkeit, den schon arg ramponierten Stoff des Hubdachs zu tauschen.
Klingt, als wäre der Stoff aus England eine Bestellung wert, Danke schonmal für den Tipp!
(Interessehalber habe ich mal beim Hymer-Händler nachgefragt: Sie würden den alten Stoff zu Eriba schicken und nach dem Muster einen neuen anfertigen lassen für 1500-2000€. )
Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die beschriebene "Entkoppelung" des Stoffes vom Rahmen... Hat jemand dazu Fotos, die das Ganze erklären?
Wahrscheinlich sehe ich es klarer, wenn ich das Dach erstmal zerlegt habe, aber so wüsste ich von vornherein besser, was auf mich zukommt.
Danke und viele Grüße!
Jonathan
Skandi: der jonathan hat aber doch nen 90er Triton... und ja der war da glaub ich schon grau... 92 war er es definitiv.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
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Ihr habt gut zusammengefasst, was mir heute nachmittag nach Lesen dieses Threads: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 2&start=15 auch klar wurde.. Ich hatte ursprünglich nur per Suchfunktion "Hubdachstoff" gesucht und nicht drauf geachtet, dass es hier mit dem 63er Troll losing.
Danke!
Und ja, mein 90er Triton hat schon den grauen Stoff, mit dem ich es dann hoffentlich einfacher haben werde.
Weiß jemand, ob sich der von Matt angebotene Stoff für Triton dann auch nur für die früheren Modelle eignet?
jonathan_p hat geschrieben: ↑25.04.2023, 22:06
Weiß jemand, ob sich der von Matt angebotene Stoff für Triton dann auch nur für die früheren Modelle eignet?
...schreib ihn lieber an.
Von mir wollte er die Umlauflänge oben und unten sowie die Höhe des Stoffes haben. Hat dann beim Einbau auch problemfrei gepasst...