Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von jonathan_p »

Hey,
die provokante Frage verstehe ich nicht:
Meinst du, ich hätte Dekaseal in die Dichtung spritzen sollen, bevor ich sie in die Scheibe lege?
Oder unten in den Fensterrahmen, bevor die Scheibe und Dichtung reinkommen?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich glaube, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bild ist im Original von Eribasar verwendet...
Rot wäre dann eingebrachtes Dekaseal
2023_04_16_15_29_46_Eriba_Puck_Pan_Troll_Fensterdichtungen_rubber_seals_EriBasar_Mozilla_Firefox.png
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von jonathan_p »

Super, jetzt versteh ich es! ;)

Aber nee, dadrin hab ich kein Dekaseal verlegt..
Hab mich an die Schilderungen beim eribasar und z.B. hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 23&t=23174 gehalten und dachte, das reicht.

Da komme ich jetzt ja auch nicht mehr dran ohne Mordsaufwand.. Also Dekaseal außen drauf?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hast Du den Spreizkeder schon drinnen? Wenn nicht, die äußere Lippe abklappen und zwischen Dichtung und Scheibe 'ne umlaufende Wulst Dekalin spritzen, ruhig dick. Dann den Spreizkeder einziehen und nach ein paar Tagen das ausgedrückte Dekalin mit der Kante einer EC- oder ähnlicher Karte wie mit einem Messer an der Gummikante "abschneiden" und dann entfernen. Keinesfalls das Dekalin unter der Gummidichtung wegziehen...
Ansonsten erst den Spreizkeder ziehen und dann wie oben beschrieben verfahren.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von jonathan_p »

Das klingt gut, Danke! Werde ich machen, sobald ich wieder fit bin (in Variante 2, der Keder ist schon drin) und berichten, ob es was bringt.

Weil du die Frage "provokant" gestellt hast: Gehört immer Dekaseal in die Fensterdichtungen, oder ist das dein persönlicher Geheimtipp, wenns nicht richtig passt?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...kennst Du Murphy? Dann machst Du auch alles, was ein Wasserdurchbruch verhindert... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Triton von 1990 undicht im Bugbereich

Beitrag von jonathan_p »

So, Dekaseal ist nun in der Dichtung. Ging problemlos, nachdem ich den Keder rausgezogen hatte, und wurde anschließend durch den Keder schön gleichmäßig angedrückt. :thumbs:
Außen unter der Lippe hab ich auch nochmal "nachgefüllt".
Ich werde berichten, ob das gereicht hat.
Antworten