Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von jonathan_p »

Keine Sorge, es geht nach wie vor um den Triton! 😉

Aber wie das so ist im Leben: Seit einem Jahr sind wir jetzt zusammen, der Touring Triton von 1990 und ich (sowie meine Freundin und unser bald laufender Sohn) und je länger wir uns kennen, desto mehr Macken entdecken wir aneinander – also vor allem ich an ihm..

Ohne sich gut auszukennen, hatten wir beim Kauf doch den Eindruck, dass er ganz gut in Schuss ist für sein Alter, angeblich komplett dicht und alles funktioniert. Also Polster ausgetauscht, ordentlich geputzt und ab in den Urlaub. Dort dann die ersten, wie ich jetzt weiß, üblichen, Probleme erkannt und anschließend behoben: Bugfenster und Dachbinde neu eingedichtet, Bauchbinde folgt demnächst. Das Bugfenster hat mittlerweile ne komplett neue Dichtung bekommen und wenn ich die Zeichen jetzt richtig deute, drängt schon die nächste Baustelle: Die untere Platte löst sich von der äußeren Dachschale, wie hier (https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =23&t=4025) beschrieben. Den Stoff könnte man bei der Gelegenheit natürlich auch direkt erneuern.
Aber wer weiß, wie lange das Dach überhaupt noch dicht ist? Osmose, ick hör dir trapsen.. Und was dann wohl als nächstes kommt? Rahmen durch? Tür undicht?

Kurzum: Ich frage mich, ob unser guter Triton vielleicht viel mehr Liebe braucht, als ich ihm geben kann (und will).

Ich mach schon gerne Sachen selber und würde mich auch als handwerklich halbwegs geschickt bezeichnen. Aber finanziell und vor allem zeitlich sind meine Ressourcen, vor allem mit Kind, im Moment einfach begrenzt.

Und ehrlich gesagt hatte ich mir unsere Beziehung in dieser Hinsicht auch ein bisschen ausgeglichener vorgestellt (Geben und Nehmen und so).. 😉 Klar, hätte man vielleicht wissen können, bevor man sich nen 30 Jahre alten Wohnwagen anlacht, aber jetzt ist es so.

Trotzdem habe ich das Gefühl, wir brauchen da mal Rat von jemandem, der/die sich auskennt.

Deshalb:
Hat jemand aus dem Raum Köln Zeit und Lust, sich den Triton (bei uns in Köln oder bei dir) mit mir zusammen mal in Ruhe anzuschauen und uns ein bisschen zu helfen bei der Frage, ob das eher eine gute Basis oder ein Fass ohne Boden ist? Spritgeld und ne gute Verpflegung sind natürlich inklusive!

Und: Falls alleine meine Frage schon komplett daneben geht, weil die Beziehung zu einem 30 Jahre alten Touring immer mehr oder weniger Aufopferung bedeutet, sagt es mir auch gerne! 😉

Viele Grüße!

Jonathan
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Feger ETC 421 »

jonathan_p hat geschrieben: 21.04.2023, 21:16 Und: Falls alleine meine Frage schon komplett daneben geht, weil die Beziehung zu einem 30 Jahre alten Touring immer mehr oder weniger Aufopferung bedeutet, sagt es mir auch gerne! 😉
Tja, hm, äh, wer die Büchse der Pandora öffnet.... :shock:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Finki »

Ohne Aktivität Deinerseits wird nichts passieren. Das ist Fakt. Es gibt immer einfache und unkomplizierte Lösungen. Z.B. kannst Du Dein Dach gern spachteln, schleifen und professionell lackieren aber auch folieren lassen. :wink: Wichtig ist die Nutzung dessen was Du hast und die Zeit die Du investieren möchtest: Nur Nutzen: dann geringer, pragmatischer Ansatz. Perfekt einen Touring oder älter besitzen und Präsentieren: Dann wird es zur Obsession... :PM:

Und wenn alles, wie eigentlich beim Zugfahrzeug auch, nicht mehr passt: Trenn Dich! Ist eine sehr persönliche Entscheidung je nachdem wie Du "drauf" bist!
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Triton Uwe »

So eine sich anbahnende Restauration ist eine zeit-und geldintensive Angelegenheit. Das kann Jahre dauern und Scheine fressen. Ich weiß wovon ich schreibe.
Falls es euch nur um einen Camper/Wohnwagen/....geht kannst Du besser nach was fahrbereiten suchen. Die Preise sind da leider echt unentspannt :|
Im Sinne der Reparatur fand ich den Eriba gut. Kannst zumindest von Innen an das Stahlprofil dran.
Das musst Du selbst entscheiden. Undichtigkeiten kannst Du überall kaufen.
Viel wichtiger ist dann sicher der bald laufende Sohn. Dem ist es egal in welchem Kultgefährt er sitzt. Hauptsache die Eltern sind da.
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von jonathan_p »

Danke für Eure Ratschläge.
Ich bzw wir denken immernoch drüber nach, haben uns aber erstmal auf einen Kompromiss geeinigt:
Das Dach (innere und äußere Platte zum Teil voneinander gelöst) reparieren wir demnächst selbst und im Sommer darf der Triton (auch mangels Alternativen) nochmal versuchen, uns von sich zu überzeugen.
Ich fürchte aber, dass das nur ein Rausschieben ist und wir uns im Herbst schweren Herzens von ihm trennen werden (um dann was anderes zu finden.. Nur keinen seelenlose Schuhkarton auf Rädern! :PM: ).

TritonUwe hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: Letztendlich verbringe ich lieber Zeit mit meinem Sohn, als mit dem Wohnwagen. Wenn beides geht, umso besser. ;) Aber in den nächsten 10-20 Jahren ist meine Priorität da ziemlich klar.

Und klar gibt es immer verschiedene Ansätze für ne Reparatur.. Nur fand ich das schnelle Provisorium bisher auch immer nur als Notlösung gut. Und irgendwie meine ich auch, dass ein 30 Jahre alter Wohnwagen, der bis jetzt gut überlebt hat, was Besseres verdient hat, als schnell zusammengeflickt zu werden.

Sage ich jetzt alles so.. Mal sehen, ob der gute Triton uns im Sommer nicht doch noch mit seinem Charme einwickelt! :wink:

Schöne Grüße!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

jonathan_p hat geschrieben: 04.05.2023, 22:43 Sage ich jetzt alles so.. Mal sehen, ob der gute Triton uns im Sommer nicht doch noch mit seinem Charme einwickelt! :wink:
Schöne Grüße!
...das wird er... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von cailin »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 05.05.2023, 07:39
jonathan_p hat geschrieben: 04.05.2023, 22:43 Sage ich jetzt alles so.. Mal sehen, ob der gute Triton uns im Sommer nicht doch noch mit seinem Charme einwickelt! :wink:
Schöne Grüße!
...das wird er... :mrgreen:
Bin ich auch der Meinung... :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von jonathan_p »

...falls sich jemand fragt, wie die kleine Beziehungskrise zwischen mir/uns und unserem Triton ausgegangen ist..:

Nachdem wir noch ein tolles langes Frühlingswochenende mit allem Zubehör (Glasfaserband, Harz und Härter, Hobel und Kantenschutz) hatten, fühlten wir uns bereit für einen weiteren gemeinsamen Urlaub. Der führte uns drei Wochen lang durch die Bretagne und die Eifel. Bei Temperaturen zwischen 12 und 32 Grad und allem zwischen Starkregen und praller Sonne zeigte der Triton nochmal, was er (eigentlich) kann. Und wir haben gemerkt, dass wir eigentlich genau das wollen, was er uns bietet, drinnen wie draußen, und ihn nach wie vor wunderhübsch finden.

Und doch... Fallen einem dann ja doch ständig Macken, sprich Themen für die nächsten langen Wochenenden, ins Auge.

Deshalb war eigentlich auch vorher schon klar: Wir werden uns trennen. In der Hoffnung, dass ich dann mehr Zeit für meinen Sohn habe (der, da hat Triton Uwe Recht, tatsächlich "Wawa" zu so ziemlich jedem Gefährt sagt, dass Fenster hat und von einem Auto gezogen wird, Kult hin oder her).
Und dass der Triton jemand findet (oder von ihm/ihr gefunden wird), der/die die nötige Zeit hat für eine schöne Langzeitbeziehung mit ihm.

Lachen und Weinen liegen da schon nah beieinander.. Aber wat willste maache?

Weinen übrigens auch, weil wir uns mit dem Triton wohl auch von seinem/unseren Freundeskreis, also diesem Forum, trennen müssen..
Deshalb an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euch:
So viel Fachwissen und Sachkompetenz, aber auch Humor, Offenheit und angenehm wenig Selbstbeweihräucherung habe ich bisher noch in keinem Forum kennengelernt. :thumbs: :thumbs: Ohne den Schatz an Wissen, der hier zusammengetragen wurde, und die Ermunterungen, sich den Aufgaben zu stellen, hätte ich den Triton wohl schon nach ein paar Monaten verzweifelt verkauft.
Vielen vielen Dank!!

Ahja, und: Wenn jemand auf der Suche nach einem gut erhaltenen Triton ist, findet ihr ihn bei "Verkäufe".
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Roman »

jonathan_p hat geschrieben: 15.07.2023, 22:16 Weinen übrigens auch, weil wir uns mit dem Triton wohl auch von seinem/unseren Freundeskreis, also diesem Forum, trennen müssen..
Wieso? Um hier mitzumachen, braucht man keinen Touring. Immerhin hattest du mal einen, also, wirst einen mal gehabt haben (solcherart Konstruktionen gibt es im Finnischen nicht, das habe ich gelernt). Bleib doch einfach hier!

Wollt ihr weiter campen oder es ganz aufgeben?
Achte immer auf den Horizont!
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von jonathan_p »

Roman hat geschrieben: 15.07.2023, 22:27
jonathan_p hat geschrieben: 15.07.2023, 22:16 Weinen übrigens auch, weil wir uns mit dem Triton wohl auch von seinem/unseren Freundeskreis, also diesem Forum, trennen müssen..
Wieso? Um hier mitzumachen, braucht man keinen Touring. Immerhin hattest du mal einen, also, wirst einen mal gehabt haben (solcherart Konstruktionen gibt es im Finnischen nicht, das habe ich gelernt). Bleib doch einfach hier!

Wollt ihr weiter campen oder es ganz aufgeben?

Vielen Dank! :)

Auf keinen Fall werden wir das Campen aufgeben - dazu machen und lieben wir das schon zu lange und unser Sohn jetzt schon.
Nach langem Überlegen wird das in Zukunft in einem Kip Kompakt stattfinden.. In der Annahme/Hoffnung, dass der ungefähr das bietet, was uns am Triton gefällt, aber qualitativ hochwertiger (s. Beiträge zu Mängeln bei aktuellen Tourings) ist.

Wenn das also kein Ausschlusskriterium ist (gibts da irgendeine Rivalität, von der ich nichts weiß?), bleibe ich gerne hier. ;)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von mugru »

Kip Kompakt ist n toller Kleiner - und hat ja auch n Hubdach :thumbs:
Natürlich wirst du hier kaum Hilfen bei Kip spezifischen Problemen bekommen. Aber viele Themen hier sind Marken-übergreifend, also bleib hier, auch wenn es bei campen.de eine Forumsabteilung für Kip gibt.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Roman »

Den Kip gucke ich mir auch oft an. Der Wohnwagen zwar nicht, aber die Werbung für ihn sieht sehr viel besser aus als die für den Touring. :lol:

Ich vermute, dass der Kip der deutlich modernere Wohnwagen ist. Der Touring ist halt ein lebender Dinosaurier. Dafür lieben wir ihn. Technisch und praktisch ist er halt 50er Jahre. Des letzten Jahrhunderts. Damals sicherlich innovativ.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Beziehungs-Ratgeber/in gesucht!

Beitrag von Wolfg. von Reth »

An einem Kip Kompakt waren wir in den Nuller Jahren auch mal dran. Aber zu diesem Zeitpunkt waren die mal gerade wieder in die Insolvenz. Inzwischen hat sich das nach einem neuerlichen Besitzerwechsel wieder stabilisiert.
Mit Kind kommt eigentlich nur der Typ Travel mit zwei Sitzgruppen in Betracht, frühere Typbezeichnung 37 K. Gebraucht gibt es den aber in Deutschland nur sehr selten. Hier wird fast nur der 37 EKV mit Heckküche und Klo angeboten. Die Kip's sind normalerweise sehr haltbar, aber spezifisches Ersatzteile für ältere Modelle sind scheinbar rar. Bei Kleinanzeigen sucht z.B. schon länger jemand eine gerundete Frontscheibe. In Bad Bentheim gibt es den Gebrauchtwagenhändler "Der Holländer". Der holt Gebrauchte in Holland, besorgt deutsche Fahrzeugspapiere und vertickert die hier. Im Moment hat er einen 37 EKV im Angebot. Vielleicht kann der bei der Beschaffung helfen.

Wolfgang
Antworten