Tischhalterung ausbauen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
schwalbe
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Tischhalterung ausbauen

Beitrag von schwalbe »

Hallo zusammen,
Kann man im Eriba Touring Troll Bj 1990 vorne und hinten die Bretter mit den Leisten in die man jeweils den Tisch einhängt ausbauen? Mein Wohnwagen-Techniker meinte, die gehören zur Stabilität?

Hintergrund,
Wir nutzen den Wohnwagen zu viert und haben oft auch noch Mitesser…
Das hintere Brett will ich gerne raus haben, da man da beim schlafen immer mit dem Kopf drunter rutscht. Einen Tisch haben wir da nie drin.
Das vordere soll raus, weil wir da zum Essen einen Klapptisch reinstellen, wenn das Brett weg wäre, würde man einen zusätzlichen Sitzplatz am Tisch gewinnen.

Wird das Probleme machen?

Grüße Jen-Li
Eriba Touring Troll Bj 1990
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Iss geschraubt, kann so raus.

Wer sagt, daß das Einwirkung auf die Statik hat, der hat keine Ahnung vom Touring.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schwalbe
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von schwalbe »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.04.2023, 20:24 Iss geschraubt, kann so raus.

Wer sagt, daß das Einwirkung auf die Statik hat, der hat keine Ahnung vom Touring.

Gruß, der Feger
Danke!
Eriba Touring Troll Bj 1990
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich habe mal versucht, das Brett zu entfernen, indem ich die beiden Haltebügel abgeschraubt habe. Das hat nicht gereicht, es bewegte sich nicht 1mm. Was ist darüberhinaus zu tun??
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was für Haltebügel?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hab mich vertan, ist nur einer gewesen. Sind die restlichen Schrauben hinter der Metallleiste?
E0E5DDAE-D4C9-45FA-9F06-C5CDE0089B85.jpeg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von upsma »

....es gibt da Langschrauben, hinter der Tischaufnahmeleiste die horizontal direkt in den Stahlrahmen geschraubt sind! Nimm mal die Aluleiste ab, dann siehst du sie :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Merci und ein schönes langes Wochenende!!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Die Taubertaler »

Unten am Brett sind noch kleine Winkel mit denen es an der Bauchbinde fest geschraubt ist
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Genau, dann hat meine Erinnerung nicht gesponnen: ich hatte mehr als 1 Schraube gelöst und dennoch hing es offensichtlich noch an den Langschrauben.
image.jpg
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Kreszentia
Beiträge: 237
Registriert: 27.07.2015, 02:38
Wohnort: Wildeshausen

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von Kreszentia »

Kann raus, unseres ist raus und der Touring steht noch.

Wie das nun genau ging, weiß ich aber nicht mehr.
Touring 410 GT (BJ 2001)


2016: 50 Nächte 12 CPs
2017: 121 Nächte 38 CPs
2018: 30 Nächte 7 CPs
2019: 48 Nächte 22 CPs
2020: 2 Nächte 1 CPs
2021: 11 Nächte 2 CPs
2022: 17 Nächte 4 CPs

Gesamt: 30661 km 317 Nächte 91 CPs
schwalbe
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von schwalbe »

Danke für eure Infos.
Die Bretter sind raus und mitsamt den Tischen ordentlich unter der Garagendecke verstaut.
Jetzt sieht’s da wo die Löcher sind natürlich noch unschön aus, aber beim Schlafen am Wochenende sind die Kissen nicht mehr unter das Brett gerutscht. Ich muss mir wohl über eine neue Bespannung Gedanken machen. Da suche ich mich mal hier in den Restaurierung-Themen durch. Hab da irgendwie noch in Erinnerung, dass es da Klebefilz gibt. Vielleicht weiß jemand wo das stand oder hat mir einen link?
Eriba Touring Troll Bj 1990
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von upsma »

Hi, das war "Vegvisir" bei seinem Innenausbau<<< :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schwalbe
Beiträge: 50
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Tischhalterung ausbauen

Beitrag von schwalbe »

upsma hat geschrieben: 08.05.2023, 11:44 Hi, das war "Vegvisir" bei seinem Innenausbau<<< :wink:
Danke!
Eriba Touring Troll Bj 1990
Antworten