Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Moyo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2022, 06:56

Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Moyo »

Hallo liebe Restaurateure,
ich bin mal wieder dabei, weiter unseren Eriba Troll von ‘86 zu restaurierten oder eigentlich Schadenbegrenzung zu machen.
Nachdem ich im letzten Jahr das Hubdach abgenommen, neu gespachtelt und lackiert habe, muss ich nun an den Rahmen. Ja, eventuell stümperhaft, weil ich das gesamte Dach nicht abnehmen möchte. Da traue ich mich nicht ran und der Rostbefall ist beherrschbar.

Mein großes Problem, die Dachbespannung ist in Fahrtrichtung in der Mitte eingerissen. Um das weitere Einreisen zu verhindern, wollte ich von oben (Bereich zwischen Dach und Bespannung) etwas Einkleben. Aber zum einen hält der Sprühkleber nicht wirklich und zum Anderen rüffelt sich das Material und der Reparaturflicken schaut teilweise raus.

So und nun meine Frage. Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und eventuell eine gute Lösung für mich?
Weiß jemand, was das für Material ist? Ich tippe auf Kunststoff.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
Gruß Moyo
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Finki »

Ist bei dir auch der Hubdachschal mit der Dachverspannung vernäht? Bei mir war es so. Ich habe mich gerade das zweite Mal ans Dach gemacht und den Schal gewechselt. In diesen Zusammenhanf hab ich auch das Dach repariert und die Dachinnenbespannung neu gemacht. Poste ich demnbächst ggf. heute ich meinen Restaurationsthread.

Mein Tip: Wenn es vernäht ist, demontiere das Dach und bau den Schal samt Dachverspannung ab. Dazu muss Du die Aluschiene Aufhämmern. Ich habe dazu einen Breiten Stechbeitel genommen da die Aluschiene hier praktischerweise einen Ansatzpunkt hat. Trenne beide vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser, besser Skalpell, voneinander. Bei der Neumontage habe ich Kunstleder genommen. Gibt es in 1,4 m breite und dann brauchst du ca. 3 m. Klebe und spanne es mit Schuhkleber oder sonstigen gut, schnell und dauerhaft haftenden Flächenkleberüber den Rahmen und dengel dann den Hubdachschal wieder in die Aluschiene. Wenn es eh nicht vernäht ist, sparst Du dir das Auftrennen. Hast Du eine andere Befestigung als die aufzubiegende Aluschiene: Vergiss alles seit der ersten Frage. Dann muss Dir jemand anderes helfen.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Moyo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2022, 06:56

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Moyo »

Hallo Finki,

vielen Dank für deine Antwort. Das Hubdach selbst ist zum Glück bei mir nicht betroffen. Aber auf Deine Anleitung und Tipps bin ich dankbar. Ich denke das Thema kommt später nochmal auf mich zu. Ähnlich wie bei Dir auch in so zu sagen einem zweiten Schritt, falls es sich meine Frau nicht anders überlegt und irgendwann wieder verkauft. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Problem ist ehr die Dachbespannung im, sagen wir mal, Hauptfach. Ich habe mal ein Foto gemacht.
Schaden allgemein
Schaden allgemein
Riss in der Dachbespannung mit Fixierung
Riss in der Dachbespannung mit Fixierung


Das Hubdach ist wegen Restauration (neuer notwendiger Lackierung) im letzten Jahr abgenommen worden. Im vorderen Bereich war Rostbildung und beim Entfernen ist mir der Schutz weggerutscht und ich habe den Riss verursacht :cry: - Schreien könnt ich heute noch,weil vorher alles relativ heil war. Jetzt suche ich nach einer Lösung es zu “Flicken” bzw. zu Stabilisieren. Das ist jetzt schon der Versuch Nummer zwei, taugt aber auch nicht wirklich. Entweder liegt es am verwendeten Material oder was anderem.
Reparaturflicken von oben
Reparaturflicken von oben
Vielleicht versteht ihr mit den Bildern mein Problem besser und jemand weiß Rat. Am besten alles raus und neu nähen. Aber wie gesagt, das Dach mag ich (noch) nicht abnehmen und meine Frau will erstmal sehen, ob Wohnwagen Campen was für die Familie ist. Ich muss also das Zwischending zwischen Schadensbegrenzung und Substanzerhaltung vs. ich mach alles Ordentlich neu finden.

Ich denke neu wird es, wenn ich eine Garage und Platz gefunden habe und er in der Familie bleibt.

Gruß Patrick
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Finki »

Denkfehler von mir. Danke für die Fotos. Vielleicht liegt es am kleber? Wenn Du vielleicht Schuhkleber nutzt, den Flicken auf einer sauberen Arbeitsfläche vollständig einpinselst und die Ablüftzeit gut einhälst?

Wenn es Kunststoff ist könnte ich mir auch ein farbloses oder weisses PVC Flickset vorstellen wie es für aufblasbare Boote oder Luftmatratzen genutzt wird.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Miguel »

Gibt sonst auch beim Autosattler entsprechenden Kontaktkleber, der was kann und trotzdem nicht durchschlägt.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von upsma »

...wenn es so aussieht, wie es aussieht? Kommt man ja recht gut an die Innenseite ran!? Ich würde ein Lösungsmittel freies z.B. ein Extrem Klebetape<<< nehmen. 60mm Breite sollten wohl reichen? Damit kann man auch Schlauchboote dauerhaft flicken :D

Edit: So etwas gibt es nat. auch in kleineren Portionen! :D :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Moyo
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2022, 06:56

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Moyo »

Hallo Zusammen :)

vielen Dank für Eure Antworten.
Eine Sattlerei gibt es hier eigentlich auch um die Ecke. Bisher war die nur immer zu, wenn ich in der Gegend war.

Das Thema mit dem Schuhkleber habe ich mal an den Stellen versucht, wo es sich wieder gelöst hatte, aber der lässt sich immer nur sehr dick aufstreichen und haftet auf dem Flicken nicht richtig. Könnte aber am Material liegen oder doch einfach großflächig anwenden.

Solches Klebeband könnte ich eventuell sogar noch im Keller liegen haben. Muss ich glatt mal schauen. Ist vielleicht keine so schlechte Idee und einen Versuch wert.

Ich werde am Wochenende hoffentlich wieder mal etwas Zeit finden. Wenn ich weiter gekommen bin. Werde ich es euch erzählen und das Ergebnis mal zeigen. :D
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dachbespannung eingerissen, nicht Hubdachstoff

Beitrag von Miguel »

Ich halte von Klebebändern an dieser Stelle wenig, du brauchst einen Kontaktkleber und eine saubere Oberfläche ohne Rückstände von vorherigen klebebandversuchen.
Antworten