BIP & GO, Maut in Frankreich

Reisen, Urlaub, Campingplätze
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es steht doch eigentlich genau im Text drin.

Dass Anhänger mit einer Höhe über 2m und weniger als 3m hinter einem Zugfahrzeug mit einem Gesamtgewicht bis 3,5T Cl. 2 eingestuft werden.

Es zählt also nicht das Gewicht des gesamten Gespanns.
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von setroll ETC 635 »

Moin,

ein Caddy gilt in D als Nutzfahrzeug und mit Troll hintendran ist das Ggw über 3,5t. Daher meine Frage.
Aber eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter, Danke dafür :thumbs:

Viele Grüße setroll
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von tourensauser »

Die 3,5 to beziehen sich auf deas Zugfahrzeug.

Zugfahrzeug mit Wohnwagen/Anhänger höher 2m ist in Frankreich Klasse 2.

Bon voyage :)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von woodiver »

Danke noch mal für die Klarstellung. Ich hatte auch das 'und' bei Geweicht UND Höhe überlesen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
PelleTriton
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2021, 16:05

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von PelleTriton »

Fahre jetzt im zweiten Jahr mit Bip and go.
Man kann jede freie Tele Spur nehmen, bei Schranken muss man halt die rechten Spuren wählen, wo meist LKW fahren. Mein Touring wurde bisher zu 2/3 mit Classe 2 berechnet, bei 1/3 nur das Gespann mit Classe 1. Man fährt wirklich problemlos mit kleiner Geschwindigkeit auf die Schranke zu( kleiner 30 km/h) und sie geht auf. Funktioniert auch in Italien gut. Ich kann das System nur empfehlen. Bin damit gerade wieder in der Normandie.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Trollman »

Wenn es schon um Frankreich geht.... sehe ich das richtig: ein Alkoholtestgerät im Auto ist weiterhin Pflicht, wird aber nicht mehr kontrolliert und selbst wenn man keines dabei hat wird man nicht bestraft?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von woodiver »

Das siehst Du genau richtig! Alle als vertrauenswürdig einzustufende Quellen (u.a. ADAC) beschreiben die Situation genau wie Du es tust. Offenbar hat man die Strafwürdigkeit schon 8 Monate nach Einführung des Gesetzes per Dekret (Dekret Nr. 2013-180) einkassiert.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Roman »

Vielleicht darf man damit betrunken fahren? Vielleicht ist es wie beim Datenschutz: Wenn ich genau dokumentiere, wie betrunken ich bin und in einem Formular ein Häkchen mache und begründe, warum ich betrunken fahren muss, geht das in Ordnung. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von DerImmel »

Wenn wir nach Frankreich fahren, haben wir sogar 4 "Alkoholtester" an Bord!
Vorzugsweise für Merlot und Cabernet ;)
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Trollman »

Das nenne ich doch mal ne ordentliche Gesetzgebung: Ist zwar vorgeschrieben aber macht doch was ihr wollt. Sollte sich Habeck mal als Beispiel nehmen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von woodiver »

Es gibt schon gute Gründe, dort unten Zeit zu verbringen. Mir scheint, dass man dort nur in den Bereichen 'streng' ist, die auch wirklich wichtig sind (wie z.B. Tempolimit, anständiges Essen, guter Wein) und die Zeit nicht für unnötige Sachen verschwendet.

Ist natürlich nur die Außensicht, vor Ort ist sicher auch nicht alles Gold was glänzt.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von Roman »

Der Bruder eines Kumpels von mir hatte ein Restaurant in den franz. Pyrenäen. Eigentlich ganz witzig, wenn ein Düsseldorfer Werber nach Frankreich auf's Dorf zieht und dort ein Edelrestaurant für die Franzosen aufmacht. Der kann aber die Innensicht wiedergeben und die sagt: Die Franzosen geben sich nichts in Sachen Bürokratie, eher sind die noch viel schlimmer als die Deutschen. Dagegen sollen wir ein Hort der Flexibilität und Pragmatismus sein. Wenn man sich fragt, warum dort die Dörfer so schmuck pittoresk aussehen im Gegensatz zu Deutschland: Das liegt daran, dass du als franz. Hausbesitzer keinen Hammer oder Pinsel anfasst ohne einen positiven Bescheid vom Amt. Als Gastronom hast du Aufsichtsbehörden ohne Ende, die ihre Richtlinien bei dir kontrollieren. Für jeden Bereich eine andere. Die Fritteuse die eine, für den Wein eine andere und noch eine für die Klos ... Wahrscheinlich demonstrieren die meisten gegen die Erhöhung des Rentenalters, weil dann die ganzen Pappnasen noch länger im Amt sind. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
ViatorLo ETC 680
Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2021, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: BIP & GO, Maut in Frankreich

Beitrag von ViatorLo ETC 680 »

Hallo Zusammen, ich bin jetzt 5,600 KM durch Frankreich gefahren und kann BIP&GO bestens empfehlen. Mit Tempo 30 durchfahren sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen, da das manchmal etwas dauert bis der Kontakt hergestellt ist. Aber langsam auf die Schranke zurollen und auf den "Piep" warten - so hatte ich nie Probleme. Grüße Lothar
ViatorLo ETC 680
Antworten